IMG2MS Superprogi mit kleinen Problemen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Das Programm IMG2GPS nimmt einem wirklich viel Arbeit beim einbinden von .IMGs in Mapsource ab. Jetzt gibt es da sogar einen "Experten-Mod" inden man diverse Einstellungen treffen kann. Gut, aber ich habe da trotzdem ein kleines Problem:

Ich bekomme es einfach nicht hin eine Übersichtskarte zu erstellen wo man auch im grösseren Massstab Kartendetails sieht. Ich sehe immer nur die Kachelränder, die ich dann auch selektieren kann, aber keine Karte. Der voreingestellte Level 12 bringt mir nix, und auch Eperimente mit 10 und 16 haben da nichts gebracht. Hat wer eine Ahnung welchen Level man verwenden muss damit man bei einer Kachelgrösse die ca. der Grösse von Topo-Karten-Kacheln entspricht noch Kartendetails in MS sieht wenn man sich so ca. 10-20 Kacheln gleichzeitig am Bildschirm ansehen will?

Oder gibt es die Möglichkeit in IMG2MS mehrere Levels einzustellen so wie das sicher auch bei professionellen Karten der Fall ist. Wenn das nicht funkt wäre das ein kleiner Kritikpunkt an IMG2MS, den könnte möglicherweise Thomas mit einem Patch beheben.

Liebe Grüsse

Peter

• hallo peter,

hatte das problem auch schon ohne das o.g. programm. bei mir lag es daran, dass MS die kartenteile (*.img) nicht gefunden hat. (pv datei: [Files] img=IMGS\07003273.img [END-Files] z.B. TDB+Basmap im c:\maps dann *.img im c:\maps\imgs)

desweiteren sind die Level richtig einzustellen. dazu kann man mit MapEdit die in der karte vorhandenen level bestimmen (Map Properties/Levels). gute beschreibung der einstellungen bei http://www.blauesboot.de – HowTo.

da mich die sache mit der manuellen karteneinbindung in MS genervt hat, habe ich ein commandline-programmm geschrieben, welches dies unproblematisch übernimmt. benötigt wird der cgpsmapper.exe (Stanislaw <kozicki@gd.onet.pl>).
    es kann alle im angegebenen verzeichnis vorhandenen *.mp dateien im bachtmode comilieren und die tdb und basemap (für alle kartenkacheln) aus den *.img erzeugen. dann muss nur noch die neuerstellte *.reg datei aktiviert werden. sind nur *.img vorhanden wird der 1.schritt übersprungen. falls du interesse hast kann ich's dir mailen.

gibt's eigentliche ne möglichkeit für user was im forum zum download einzustellen?

gruß georg

• Zitat

Zitat von ge-org@1.06.2006 - 09:41
    falls du interesse hast kann ich's dir mailen.

Ja bitte schick mir das Progi!!! Meine eMail-Adresse solltest du in meinem Profil finden. Schon vielen Dank im Voraus!

Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich auch haben wollen. :)

Bei http://www.1mb.at/ zum Beispiel kannst Du es auch raufladen (kostenlos und ohne Werbung)
    Dann können andere auch drauf zugreifen.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo hier liegt wohl ein Missverständniss vor, was IMG2MS macht. Es erstellt keine Übersichtskarte, die in MS zu sehen ist. Die von IMG2MS erzeugte Previevmap wird in Mapsource nie angezeigt. Die dient nur der internen Kartenverwaltung. Wenn Du die Preview mal sehen willst, kannst Du diese in mapedit anschauen. Es ist nur ein leeres Viereck mit den Namen der Detail-imgs. Wenn Deine Topokarten in größeren Maßstab Details noch darstellen sollen, mußt Du in Mapedit (oder Texteditor)den ZOOMRAGNE von MS mindestens im Level 1 ändern. Der Wert bestimmt, ab wann der Layer 1 angezeigt wird. je höher der Wert, desto zeitiger beim reinzommen wird der Level 0 dargestellt und damit die meisten Details. Das ist alles. Die Level im Expert-Mode wirken sich nur auf die Übersichtskarte aus und ändern an der in MS dargestellten Detailimg (fast)garnichts. Allerdings ist das etwas vereinfacht gesagt. Tatsächlich sollen die Levels, die im ExpertModus eingestellt werden können, eine nahtlose Fortsetzung der in den Detailimgs eingestellten Levels sein. Im Blauen Boot kannst Du das ausführlich nachlesen. Wenn die Levels in den Detailimgs den Levels inIMG2MS überlagern gibt's Chaos. Ist also etwas komplizierter als gedacht. Da IMG2MS nicht wissen kann (zumindest hab ich es bisher nicht eingebaut), welche levels in den Detailimgs sind, arbeitet es mit Voreinstellungen, die meist funktionieren. Falls aber die levels mal aus der Reihe tanzen, kann man diese im Expertenmodus anpassen. Da mußt Du aber wissen, welche Levels in den Dateilimg s verwendet werden.. Sonst hilft nur probieren. Sollten die levels in den Detailimg größer als die Voreinstellungen oder im EXpertModus gewählt sein geht gar nichts.

