Problem mit grauen Wegpunkten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Mir ist folgendes aufgefallen:
    Ich plane meine Routen regelmässig im MTP2005/2006 und exportiere die Wegbeschreibung als .xml Datei.
    Diese Datei lade ich mit GPS-Route (versuchsweise auch mit NH-Top50Trans) und erzeuge so eine .gpx-Datei mit grauen Wegpunkten.
    Die .gpx-Datei öffne ich mit MapSource.
    Von MapSource lade ich die Route auf den 2610.


    Bisher hat das immer prima funktioniert, das heisst, die Wegpunkte wurden NICHT ANGESAGT. Ich habe das so zig-mal gemacht, niemals wurden die WP's beim Abfahren der Route angesagt.


    Seit neuestem klappt das nicht mehr. Die erzeugten Routen, egal ob per GPS-Route oder NH-Top50Trans erzeugt, sagen alle Wegpunkte an!


    Erst wenn ich in MapSource selbst eine Route manuell erzeuge, die Routen also "nachmale", bekomme ich wieder graue Wegpunkte, die nicht angesagt werden.


    Ich hatte zuerst mein neues MapSource 6.10.2 im Verdacht und habe wieder MapSource 6.9.1 installiert. Hat nichts geholfen, auch hier werden die WP's wieder angesagt.


    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?


    Gruß
    Magnus

  • Hi Magnus,


    Zitat

    Bisher hat das immer prima funktioniert, das heisst, die Wegpunkte wurden NICHT ANGESAGT. Ich habe das so zig-mal gemacht, niemals wurden die WP's beim Abfahren der Route angesagt.


    Seit neuestem klappt das nicht mehr. Die erzeugten Routen, egal ob per GPS-Route oder NH-Top50Trans erzeugt, sagen alle Wegpunkte an!


    Hast du zwischenzeitlich ein Firmware-Update am Empfänger gemacht? Das riecht zumindest nach einem hierdurch entstandenen Problem.


    Tschüss,


    Peter

  • Zitat

    Zitat von petroo@3.06.2006 - 21:07
    ...Hast du zwischenzeitlich ein Firmware-Update am Empfänger gemacht? Das riecht zumindest nach einem hierdurch entstandenen Problem.


    Hallo Peter,
    Ja stimmt, ich habe bei meinem 2610 ein Firmware Update auf 4.7 gemacht. Ich habe es heute noch einmal installiert. Keine Änderung, nach wie vor werden die grauen Wegpunkte angesagt.


    Kann es tatsächlich an der Firmware liegen?
    Ich habe die alten Firmware-Dateien noch. Kann ich die einfach so über die neue Firmware drüberinstallieren?


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Magnus@4.06.2006 - 10:32
    Kann es tatsächlich an der Firmware liegen?
    Ich habe die alten Firmware-Dateien noch. Kann ich die einfach so über die neue Firmware drüberinstallieren?


    Ja kannst du.
    Möglicherweise wird aber bei einem "downgrade" das GPS in seine Werkseinstellungen zurückgesetzt und die persönlichen Einstellungen und Daten gelöscht. Also ev. vorher WP, Routen oder Tracks sichern, falls du die brauchst.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Moin,
    hängt es evtl damit zusammen, daß seit den "neuesten" Versionen auch die grauen Wegpunkte direkt annavigiert werden? Bei Abweichungen von der Route versucht das GPS (automatische Neuberechnung = deaktiviert) zum grauen Wegpunkt zu kommen, selbst wenn dieser schon "vorbei" ist. ???
    Da hat mir die Vorgängerversion besser gefallen.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@4.06.2006 - 09:36
    ...Möglicherweise wird aber bei einem "downgrade" das GPS in seine Werkseinstellungen zurückgesetzt und die persönlichen Einstellungen und Daten gelöscht. Also ev. vorher WP, Routen oder Tracks sichern, falls du die brauchst.


    Hallo Kurt,
    Genau das ist passiert. Jetzt warte ich schon seit 2 Stunden, dass er endlich mit dem Karten-übertragen fertig wird - ich habe auf dem 2GB Chip des 2610 alle Europa Karten drauf, das dauert ...
    Bin schon mal gespannt, wie der 2610 dann mit den grauen Wegpunkten umgeht.


    Aber komisch ist das schon: wenn ich in Mapsource selber eine Route eingebe, werden die grauen Wegpunkte ja absolut korrekt behandelt. Nur wenn ich eine Route über eine .gpx Datei importiere, funktioniert das nicht richtig. Ich kann in MapSource keinen einzigen Unterschied zwischen den beiden Routen erkennen!


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • MIST!
    Jetzt habe ich nach dem Downgrade auf Firmware 4.6 endlich wieder alle Karten, Wegpunkte und Touren auf dem 2610 und - die grauen Wegpunkte werden immer noch angesagt! :motz:


    Ich habe hier eine .gdb Datei mit 3 kleinen Testrouten. Eine wurde über GPS-Route, eine über NH-Top50Trans und eine direkt in MapSource erstellt. Hat jemand einen 2610 mit Firmware 4.3, der diese Testrouten mal im Simulationsmodus ausprobieren könnte?


    Gruß
    Magnus

  • So, jetzt habe ich mir die Routen in aller Ruhe noch mal näher betrachtet. Und siehe da, es gibt tatsächlich einen Unterschied!!!


