60CS / 60CSX hat Problem mit $GPWPL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat von Philson28

Gibt es denn eine Alternative, sprich ein anderes Handheld von Garmin mit Farbdisplay und seriellem Anschluss welches diesen Bug nicht hat?

Das meinst Du doch sicher nicht ernst, oder? Ich mein, Du gibst 600 €uronen für ein Gerät aus, dass die Funktion beherrschen soll, hattest, wie ich die Erfahrung gemacht, dass es mit einem GPSmap 60 tadellos funktioniert, dann muss doch nicht ich das Gerät wechseln, sondern Garmin in die Puschen kommen und ein Bugfix bereit stellen. Das sollte bei dem Flaggschiff einer Produktserie nicht passieren...
    Ansonsten um Deine Frage zu beantworten: Das gibt es sicher. (Nur: ich werde jetzt nicht andere Geräte kaufen, um zu testen ob es geht, das müßte jemand anderes mal testen, der ein solches besitzt.)

Ich würde gerne bald ein GPSmap 60CSx kaufen, weil ich von dem ganzen Gerät begeistert bin. Da stimmt wirklich alles. Jedes andere Gerät wäre nur ein Kompromiss,...
    Ich warte lediglich, dass Garmin die Firmware in Ordnung bringt. (Die 1-GB-Transflash-Speicherkarte liegt schon einsatzbereit auf meinem Schreibtisch.)

Natürlich würde es mich auch interessieren, wie GPS 60, GPSmap 60 C und 60 Cx reagieren, aber diese Geräte habe ich leider nicht hier. Vielleicht möchte sie mir jemand zum testen ausleihen?

Liebe Grüße,

Sven
    p.s.: Achja, ich vergaß, habe heute bei Garmin in den US angerufen. Seit 2 Wochen kommt ein wenig Bewegung in das Ganze. Es wurde den Ingenieuren vorgelegt, aber die im Kundencenter haben heute noch mal ein Follow-up schicken müssen... Die haben wohl zu tun. Ich soll nächste Woche wieder anrufen, um zu erfahren, wie es weitergeht, ob z.B. eine Lösung in Sicht ist und falls ja, welche. Der Callcenter-Agent vermutet jedenfalls einen Firmware-Fehler und kein Hardwareproblem. Hoffe, dass ist auch so.

• Natürlich meine ich die Frage ernst. Ich habe noch kein Gerät und würde dieses Feature gerne nutzen. Ich hoffe auch das Garmin diesen Bug behebt und ich das GPSMap60CSX nehmen kann.
    Danke, dass du dich diesem Problem angenommen hast und bei Garmin nachhakst.

• Hi Philson28,

yep, mach ich doch gerne. Ich hoffe, es bringt auch was. Habe gestern wieder mit Herrn P. von Garmin in den USA gesprochen, bzw. er hat mich um 23:52 MESZ angerufen, um mir zu sagen, dass er es wiederholt den Ingenieuren vorgelegt hat, aber dass es noch keine Antwort von denen gibt...

Cool, was hast Du mit $GPWPL vor? Willst Du auch APRS machen, oder für welche Anwendung hast Du es vorgesehen,

beste Grüße,

Sven

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also persönlich habe ich nur das GPSmap 60 getestet, welches ich extra wegen $GPWPL gekauft habe, denn das Legend C hat ja keine seriellen Anschluß...

Im Prinzip sollte es mit allen Garmingeräten mit seriellem Eingang und NMEA0183 gehen. Im Handbuch steht unter den technischen Daten ob unter anderem der $GPWPL-Satz aktiviert ist.
    Die S/W-Etrex-Serie soll auch funktionieren. GPSmap162 kann das auch, ebenso wie das GPS III+ & V...
    Aber die sind alle S/W (GPS V ist ja in Farbe, ich denke Andreas hat es früher u.a. auch dafür benutzt)...
    Aber an aktuellen Geräten... Es wäre interessant die GPSmap 60C und Cx darauf zu testen, aber woher nehmen und nicht stehlen :D

Gruß,

Sven

• Ich würde das Gerät wohl in erster Linie zum Wandern / Geocachen benutzen. Aber da ich auch gerne APRS Betrieb mache würde ich das GPSMap60CSX gerne mit meinem Kenwood TM-D700E verbinden um beim Mobilbetrieb auch die Stationen auf der Karte angezeigt zu bekommen.

