Erste Erfahrungen mit dem Quest "

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So, nachdem ich es nun doch noch geschafft habe die aktuelle Firmware 2.6 auf den Quest 2 aufzuspielen hier nun ein paar erste Eindrücke der letzten Tage beim "praktischen" Routing.
    Prinzipiell erledigt der Quest dies recht zuverlässig. Die von ihm errechneten Routen entsprechen auch in etwa dem wie ich sie selbst plane, bzw. selbst schon kannte. Beim Fahrbetrieb kommt es natürlich aufgrund von Bebauungen, Tunnels oder Waldstücken gelegentlich zu Empfangsaussetzern, die auch promt gemeldet werden. In der Regel geht das Gerät aber schnell wieder auf Empfang sobald die Hindernisse überwunden sind. Auch die Neuberechnung von Routen, wenn man die ursprünglich berechnete einmal verlassen hatt, gelingt in der Regel recht zuverlässig, wenngleich es auch schon einmal etwas dauern kann. Auch ist es zwei mal passiert, das der Quest auf "Neuberechnung" ging, obwohl ich die "rote" Route überhaupt nicht verlassen hatte. Auch die Ansage funktionierte soweit, allerdings bemängelt meine bessere Hälfte, das diese manchmal etwas spät erfolgt. Zb. kommt die Meldung "Rechts abfahren" gelegentlich erst dann, wenn die rechte Abfahrspur schon erreicht ist. Auch verwirrt die Meldung "Fahren sie xx Kilometer". Hier erwartet man jedesmal den Zusatz z.B. "..dem Strassenverlauf folgend". Etwas langsam verhält es sich beim Routing auch mit dem Bildschirmaufbau insbesondere dann, wenn die Autozoom Funktion (standartmässig) aktviert ist . Da dauert es dann schon einmal ca. 1/2 bis 1 Minute bis das Bild wieder komplett ist. Beim normalen Navigieren ohne Routingfunktion hingegen ist das Gerät schnell und es kommt kaum zu Bildabrissen während der Fahrt.
    So, das war´s fürs erste mal. :bye: