GPS Daten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

Ich suche ein Hotel in den Dolomiten, wo ich nur die GPS Daten habe N46° 25.026´ • E11° 29.369´

Ich kenne zwar noch den Ort(I-39050 Eggen) den finde ich allerdings nicht in MapSource.

Gibt es eine Möglichkeit die GPS Koordinaten in mein 2720 direkt oder irgendwie in MapSource einzugeben um es dann sichtbar zu machen und in die Route einzubinden sind.

• Hallo Gerdi,

das sollte kein besonderes Problem darstellen. Da deine Koordinatenangabe in Grad und Minute mit drei Nachkommastellen lautet, stellst du in MapSorce das Positionsformat hierauf ein.
    Mit dem Waypointwerkzeug irgendwo klicken und einen WP anlegen, dabei die Koordinaten auf deinen Wert abändern. Dein WP liegt auf einer Straße in unmittelbarer Nähe zum Hotel „Mondschein“.

Für dein GPS-Gerät genauso verfahren: (evtl.) Format ändern, WP erzeugen, Koordiaten ändern, Name z.B. „Mondschein“.
    Ein paar Informationen zu den drei Möglichkeiten mit Grad/Minute/Sekunde findest du im Hilfeforum „FAQ-…“ > „Grad / Minute …“.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

• In der aktuellen Firmwareversion kann man die Koordinaten direkt über die Bildschirmtastatur eingeben.

Knopf "Find" - Favoriten - Coordinates - Position eingeben

Evtl. muss vorher wie beschrieben das Format angepasst werden

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Gerdi@30.05.2006 - 14:25
    Ich kenne zwar noch den Ort(I-39050 Eggen) den finde ich allerdings nicht in MapSource.

Das liegt daran, das leider nicht der korrekte und vollständige Name angegeben ist/wurde:
    Der Ort heißt korrekt: Sankt Nikolaus Eggen
    und wird auch als solcher in MS gefunden.

Aber da du ja die Koordinate hast, ist dies kein Problem:
    in MS: -ANSICHT- - Gehe zu Position...- im sich öffnenden Fenster jetzt die Position eingeben.
    Vorsicht, schau dir genau die Schreibweise der Position an welche schon dort steht, exakt nach dieser Vorgabe deine Koordinaten eingeben!
    Also Buchstaben und Zahlen, die Zeichen °, ', ", usw musst du weglassen!
    Deine Koordinaten sind in Grad Minuten angegeben, daher auch das Gitter in MS so einstellen! Unter -Bearbeiten- -Voreinstellungen- Register Position, dort stellst du für deine Koordinaten das Gitter auf: Breite/Länge hddd°mm.mmm'

Um deine Position exakt anzeigen zu können MUSST du das rote Fadenkreuz aktivieren!
    Drück gleichzeitig STRNG H um das Fadenkreuz ein/auszuschalten.
    Egal was du auch immer in MS suchst, es wird dir dann immer im Zentrum von diesem Fadenkreuz angezeigt.

Das von dir gesuchte Hotel liegt direkt an der SS620 Kreuzung Obereggen Landstraße, sofern die Koordinaten stimmen.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Moin,
    das könnte auch der Ort Novale sein oder? Vielleicht das Mondscheinhotel im Eggental, das ist dort in der Nähe oder Hotel Rauth, Franz Pichler.

Gruß
    Crashdax

• Zitat

Zitat von Crashdax@1.06.2006 - 09:09
    das könnte auch der Ort Novale sein oder?

Novale würde aber 3km südlich von den angegebenen Koordinaten liegen.

Ich vermute auch das es eher das Hotel Mondschein ist, erstens liegt es 150m von den angegebenen Koordinaten entfernt und es ist auch dort als POI eingezeichnet in CN v8.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von norbert_gs@30.05.2006 - 18:30
    In der aktuellen Firmwareversion kann man die Koordinaten direkt über die Bildschirmtastatur eingeben.

Knopf "Find" - Favoriten - Coordinates - Position eingeben

Evtl. muss vorher wie beschrieben das Format angepasst werden

Diese Eingabemöglichkeit finde ich nicht auf meinem 2720 <_<

V5.00

• Zitat

Zitat von Swiss-Hans@1.06.2006 - 14:35
    Diese Eingabemöglichkeit finde ich nicht auf meinem 2720 <_<

V5.00

Hallo Hans,

ist ab der Beta-Version 5.91 enthalten, hier die Info von der Garmin-Homepage

Changes made from version 5.00 to 5.91:

* Added support for North American City Navigator 8.0.
    * Added destination entry using coordinates.
    * Don't announce traffic ahead for low severity traffic

Es funktioniert sogar :)

• Hallo Norbert

Ich hatte die Beta auch gesehen - bin aber immer etwas skeptisch mit Beta-Versionen. Hast Du bis anhin keine Fehler entdeckt?

• Zitat

Zitat von Swiss-Hans@1.06.2006 - 16:19
    Hast Du bis anhin keine Fehler entdeckt?

Nicht einen - dutzende :D

Nee, Spaß beiseite, im Großen und Ganzen klappt's ganz gut mit der Beta. Ein paar hier im Forum haben zwar beobachtet, dass der Satellitenempfang schlechter sein soll, ich kann das aber nicht bestätigen.

Denke daran vorher die Daten in MapSource zu sichern.

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@1.06.2006 - 09:23
    Novale würde aber 3km südlich von den angegebenen Koordinaten liegen.

Ich vermute auch das es eher das Hotel Mondschein ist, erstens liegt es 150m von den angegebenen Koordinaten entfernt und es ist auch dort als POI eingezeichnet in CN v8.

Moin,
    jau das wird dann wohl so sein, war auch eher eine Vermutung von mir. Noch 14 Tage dann bin ich exakt in dieser Gegend (Eggental), kann ich jedem nur empfehlen als Basislager für anstehende Tagestouren.

Gruß
    Crashdax