• Hi mal wieder,

es gibt gute News für alle GPSmap 60CS(x)-Kenwood-APRS-Afus. Ich habe heute gg. 14:45 Uhr einen Anruf von Garmin aus den USA bekommen. Mein Kontakt dort sagte mir, er habe von den Ingenieuren Rückmeldung bekommen, dass ein Bugfix im nächsten CS-Firmwareupdate enthalten sei. Auf mein Nachfragen, ob das auch das GPSmap 60CSx beträfe, sagte er nur, dass er nicht speziell nachgefragt habe, aber doch davon ausgegangen werden könne.

Philson, an Deiner Stelle würde ich mit dem Kauf noch warten bis es "amtlich" ist. Ich werde solange auch noch mit dem x-Ankauf warten.

Ansonsten 55 & 73 de LX1SB, Sven

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das sind ja gute Neuigkeiten. Ein befreundeter Funkamateur hat sich soeben ein 60CSX gekauft. Er hat auch ein TM-D700E von Kenwood. Dann können wir's mal testen, wenn die FW da ist.

• ...
    ... ob das auch das GPSmap 60CSx beträfe, sagte er nur, dass er nicht speziell nachgefragt habe, aber doch davon ausgegangen werden könne.
    .., Sven

Hey das hört sich gut an. Warte eh schon sehnsüchtig auf ein FW-Update des 60CSX :D

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hab jetzt auch ein 60csx bestellt. Nun kann Garmin die neue FW bringen :D.

• Hallo Leute bin der kollege von
    Philson

habe gestern auch mein APRS gerät mit dem Garmin 60csx verbunden und auch die gleichen Fehler festgestellt.

Vielen Dank im Voraus für euer Angagement zur verbesserung der Situation....

Weiss Jemand wenn die neue Firmware rauskommt ?

Grüsse aus der Schweiz

Luke

• Auf mein Nachfragen, ob das auch das GPSmap 60CSx beträfe, sagte er nur, dass er nicht speziell nachgefragt habe, aber doch davon ausgegangen werden könne.

Also, ich weiß nicht ob mir das langen würde wenn irgend jemand bei Garmin sagt "man könne davon ausgehen..." etc... Ich an eurer Stelle würde weiter Reklamations e-mails schicken, kann man ja per copy/paste erleichtern. Je mehr User das stört, desto weiter dürfte das auf der Prioritäten-Liste nach oben rücken, oder? Ich drück euch die Daumen.

• Hallo,

laut ChangeLog für die Firmware 3.10 für das Garmin 60CSx, lies mich der Satz
    "4. Prevent creation of duplicate waypoints for WPL NMEA input." hoffen, das sich hier was getan hat.

Positiv ist das $GPWPL mit falscher Prüfziffer jetzt ignoriert wird.

Das Testergebnis ansonsten sieht leider schlecht aus...

Der Menüeintrag Wegpkt/Route (WPL,RTE) scheint immer noch ohne Wirkung auf $GPWPL zu sein. $GPWPL Wegpunkte werden weiterhin angelegt auch wenn der Punkt deaktivert ist.

Für die ersten Minuten sehen einlaufende $GPWPL Datensätze gut aus.
    Es wird nur immer ein Wegpunkt angelegt und dieser springt auch mit jeder neuem Update auf die neue Koordinate um.

Lässt man die Einspeisung von $GPWPL in einem sehr hohen Tempo erfolgen (z.B. 20 Datensätze in der Sekunde) dann hängt er leider wieder unsinnige Endungen an den Wegpunkt.

Oder bei langsamen Tempo (ein $GPWPL Datensatz in 5-10 Sekunden) kommt es nach 10-15-20min zu falschen Wegpunktnamen (mit unsinnigen Endungen).

Auch bekomme ich des öfteren eine rote Messagebox mit "Database Error" auf dem Bildschirm des Garmin.

