Hallo!
So, ich hab jetzt schon einiges gelesen, aber das ist echt schwierig! Ihr müsst mir mal bei meiner Kaufentscheidung helfen!
Ich suche ein GPS für Mountainbike- (Transalp) und Skitouren.
Ich will:
- Touren am PC planen und mich dann vom GPS führen lassen
- Touren aus dem Netz runterladen und nachfahren
- Touren aufzeichnen und am PC auswerten
- Speicher muss für einwöchigen Transalp ausreichen
- Sirf II oder III wär cool, weiß aber nicht, obs das wirklich braucht
- Speichern auf SD Karten wäre auch super, aber auch da weiß ich nicht, wie notwendig das ist
- mehr oder weniger wasserdicht, falls es mal schüttet oder in den Schnee fällt
Ich brauche keine Navifunktionen fürs Auto, kein Autorouting, keine Trainingsfunktionen. Das Gerät wird nur zur Routenfindung im Gelände verwendet.
Farbdisplay scheidet aus Kostengründen aus.
Ob ich Kartendarstellung brauche / will weiß ich noch nicht genau (vielleicht könnt ihr mir da ja auch helfen?). Ich denke, vor allem für Skitouren wärs wahrscheinlich nicht schlecht, weil man sich da ja nicht auf Weben bewegt.
Dazu habe ich noch folgende Fragen:
Stimmt es, dass die Darstellung auf nem SW Display so schlecht sind, dass man eh gleich lassen kann? Und sind die Vektorkarten wirklich so schlecht fürs Gelände? Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich die Vektorkarten des jeweiligen Herstellers, die ich dann auf dem GPS speicher. Normale digitale Karten (AV Karten etc) kann ich nicht auf das GPS übertragen. Die Touren kann ich am PC entweder auf den Vektorkarten, oder auf den normalen digitalen karten planen und die Tracks dann auf das GPS übertragen. Brauche ich dazu unbedingt FUGAWI, TTQV o. Ä.?
Bei Geräten ohne Kartendarstellung erstelle ich den Track auf der digitalen karte am PC und übertrage ihn auf das Gerät. Es zeigt mir dann die Richtung an, ohne Karte im Hintergrund, richtig?
Bei meiner Recherche bin ich jetzt auf folgende Geräte gestoßen, die momentan in die engere Wahl kommen (bin aber offen für weitere Vorschläge!):
ohne Kartendarstellung:
- Garmin Geko 201 oder 301 (weiß noch nicht, ob sich der Aufpreis für den Höhenmesser und Kompass lohnt?), ca. 130€ bzw. 200€
- Garmin eTrex Summit (was kann das mehr/besser als das Geko?), ca. 240€
mit Kartendarstellung:
- Alan Map 500 (klingt für mich nach super Preis/Leistungs Verhältnis, kann Garmin Karten verwenden, Speichern auf SD Karten möglich, mir kommt er nur ganz schön groß vor, hatte aber auch sonst noch keine anderen Kartenfähigen GPS in der Hand, deshalb hab ich keinen vergleich), ca. 160€
- Garmin eTrex Legend (weiß ich nix weiter drüber), ca. 200€
- Magellan Explorist 200 oder 210 (wo ist der Unterschied??), ca. 150 bzw. 200€
- Magellan Explorist 300 (Unterschied zum 200 sind Kompass und Höhenmesser, oder?), ca. 230€
- Magellan Explorist 400 (kann zusätzlich noch auf SD Karten speichern, stimmts?), ca. 350€ --> zu teuer!
Anscheinend hat Garmin schlechteren Empfang als die anderen, stimmt das?
So, jetzt bin ich mal gespannt, was ihr mir ratet! Freue mich auf eute Tips!
Vielen Dank
Grüße
sushy