Fehlerhafte POI-Bilder bei Quest 2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe mit dem POI-Loader mehrere POI-Dateien mit zugehörigen BMP-Dateien in meinen Quest 2 geladen. Einige der POI-Grafiken werden aber fehlerhaft in den Karten angezeigt, andere hingegen richtig. Bei den fehlerhaften Bildern ist nichts außer wilden Strichen bzw. Bitmustern zu erkennen. Eine Ähnlichkeit zu den Originalbildern ist nicht zu erkennen. Beim Upload habe ich knapp 16000 POIs in 20-30 Gruppen (natürlich auf einmal) hochgeladen.
    Kennt jemand dieses Problem und hat womöglich auch eine Lösung oder einen Vorschlag?
    Danke

Olaf

• Hallo,

offensichtlich mag der Quest 2 es nicht, wenn die POI-Bilder seltsame Auflösungen haben (z. B. 26x22 Pixel, aber 26x26 geht wieder, jeweils bei 16 Farben).
    Nachdem ich mal 24Bit-BMP-Dateien hochgeladen habe, startete der Quest 2 nicht mehr, sondern blieb beim Eingangsbild stehen. Nur durch genaues Abpassen der POI-Neuübertragung direkt nach dem Einschalten und noch vor dem Einfrieren, konnte ich die Dateien löschen und was 'Legales' reinkopieren.
    Kennt jemand die Spezifikationen für diese Bilder? Was ist erlaubt, was nicht?
    Grüße

Olaf

• ach, das ist ja mal interessant .... ich dachte bislang, das es an zu viel POI liegt das es nicht mehr bootet. Wie ich iun einem anderen Thread geschrieben habe ist meines ja nun bei Garmin (seit Wochen) genau aus diesem Grund. Auf die Idee in den 3-4 Sekunden die man bis zum Lock hat die Bilder auszutauschen bin ich nicht gekommen.

Der Loader sollte das sicherheitshalber vor dem Übertragen prüfen. Kann ja immer mal passieren, das die falsche Farbtiefe dabei ist und schon ist Schluss.

Ist irgendwo dokumentiert, welches Format die Bilder im Idealfall haben sollten? ich habe da welche mit 16 Farben und andere mit 256 Farben. 22*22 Pixel.

Zumindest weiss ich nun, das ich mein Quest2, wenn es wieder passiert, nicht einschicken muss.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von AndreasL@4.06.2006 - 11:09
    Der Loader sollte das sicherheitshalber vor dem Übertragen prüfen. Kann ja immer mal passieren, das die falsche Farbtiefe dabei ist und schon ist Schluss.

Ist irgendwo dokumentiert, welches Format die Bilder im Idealfall haben sollten? ich habe da welche mit 16 Farben und andere mit 256 Farben. 22*22 Pixel.

Also bei mir habe ich jetzt auch welche in 22x22 und 26x26 Pixel drauf. Aber keins mit mehr als 16 Farben ... dem Braten trau' ich nicht mehr.
    In der Tat eine schwache Leistung, dass man mit dem POI Loader sich mal eben ein Mini-Bildchen auf das Ding schiebt und die Kiste danach komplett im Eimer - sprich unbrauchbar - ist.
    Grüße

Olaf

• Absturz wegen falscher Grösse ist mir unbekannt, die Bilder werden einfach falsch dargestellt.

Ansonsten kenne ich die Fehldarstellung mit Strichen nur aus den ersten beiden Firmwareversionen, da war das leider normal. Ab 2.60 funktioniert das.

Gruss
    kai

• Zitat

Zitat von blue0711@4.06.2006 - 15:08
    Absturz wegen falscher Grösse ist mir unbekannt, die Bilder werden einfach falsch dargestellt.

Ansonsten kenne ich die Fehldarstellung mit Strichen nur aus den ersten beiden Firmwareversionen, da war das leider normal. Ab 2.60 funktioniert das.

Gruss
    kai

Hallo,

das kann ich so nicht bestätigen. Die ganzen Probleme habe ich unter FW 2.60 (SYS Software Version 2.60, Audio Version: 3.10) gehabt. Es ging auch nicht um die Größe der Bilder, sondern um die Farbtiefe. Bei 24 Bit Farbtiefe hatte ich jedenfalls einen Totalausfall. :motz:
    Wenn man's dann weiss, kann man es natürlich möglichst verhindern.
    Grüße

Olaf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...