Kein Emfpang beim Quest 2 im Auto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

heute habe ich meinen neuen Quest 2 mit neuer 2.6-Firmware zum ersten Mal in meinem Auto (BMW Z3, keine Scheibenheizung oder Ähnliches) ausprobiert. Regelmäßig und schließlich dauernd hatte der Quest 2 keinen Empfang und konnte mir nicht sagen, wo lang.
    Ist das normal? Im Freien hat er Empfang. Von einem Gerät dieser Preisklass4e müsste man doch mehr erwarten dürfen, oder?
    Ich würde mich freuen, Eure Erfahrungen und Tipps zu erfahren.
    Danke

Olaf

• Hi,

hast du vielleicht eine spezielle Frontscheibe (wärmedämmend oder so)? Halt den Quest doch mal an die Seitenscheibe. Dann solttest Du in jedem Fall einen Kontakt bekommen. Also ich tippe auf die Frontscheibe als Ursache.

Gruß Mike :bye:

• Zitat

Zitat von mikedo@2.06.2006 - 17:29
    Hi,

hast du vielleicht eine spezielle Frontscheibe (wärmedämmend oder so)? Halt den Quest doch mal an die Seitenscheibe. Dann solttest Du in jedem Fall einen Kontakt bekommen. Also ich tippe auf die Frontscheibe als Ursache.

Gruß Mike :bye:

Höchstwahrscheinlich ist es die Frontscheibe. Aber sollte der Quest 2 nicht darauf ausgelegt sein, durch so eine Scheibe zu empfangen? Die Scheibe hat keine Heizung und bei 'nem Cabrio denke ich auch nicht, dass sie wärmegedämmt ist.
    Haben andere auch Probleme mit dem Empfang?
    Grüße

Olaf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das ist ein generelles PRoblem der nicht so aktuelle nEmpfängertypen und das haben andere Geräte, wie GPS-Mäuse etc. genauso.
    Das PRoblem ist ja, dass solche isolierten Scheiben wie eine Isolation die Sendestrahlen der Satelliten abschirmen, und da kann dahinter kein Gerät vernünftig empfangen. Insofoern ist hier nicht der Wuest das PRoblem, und eine Lösung wäre entweder eine Aussenantenne oder ein neues Gerät mit SIRFIII-Empfänger

• Zitat

Zitat von mhitzler@3.06.2006 - 16:02
    Das ist ein generelles PRoblem der nicht so aktuelle nEmpfängertypen und das haben andere Geräte, wie GPS-Mäuse etc. genauso.
    Das PRoblem ist ja, dass solche isolierten Scheiben wie eine Isolation die Sendestrahlen der Satelliten abschirmen, und da kann dahinter kein Gerät vernünftig empfangen. Insofoern ist hier nicht der Wuest das PRoblem, und eine Lösung wäre entweder eine Aussenantenne oder ein neues Gerät mit SIRFIII-Empfänger

Also, warum werden die Dinger dann verkauft, wenn die im Auto nicht funktionieren? :o Generell ist das ja wohl nicht so. Mein Hagenuk Routefinder 300 EU hat im Auto Empfang. Der hat allerdings andere Macken. :motz:
    Und die Scheibe eines Cabrios wird wohl nicht außergewöhnlich wärmeisoliert sein, oder?
    Grüße

Olaf

• Zitat

Zitat von Olaf_W@4.06.2006 - 20:18
    Und die Scheibe eines Cabrios wird wohl nicht außergewöhnlich wärmeisoliert sein, oder?
    Grüße

Olaf

Also bei meinem ist Sie es zumindestens nicht. Auch im Auto meiner besseren Hälfte funktioniert der Garmin eigentlich problemlos. Hast es probehalber schon einmal getestet ob dein Gerät in einem anderen Auto funktioniert, nur so um ein Geräteproblem vorsorglich ausschliesen zu können ?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...