Hoffen wir auf eine saubere Lösung in Version 3.20 ...
    können die nicht einfach diesen Teil des Quellcodes aus dem Garmin V übernehmen ? Da lief es doch jahrelang sauber ?

Grübel... :(

Andreas

P.S. Die Garmin 60 CS Besitzer können wohl auch nicht auf Besserung hoffen, da dort die Firmware wohl keine Fehlerkorrekturen mehrerfährt. Das Gerät ist eingestellt (discontinued).

• Hallo Andreas, Sven u.a.

Ich hab in den letzten Wochen auch mit dem Gedanken gespielt, mir ein 60Cx zuzulegen für eben genau diesen Zweck - APRS. Ich arbeite hier schon seit Jahren mit der D700 und diversen Garmin-GPS. Hier mal ein kurzer Überblick aus meiner bisherigen Praxis, mit welchen GPS dies Funktioniert.
    Emap - ok
    Streetpilot b/w - kein NMEA in
    Streetpilot colormap - kein NMEA in
    Streetpilot III - ok
    GPS III(+) - ok
    GPS V - ok

Ich hab bei Erscheinen des Ique3600 mir (leider) meinen SPIII von einem Kollegen abschwatzen lassen. Seither läuft hier eine Maus GPS35 an der D700. Mit meinem GPS V hab ich leider Probleme mit HF-Sörungen, der macht einen S7-Störnebel im 2m-Band und ist daher nicht verwendbar.

Da werd ich wohl noch ein wenig warten, Vielen Dank jedenfalls an euch, ich hoffe dass eure Bemühungen bei Garmin doch noch den gewünschten Erfolg bringen.

73 de dg1hto

• Habe nun auch die neue FW geladen und mein GPSmap60CSx an das Kenwood TM-D700E gehängt. Ich kann die Tests von Andreas bestätigen, das Verhalten ist bei mir exakt dasselbe.
    Wäre schön, wenn Garmin das noch ganz fixen könnte.

• Hallo,

heute noch ein paar kleine Test's gemacht.
    Der $GPWPL Datensatz ist ganz gut auf der folgende Homepage beschrieben.

http://www.gpsinformation.org/dale/nmea.htm#WPL

Es ist also ein Datensatz für den Output, sowie Input.
    Im Handbuch zum 60CSx konnte ich diesen Satz zwar nicht finden, aber vom Garmin-Support hat Sven diesen Hinweis bekommen: "Waypoint/Route (WPL,RTE) - turn this on for unit to input/output GPWPL sentences".

Das hab ich mal überprüft und für den Output läuft das sogar alles ok. Sobald der Haken gesetzt ist und eine Route mit mehreren Wegpunkten aktiviert ist, kommen schön sauber die $GPWPL Datensätze über die NMEA-Schnittstelle herausgepurzelt (Genauso, wie es oben in dem Link beschrieben wird). Nimmt man den Haken wieder raus, dann sind auch die $GPWPL auf der Schnittstelle verschwunden.

(Im übrigen könnte man hier vielleicht nochmal ein wenig Stromsparen ? Indem man bei Nichtbenutzung den NMEA-Output deaktiviert ? )

Also der Output ist offensichtlich soweit ok.

Beim Input ist es aber definitiv so, das Wegpunkte durch ein eingehenen $GPWPL-Datensatz immer angelegt werden, egal ob der Haken bei "Waypoint/Route (WPL,RTE)" gesetzt ist oder nicht. Das stimmt nicht mit der Beschreibung vom Supportcenter überein.

Ich werd den Input von $GPWPL die nächsten Tage nochmal weiter an der Kenwood TM-D700e im PKW testen. Wenn man nur vereinzelt im langsamen Rythmus $GPWPL auf das 60CSx loslässt, scheint es sauber zu laufen...
    Nur im Dauerbetrieb scheinbar nicht...

Grüße Andreas

• Hi,

ich hab jetzt einige Tage das Garmin 60CSx mit FW 3.10 an meiner TM-D700e betrieben. Im Vergleich zur FW 3.00 ist der Input von $GPWPL-Datensätzen schon ein ganze Ecke besser und stabiler geworden.

