GPS Empfangsqualität Navisysteme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich hatte neulich das Vergnügen, einen TomTom-Mobile für die Autonavigation testen zu dürfen. Das ganze besteht aus der Navisoftware, inkl Kartendaten, sowie einem externen Bluetooth-GPS-Empfänger.

Meine Frage:
    Wie kommt es denn, dass so ein Empfänger sogar im Handschuhfach einwandfreien und durchgängigen Empfang hat, und ich mit einem etrex nicht mal in den Wald fahren kann??
    Wieso werden nicht entsprechende Techniken in den Outdoor GPS-Geräten verwendet?
    Der Akku des Empfängers hat auch 15h gehalten, soweit ich mich erinnern kann. Und riesig war das Teil nun auch nicht gerade..

Gruß Cacher

• Der Empfang ist neben anderen Parametern abhängig vom Empfangschip.
    SIRFIII ist der aktuelle Chip. Alle anderen sehen dagegen leider alt aus bei schwierigen Empfangsbedingungen.

Der Tomtom hat schon was. Coole Sache.
    Es gibt ein Zusatztool dazu wo man sich die Bedieneroberfläche customizen kann.
    heisst: TomTomMenuEditor.exe http://www.pocketnavigation.de/board/threa...?threadid=76838

Erst damit ist das Gerät im Auto eigentlich perfekt für mich. :D

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Zitat

Zitat von Cacher@1.06.2006 - 11:29

und ich mit einem etrex nicht mal in den Wald fahren kann??

???

wo hast du denn das aufgeschnappt? oder ist hier vom alten etrex die Rede??

viele Grüße

Mathias

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hi Matthias,
    mal Klartext bitte :)

Ist das Vista Cx deutlich besser im Empfang? Ich habe das alte Vista (noch mit RS232.Schnittstelle) und z.B: im Wald zu 70% keinen Empfang, auch in der Stadt in Häuserschluchten meistens Fehlanzeige...
    Sogar der primitive USB-GPS-Empfänger, den ich manchmal am Laptop habe, und den ich nicht gekauft sondern mitgekauft habe, ist um WELTEN besser.
    Bei mir steht nämlich der Kauf eines neuen GPS an, und da bin ich am Überlegen... Vista Cx oder 60CS (oder 60CSx und auf funktionierende Software hoffen? nee, eher nicht...)

vg
    Arno

• Hallo,
    Surveyer hat schon recht, die Modelle C und Cx der Garmin eTrex-Serie haben einen wesentlich besseren Empfang unter schwierigen Bedingungen als die bisherigen s/w-Modelle. Sie sind sogar diesbezgl. besser als die 60iger-Serie ohne x. Die 60iger mit x und SiRFstarIII sind natürlich nochmals besser, aber dann folgen bei Garmin, wie beschrieben, die Color-Modelle der eTrex-Serie.
    Gruss Magic21

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • 70% Ausfall im Wald, ist schon arg schlecht. War der Wald so dicht? Ich hatte auch ein SW-Etrex, aber so schlecht war das nicht. Wie oben schon geschrieben, die Farbgeräte sind deutlich besser.

Zitat

Der Akku des Empfängers hat auch 15h gehalten, soweit ich mich erinnern kann. Und riesig war das Teil nun auch nicht gerade..

Das schaffen aktuelle Geräte auch und die haben noch ein Farbdisplay und laufen mit Standard-Accus

Rainer

• also ich habe ein Cx und bin echt beeindruckt, wie gut der Empfang im Wald ist.

• ...bin viel im Wald unterwegs und hatte mit dem 60csx noch nie einen Satellitenabriss in dichtem nassen Wald.
    Verglichen mit dem explorist 600 (ca. 1-4 Abrisse pro Lauf) ein grosser Schritt vorwärts.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Es ist einfach nicht sinnvoll Techniken zu unterschieden, die in der Entwicklung 5 oder mehr Jahre auseinander leigen.
    Du vergleichst ja auch keine Autos, deren Erscheinungsjahr 5 Jahre auseinander liegt ?!
    Rechne auch mal den Stromverbrauch beider Geräte zusammen.(Maus+Gerät)

btw.: die Entwickling geht wieter.
    Man kann auch die Empfangsquali von Etrex, ExtrexC und den neuen X-Geräten nicht vergleichen.(kann man, mahct aber wenig sinn) Alle sind unterschiedlich alt.

• hab's irgenwie verpasst der Thread zu beobachten... :ph34r:

Aber wie ja bereits geschrieben wurde gibt es sehr wohl Unterschiede in der Empfangsqualität der einzelnen etrex Modellreihen.
    Bevor ich mich für den Legend C entschieden hatte, habe ich mich beim Fachhändler informiert.
    Die Aussage , daß die C-Modelle die gleiche bzw bessere Empfindlichkeit wie mein seliger Meri Gelb haben, hat mir gereicht und kann von mir mittlerweile auch bestätigt werden. :8
    Von daher kann also keine Rede davon sein, daß man mit dem etrex C im Wald keinen Empfang hat.
    Bei Garmin Geräten sehr gut am Active Log zu beobachten, nach jedem Aussetzter wird schließlich eine neue Datei angelegt.

viele Grüße

Mathias

• Zitat

Zitat von ziploader@7.06.2006 - 10:47
    Es ist einfach nicht sinnvoll Techniken zu unterschieden, die in der Entwicklung 5 oder mehr Jahre auseinander leigen....

wieso soll das keinen Sinn machen ?
    es werden die älteren Geräte nach wie vor angeboten und da ist es doch legitim, sich nach den Unterschieden der einzelnen Serien zu erkundigen.

Wenn man zB hauptsächlich ein GPS zum Segeln verwendet, macht es wenig aus, wenn der Empfang in Häuserschluchten schlecht ist. Es hängt eben ganz vom Einsatzzweck ab, ob ein Gerät für dich gut oder besser ist.

• Zitat

Zitat von tiwag@8.06.2006 - 12:32
    es werden die älteren Geräte nach wie vor angeboten ...

ich denke mal im wesentlichen wird es sich dabei um Auslaufmodelle handeln.
    Wer sich heute ein neues GPS kaufen möchte, und dafür auch ordentlich Geld in die Hand nimmt, der wird auch Morgen noch ein FW-Update haben wollen.
    Bei den älteren Geräten bin ich mir da in Punkto Verfügbarkeit nicht so sicher...
    Gerade wenn neue Funktionen dazukommen werden im Regelfall die älteren GPSR nicht mehr unterstützt.

viele Grüße

Mathias