Akkulaufzeit beim Geko 201?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Wie ist eigentlich bei Euch die Akkulaufzeit beim Geko 201?
    Ich benutze hier vollgeladenen NiMH Akkus 1,2V/900mA.
    Im Setup auf "Batterie NiMH und "Batterie sparen" eingestellt.
    FW im Geko 201 ist 2.50


    Nach ca. 20min zeigt die Batterieanzeige leer an und ca. 2 min später kommt die Meldung "Batterie schwach".


    Hier stimmdoch etwas nicht.


  • Hallo,


    Habe zwar kein Geko aber hatte ein aehnliches "Problem" mit meinem Vista C gehabt (NiMh 2500mAh).


    Ich denke dies war der Fall weil die neuen Akkus zum ersten Mal aufgeladen wurden. Nachdem ich die "anscheinend" leeren Akkus wieder aufgeladen habe klappt es jetzt.


    Sind deine Akkus eventuell auch neu und zum ersten mal aufgeladen?


    Gruss,


    Superjemp

    GARMIN eTrex Vista Cx (seit 10/2006) - BMW Motorrad Navigator IV (zumo 660, seit 05/10) - GARMIN Montana 600 (seit 06/13) - GARMIN Edge 810 (seit 07/13)

  • Hatte ich auch mal (Geko 201). - versch. Akkus getestet - Laufzeit ca. 2-3 Stunden.
    Habe Crosscheck mit einem Bekannten gemacht, der dasselbe Gerät hatte.
    Gerätefehler. Eingesendet und ein Neues bekommen.


    Prüfe bitte vorher, ob es nicht doch die Akkus sind.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe mir jetzt mal ein Ladegerät mit einer "Refresh"-Funktion gekauft.
    Nach ca. 14h waren dann die Akkus (laut Ladeanzeige vom Ladegerät) voll.


    In den Geko eingelegt und siehe da, jetzt halten die Akkus ca. 1h bis die Batterie-Schwach Anzeige kommt.


    Ist aber immer noch ungenügend und lade gerade einen zweiten Satz Akkus.


    Ich habe auch mal die Stromaufnahme am Geko gemessen.
    Die beträgt ca. 80-90 mA.


    Welchen Strom nehmen denn Eure Geko's auf. Wer die Möglichkeit zum messen hat
    bitte nochmal melden.


    Habe den Geko gebraucht in der Bucht gekauft und kann Ihn leider nicht mehr umtauschen. Verdammt.

  • Zitat

    Zitat von Wolf3@31.05.2006 - 11:02
    Wie ist eigentlich bei Euch die Akkulaufzeit beim Geko 201?


    Hallo


    ich habe seit Jan. 2004 ein Geko 201, FW 2.40 und verwende meistens NiMH Akkus 1,2V/850mAh.
    Stromaufnahme habe ich gemessen: 88 mA beim suchen GPS Position, 42 mA wenn GPS off ist.


    Habe folgende Erfahrung mit Akkulaufzeit gemacht:
    - ein Satz Akku hält bei mir 4-8 Stunden. Der Unterschied ist bei mir Temperatur abhängig da ich das Geko vor allem auf Skitouren benutze. Bei Temperaturen im minus Bereich verkürzt sich die Laufzeit rasch, gilt aber auch für Alkalinebatterien. Diesen Winter in Kanada hatten wir teils mehr als -30°. Da ging nichts mehr mit Akku's und Alkalinebatterien. Mit einem Satz Lithium Batterien lief das Geko aber mehr als 12 Std.


    - ich habe im Setup des Geko immer "Battery Alkaline" eingestellt, unabhängig davon was für Stromquellen ich verwende. Mit der Einstellung "Battery NiMH" verkürzt sich die Laufzeit des Geko massiv. Ist aber nicht ein Problem der Akku's sondern der Geko SW. Kannst du selber testen: lege nicht ganz volle Akku in's Geko, setze die Option "Battery Alkaline". Die Batterieanzeige zeigt jetzt z.B drei schwarze Punkte. Ändere die Option auf "Battery NiMH". Die Batterieanzeige ändert sofort auf nur noch einen schwarzen Punkt. Das Geko läuft nicht mehr lange und schaltet ab.


    - Qualität von Akku's ist unterschiedlich. Gute Erfahrung mit Akku's der Marken "Energizer" und "MPower", weniger gute mit "GP 850". Probiere mal andere Akku's.


    - neue Akku's mind. 3 mal voll aufladen und wieder ganz entladen. Ich entlade sie indem ich einfach das Gerät eingeschaltet lasse bis es selber ausschaltet.


