Prüfsumme errechnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Ihrs,

hat jemand von Euch zufällig die Formel parat, mit der die Prüfsumme bei den Meri-Files ermittelt wird?

Besten Dank, P.

• Hi,
    welche Files meinst du den?

Die, die auf der SD-Card drauf sind?
    Das sind keine Spezielle Meri Files, die sind nach NMEA... ich kram mal ob ich was dazu finde...

Und siehe da, bei Garmin bin ich fündig geworden:

Zitat

Q. How is the checksum calculated in NMEA 0183?

A. The checksum is the 8-bit exclusive OR (no start or stop bits) of all characters in the sentence, including the "," delimiters, between -- but not including -- the "$" and "*" delimiters.

The hexadecimal value of the most significant and least significant 4 bits of the result are converted to two ASCII characters (0-9, A-F) for transmission. The most significant character is transmitted first.

Ansgar

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... und da wären wir wiedermal soweit... ich kann da dank Firewall in der Company nicht reingucken und abends verlässt mich die Lust... :(

• Tobias

Hat das Label Meridian hinzugefügt.