Batterien oder Akkus?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    nutzt Ihr in Eurem GPSmap60CS (nicht der x) normale Batterien oder Akkus?


    Welche genau? Wie lange halten die?


    Ich hab bisher Duracell genommen, das erste Paar war nach ein paar Tagen abends weng dran rumspielen leer. Also am GPS natürlich. :D


    Gruß
    Bernd


  • habe bisher TOP-ACCU 2550 mAh benutzt, halten bis zu 30 Stunden durch (60CS) allerdings ohne Kompassaktivierung


    findest du hier
    http://stores.ebay.de/Akku-und-Kabelshop-Roth


    viele Grüße
    Detlef

  • gpsmap60csx: FW 2.71 and gps FW 2.50
    Akku: 2500 Sanyo NIMH (geladen mit AT3+N) beide von http://accu-select.de/
    Laufzeit bei stationärem Betrieb: 21 Stunden und 3 Minuten
    Habe auch schon 2700er SANYO in Verwendung (bisher keine Messwerte)
    Kein Kompass
    Keine Beleuchtung


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

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  • Ich verwende seit etwa 2 Monaten die 2900er NiMH's von Digital mit meinem CSX.
    Gibts z.B. -> hier mit Ladegerät.


    Meines Wissens gibt es derzeit noch keine NiMH Zellen mit 3000 mAh oder mehr.

  • Zitat

    Zitat von dolphiner@29.05.2006 - 19:43
    nutzt Ihr in Eurem GPSmap60CS (nicht der x) normale Batterien oder Akkus?
    Welche genau? Wie lange halten die?


    2600er von Accushop. Keine Ahnung, wie lange die rennen, habe es noch nicht drauf ankommen lassen, aber 3 Tage unterwegs, jeden Tag ca. 9 Stunden war kein Problem, Kompass wurde aber nur bei Bedarf für ein paar Sekunden eingeschaltet, Hintergrundbeleuchtung war aus.


    Wichtig ist ein vernünftiges Ladegerät!

  • Zitat

    Zitat von the_drool
    Wichtig ist ein vernünftiges Ladegerät!


    Genau DAS ist der springende Punkt. Die besten Akkus sind mit einem billigen, "dummen" Ladegerät sehr schnell um ihre Leistungsfähigkeit gebracht. Schlimmstenfalls werden sie total ruiniert. "Intelligente" Ladegeräte mit Entlade-, Refresh-, Alive- und weiteren Funktionen halten den Akku auf höchstem Leistungsstand.
    Ich habe mir vor kurzem den "Mercedes unter den Ladegeräten", den Charge Manager 2010 von Conrad Electronic zugelegt. Die neuen 2500er von Sanyo laufen im 60CSx ohne Kompassnutzung und Beleuchtung über 20 Stunden. Aber auch ältere, offenbar vorgeschädigte Akkus wurden durch dieses Gerät mit dem Alive-Programm zu neuen Höchstleistungen beflügelt. 100 € sind zwar eine Menge Kohle, aber auf Dauer wird sich die Ausgabe amortisieren, wenn man überall, wo es möglich ist, Akkus anstelle von Batterien verwendet.
    Auf der Site, zu der Freeday den Link gesetzt hat, findet man übrigens sehr gute Informationen über Akkus und den Umgang damit.


    Harald

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  • Zitat

    Zitat von dolphiner@29.05.2006 - 19:43
    ... Ich hab bisher Duracell genommen, das erste Paar war nach ein paar Tagen abends weng dran rumspielen leer. Also am GPS natürlich. :D
    Gruß
    Bernd

    Bei der kurzen Lebensdauer von wenigen Tagen lohnen sich Batterien nicht. Auch wenn man preiswerte Batteriepacks, beispielsweise von Aldi für 99 Cent, nähme. Da dürfte aber die Betriebsdauer noch etwas kürzer sein. Davon könnte man für den Preis von guten Akkus und einem guten Ladegerät bestimmt eine ganze Menge kaufen. Das wäre ein Rechenexempel - die Umwelt mal außen vor gelassen.