    - die Batterieanzeige des Geko's kann schwanken. d.h. mal etwas weniger, später wieder etwas mehr anzeigen. Warum das, ausser bei Temperaturschwankungen, so ist weiss ich nicht.


    Wenn du mit obigen Hinweisen keinen Erfolg hast dann setze mal zwei neue Lithiumbatterien ein (oder neue, gute Alkalinebatterien bei min. +20° Umgebungstemperatur). So sollte das Geko 10 Std. oder mehr laufen.


    Gruss Fredy

  • So, melde mich nun wieder, da ich einige Tage mit den Akkus experimentiert habe.


    Nach mehrmaligen entladen und wieder neuladen (Funktion Refresh auf dem Ladegerät)
    laufen die Akkus jetzt bis zu 7 Stunden.


    Stelle allerdings keinen Unterschied bei der Einstellung "Bat sparen" fest.
    Außerdem habe ich jetzt auf "Bat. Alkaline" eingestellt, wie von Mueli24 empfohlen.


    Danke nochmal an alle.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich grabe diesen Thread kurz mal aus, da ich letzte Nacht mal wieder mit GPS unterwegs war (ich fahre selten mit GPS, deswegen bin ich auch nach wie vor mit dem Geko201 zufrieden).


    Akkutyp ist auf NiMH eingestellt, Firmware 2.70.


    Die Akkustandanzeige ging sehr schnell runter auf Null, das Geraet lief aber noch problemlos weiter (gelegentlich leuchtete die Warnung 'Battery Low' auf), und nach ca. fuenf Stunden war ich auch durch mit der Tour wofuer ich das GPS brauchte.
    Keine Ahnung, wie weit es noch gegangen waere.


    Moeglicherweise kann ja jemand was zu diesem Phaenomen sagen, ich hab nicht viel drueber gefunden per Google.


    Ansonsten eben meine Beobachtung: Batterieanzeige leer = will nix heissen :D


    LG ... Wolfi ;)

  • (...) - ich habe im Setup des Geko immer "Battery Alkaline" eingestellt, unabhängig davon was für Stromquellen ich verwende. Mit der Einstellung "Battery NiMH" verkürzt sich die Laufzeit des Geko massiv. Ist aber nicht ein Problem der Akku's sondern der Geko SW. Kannst du selber testen: lege nicht ganz volle Akku in's Geko, setze die Option "Battery Alkaline". Die Batterieanzeige zeigt jetzt z.B drei schwarze Punkte. Ändere die Option auf "Battery NiMH". Die Batterieanzeige ändert sofort auf nur noch einen schwarzen Punkt. Das Geko läuft nicht mehr lange und schaltet ab. (...)


    Oh, diesen Absatz habe ich neulich ueberlesen.


    Das passt ja irgendwo zu meiner Beobachtung: Auf NiMH geht die Akku-Anzeige sehr schnell runter - dennoch laeuft das Geraet ewig auf 'leer' weiter (zumindest jetzt mit FW 2.70).


    Ich werde es ggf. mal auf der Stellung Alkaline ausprobieren. Mal sehen, ob dann die Anzeige gleichmaessiger runterlaeuft und bei leer dann auch wirklich leer ist, oder ob es damit tatsaechlich laenger geht (was ich aber kaum glauben kann).


    LG ... Wolfi :)

  • Ich hatte mal ein Geko 201, ist aber schon lang her. Probleme mit der Laufzeit der Akkus hatte ich nie. Einen ganzen Tag wandern war ohne Akkuwechsel problemlos möglich.

    Nüvi 2495 LMT, Nüvi 3490 LMT, Nüvi 2597 LMT, Etrex Touch 25, Canmore GP-102+, Nüvi 760, TomTom Go 5200 / Android: Magic Earth, Mapy.cz, OSMAnt+

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe nach einigen Jahren meinen Geko 201 wieder reaktiviert um ihn am Fahrrad zu verwenden.


    Als Akkus verwende ich Eneloop XX (950mA). Was sind wirklich gute Akkus, aber wenn man am Geko (FW 2.7) NiMH einstellt kommt bald die Low Battery Warnung.


    Auch bei mir hilft es den Batterietyp auf Alkaline umzustellen.


    Damit hält er tagelang durch. Benutze ihn täglich ca. 1,5h und habe nach einer Woche immer noch unverändert 3 Punkte und eine Zellen-Spannung von 1,3V.


    So macht der Kleine wieder richtig Spaß.


    Viele Grüße
    Joe