Thomas

• Danke Thomas für die Info! Werde versuchen alles zu verstehen...

Peter

PS: Da du da mitliest eine Frage: Wenn ich die IMGs selektiere geht das nur durch anklicken von jedem einzelnen... Bei 100 und mehr ist das aber eher fad. Mit Shift und Strg habe ich keinen Erfolg gehabt. Gibt's da was was ich nicht weiss?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Eintrag gelöscht, sorry für allfällige Verwirrung !

• Eintrag gelöscht.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Eintrag gelöscht.

GESCHICHTE:

• Kann es sein, daß hier über zwei verschiedene Programme gesprochen wird?

IMG2MS Softwaretool zur Integration von "GARMIN"-kompatiblen .img-Files (Digitale Landkarten) in den Mapsource-Viewer
    http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/IMG-F...-MAPSOURCE.html

IMG2GPS is a Windows GUI for the SendMap
    http://homepage.ntlworld.com/mdipol/img2gps/

Die Überschrift dieses Beitrages lautet: IMG2MS Superprogi mit kleinen Problemen. Und auf dieses Programm bezieht sich die Frage von p.st. Nur hatte sich p.st in seinem Beitrag vertippt und IMG2GPS statt IMG2MS geschrieben!

• Noch eine Antwort auf die Frage von p.st. zum selektieren :

Es ist momentan nicht möglich, mehrere Karten mit Steuertasten zu selektieren. Ich nehme das als Anregung auf, sowas noch mit einzubauen. Ehrlich gesagt, hat mich die Resonanz ziemlich überrascht. Ich war beim Programmieren so von meinen Bedürfnissen ausgegangen, und das sind max. 10 freie Karten auf einmal. Hätte nicht gedacht, das man auch 100 damit einbinden will. Da stellt sich dann die Frage, wo die Obergrenze liegt. Kann ich nicht beantworten. Obergrenze wird durch die Kapazität des cgpsmapper bestimmt und des RAM.

thomas

• Eintarg gelöscht - Friede allerseits :rolleyes:
    Gruss Swissgrid :bye:

• Eintrag gelöscht.

GESCHICHTE:

• Editiert - wichtig ist ja nur folgendes :

IMG2MS ist wirklich ein Super Progi ist und der Download von der Seite des Autors sauber ist und weder Viren noch Trojaner enthält!

Ich hoffe Ihr verzeit mir, und das Gewitter verzieht sich :ph34r:

Gruss Swissgrid

• Eintrag gelöscht.

GESCHICHTE:

• Zitat

Zitat von Swissgrid
    Ich hoffe Ihr verzeit mir, und das Gewitter verzieht sich :ph34r:

Habe dasselbe mit Antivir schon einige Male erlebt,
    viele meiner eigenen Programme, die ich mit MinGW-gcc c++ compiler erzeugt habe, meldet AntiVir regelmässig als mit Virus oder TRojaner etc. verseucht ...

ich sende die entsprechende Datei dann immer an AntiVir ,
    da gibt es unter Support eine Upload-Möglichkeit für "verdächtige" Dateien,
    und meist ist beim nächsten Update von AntiVir der Spuk dann auch schon wieder vorbei...

Natürlich sind solche Fehlalarme lästig, aber besser 1x öfter vorsichtig gewesen als 1x zu wenig ...

Grüße, tiwag