    Batterien als eiserne Reserve im Gepäck halte ich dagegen für vertretbar. Als Überbrückung, wenn man mal die Ersatzakkus oder das Ladegerät nicht dabei hat. Und oft passierte es mir schon, dass Ersatzakkus sich während der Lagerzeit eines Großteils ihrer Ladung selbst entledigt hatten. Mit Batterien kann man sich da im Notfall weiterhelfen, denn die unangenehme Eigenschaft der Selbstenladung haben Batterien nun mal nicht und stehen auch nach längerer Lagerzeit noch mit vollem "Saft" zur Verfügung.
    Gruß Helmut

  • Habe ein 60 CX und einen Legend C.
    Der Legend hatte mit Akkus regelmäßig eine Laufzeit von knapp 8 Stunden mit durchgehender Beleuchtung (schwach eingestellt) - das ist wohl kaum zu toppen.
    Der 60 CX hat mit Beleuchtung nur 5 Stunden geschafft.
    Beide Male habe ich die gleiche Strecke abgefahren (Nachts, mit dem LKW)


    Akkus habe ich allerdings mehrere, auch von verschiedenen Herstellen, hauptsächlich von GP und Ansmann.
    Nach meiner Meinung lohnt es sich nicht, eine horrende Summe für 2800er zu bezahlen, wenn man für weniger als ein Viertel der Summe 1800er vom gleichen Hersteller kriegt.
    Mir ist schon wiederholt aufgefallen, daß Akkus mit 1800 mAh nicht unbedingt viel schlechter sind, als die mit 2500 mAh, da es offenbar gewaltige Exemplarstreuungen gibt. Daher ist meine Aussage über die Laufzeit vielleicht auch nicht ganz objektiv.


    Das von Harald angesprochene Conrad Ladegerät besitze ich auch, es gibt eine wirklich detaillierte Auskunft über die Akkus (Kapazität beim Laden und Entladen usw...) und ist auch wirklich erstklassig, sofern man einen Keller oder eine Werkstatt besitzt, wo man es hinstellen kann. Das Teil macht leider einen schrecklichen Lärm :( aber wenn man viele Akkus hat, ist es sein Geld wert bei mir läuft das Ding öfters als einmal pro Woche, da ich viele Batteriegeräte nutze ( optische Funkmaus, mp3-Player, Fahrradlampen, Kamera, Taschenlampe, GPS )


    Ich habe auch schon mal billige "Heavy Duty" Batterien ausprobiert, als ich auf einer Tour mal keine Akkus dabei hatte - ein großer Fehler - die kann man echt vergessen, da sie nicht annähernd die Leistung eines durchschnittlichen NiMH Akkus erreichen. Da war ich den ganzen Tag nur mit Batteriewechseln beschäftigt, bis die Zehnerpackung leer war :) und danach hat man den ganzen Rucksack voll mit Sondermüll !


    Der einzige größere Nachteil von Akkus ist, daß sie bei tiefen Temperaturen von der Leistung ziemlich schnell abfallen. Aber dann stecke ich mir eben noch ein Paar auf Reserve in die Hosentasche.


    Viele Grüße,
    Gerhard

  • Vielen Dank zunächst für all die informativen Beiträge. :)


    Ich habe inzwischen das 3. Paar Batterien verbraucht und mir heute bei MM ein Ansmann PowerLine4 Ladegerät inkl. 4 AA Akkus mit 2400mAh ebenfalls Ansmann gekauft.
    Hab mich in der Fotoabteilung beraten lassen und es soll ein super Preis-Leistungs-Verhältnis haben.
    Hat mich mit Rabatt dann 25€ gekostet. Finde ich fair.
    Batterien hätten wesentlich mehr gekostet wenn ich von 2 Jahren Benutzungsdauer ausgehe bis ich ein Neugerät kaufe.


    Bin schon am laden, morgen gehts wieder auf caching-tour.


    Viele grüße, Ihr seid Spitze! :8

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