Teilweise läuft es für 20-30-40min stabil. Vereinzelt werden aber noch Wegpunkte mit komischen Anhänseln im Namen angelegt. Seltener kommt auch mal die Fehlermeldung in Rot "Database Error" auf dem Screen des GPS.

Mit meiner Kenwood TH-D7e hab ich über einige Stunden den $GPWPL Datenoutput gesammelt. Dabei musste ich feststellen, das bei mir der Output aus der TH-D7e auch nicht immer ein sauberen $GPWPL Output liefert.
    Manchmal hängen an einen $GPWPL-Datensatz noch Reste aus einem anderen $GPWPL Befehl mit an oder Reste von PacketRadiobefehlen wie CONNECT DB0GPS usw...

Insofern die Bitte an alle Amateurfunker mit Th-D7e oder TM-D700e. Protokolliert doch mal über 1-2 Stunden mit was für $GPWPL aus der GPS-Schnittstelle der Funke ausgesendet werden. Vielleicht waren die Firmwaren der alten Garmin-GPS-Geräte robuster ausgelegt und haben evtl. Datenmüll der von den Kenwood Geräten angeliefert wurde, einfach sauber ignoriert ?
    Dies ist erstmal nur ein Verdacht. Es wäre schön wenn noch andere Amateure diesen Verdacht prüfen könnten.

Grüße Andreas, DL7OAP

• Hallo zusammen,

bin Andys Bitte schon nachgekommen und habe bei meiner TH-D7E sauberen GPWPL-Output. Allerdings, so ist meine Vermutung, war bei uns weniger los und es kam weniger zu Überschneidungen von APRS-Baken, die sich im Output vermischen konnten. Auch bin ich zur Zeit GPSr-los, so daß ich keinen Mitschnitt aus einer Live-Situation liefern kann.
    Bzw. dann noch das Resultat am Empfänger kommentieren kann.
    Der Test steht also noch aus.

Beste Grüße,

Sven

• Hallo,

erste Test mit der Firmware 3.2 schauen sehr gut aus.
    Das hochladen von $GPWPL-Datensätzen per Hyperterminal aus einer Textdatei hat jetzt fehlerfrei funktioniert.

Ein Test mit der Kenwood TH-D7e in Verbindung mit dem GPS 60 CSx brachte innerhalb von 3 Stunden Laufzeit keine falschen Wegpunktennamen. Nur 3-4mal eine Datenbankfehlermeldung, die ich aber darauf zurückführe, das das Kenwood-Gerät einen ungültigen $GPWPL-Datensatz oder anderen Datenschrott auf die Schnittstelle geschickt hat.

Soweit sieht die Firmware 3.2 sehr gut aus für den APRS-Betrieb.

Grüße Andreas

• Gestern kam mein GPSmap 60CSx an und ich konnte gleich die neue FW testen. Was für ein Timing!
    Konnte bisher nur mit dem Hyperterminal Daten hochladen (die ich zuvor mal mit dem Funkgerät mitgeschnitten habe und zuvor vom GPSr beim Upload in gleicher Konfiguration fehlerhaft verarbeitet wurden), bin aber auf einwandfreie Ergebnisse gekommen.
    Damit ist das GPSmap 60CSx wieder APRS-tauglich und Objektverfolgung ist wieder möglich. Cool.

Excellente Firmware. Well done, Garmin!

Gruß aus LX, Sven

p.s.: Jetzt auch im Livebetrieb mit Realtimetracking getest. Astrein und bei mir ist der Datenbankfehler heute währen vier Stunden Betrieb nicht aufgetreten (habe aber auch eine neuere Firmware auf der TH-D7)

edit1: Leerzeichen weg, Smiley als Beitragssymbol
    edit2: Livebetrieb

• Habe erst heute gesehen, dass es wieder eine neue FW gibt.
    Ich werde es bei der nächsten Gelegenheit auch testen.

Update: Es läuft nun schon seit ein paar Stunden mit. Bis jetzt sind alle Daten korrekt angekommen. Nur einmal die DB-Fehlermeldung, aber mit der kann man leben. Die Waypoints sind aber alle ok.

Danke Garmin!