    Unter Route - Routeneigenschaften finde ich folgendes:
    Das Zwischenziel, das ich in Mapsource manuell gesetzt habe, wird als Typ = Kartenlinie angezeigt.
    Das Zwischenziel, das GPS-Route und NH-Top50Trans erzeugt haben, wird als Typ = Kartenpunkt angezeigt.


    Kartenlinien sind also Wegpunkte, die nicht angesagt werden (graue Wegpunkte)
    Kartenpunkte sind Wegpunkte, die angesagt werden, aber nicht als Wegpunkt im Navi gespeichert sind.


    Wieder was dazu gelernt!


    @petroo: kannst Du Dein Programm GPS-Route so umstellen, dass es eine .gpx Datei mit "Kartenlinien" erstellt?


    Gruß
    Magnus

  • Zitat

    Zitat von Magnus@4.06.2006 - 15:12
    Kartenlinien sind also Wegpunkte, die nicht angesagt werden (graue Wegpunkte)
    Kartenpunkte sind Wegpunkte, die angesagt werden, aber nicht als Wegpunkt im Navi gespeichert sind.


    hmmm, ich glaube das ist nicht 100% korrekt, hier mal aus der Sicht mit unserem alten SP3:


    Ich stimme mit dir überein, Kartenlinien UND Kartenkreuze (=Routenwerkzeug genau auf eine Kreuzung gesetzt!) sind die "grauen" Wegpunkte und werden auch nicht angesagt.


    "Echte" WP mit dem WP Werkzeug erzeugt werden angesagt und zwar als Zwischenziele im SP3



    Aber jetzt kommen wir zu den Kartenpunkten, ich stimme noch zu es sind Wegpunkte die niemals im WP Speicher aufscheinen.
    Aber hier gibt es einen Unterschied im SP3 und zwar ebenfalls einen eigenartigen:
    Im SP3 sind die Kartenpunkte eindeutig (!) die Abbiegehinweise - 1000%ig!
    Und jetzt ebenfalls ein interessantes Phänomen:
    Route in MS geplant auf den SP3 übertragen - passt, so wie gewohnt werden die "echten" WP angesagt als Zwischenziele und die restlichen Abbiegehinweise werden "normal" verarbeitet und bei Bedarf angesagt.
    Und jetzt kommt das Phänomen:
    Lade ich diese Route aus dem SP3 heraus in den pda mit g7toCE und speichere anschliessend als g.7 so passt alles,
    Abbiegehinweise bleiben Kartenpunkte (mappoints)
    Haben wir auch so auf unseren webseiten beschrieben.
    Das wichtigste dabei und hier sind wir mit dir ident, die Abbiegehinweise sind korrekt als Kartenpunkte (Mappoints) gespeichert und in der Routeneigenschaft als solche in g7toCE eingetragen.
    Das ergibt also das die Abbiegehinweise (Sprachansage SP3) nur dann korrekt funktionieren wenn sie Kartenpunkte (mappoints in g7to) bleiben!!


    ABER Überraschung:
    Öffne ich die MS Datei .gdb DIREKT mit g7toCE sind die Abbiegehinweise auch auf einmal "echte" WP die ebenfalls im SP3 angesagt werden ??!!
    Das ist natürlich absolut unbrauchbar und die Route ist wertlos für den SP3!
    Wir müssen daher unbedingt die Routen von MS auf den SP3 übertragen und erst vom GPS in g7toCE am pda dann klappt es.
    Wir wissen auch nicht was da genau schief läuft.
    Bzw. warum einmal die Abbiegehinweise als (korrekt) Kartenpunkte (mappoints) gespeichert werden und ohne "Umweg" über das GPS plötzlich als echte WP auftauchen.



    Zusammengefasst ergibt das folgendes:
    Abbiegehinweise (=sind bei uns ident mit grauen WP) in einer Routen sollten IMMER Kartenpunkte (mappoints) bleiben in JEDER Route.
    Bei uns funktioniert das aber nur wenn wir die Route aus dem GPS direkt herunterladen.
    Sobald wir eine in MS geplante Route mit g7to öffnen werden aber die Abbiegehinweise plötzlich zu "echten" WP umgewandelt - keine Ahnung warum.



    Für etwaige Mitleser und Neulinge:
    Nicht die Nerven wegschmeißen, wir sind hier ganz tief im Detail und es hört sich verwirrend und kompliziert an und wird mit Sicherheit nur von jenen wirklich verstanden und durchschaut die sich mit dem Hintergrund einer Routenplanung beschäftigen und durch selber in der Praxis anschauen verstehen was Magnus, ich und die anderen genau meinen mit Kartenkreuz, Kartenlinie, "graue" und "echte" WP. Es geht dabei jedesmal um den Wegpunkttyp.


    Bitte lasst euch daher nicht verunsichern, plant eure Routen in MS und viel Spaß beim navigieren. Das oben beschriebene taucht nur auf und wird relevant wenn man mit verschiedenen Programmen arbeitet.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@4.06.2006 - 16:02
    Wir wissen auch nicht was da genau schief läuft.


    Also ich denke die Antwort ist ganz einfach:


    'Graue Wegpunkte können alleine nicht überleben!'


    Wie Ihr schon richtigt ausgeführt habt, sind 'graue Wegpunkte' Punkte die sich auf Kartenobjekte, wie Straßen, Kreuzungen, usw. beziehen.
    Das heisst ein 'grauer Wegpunkt' ist für sich alleine nicht lebensfähig, wenn er die Verbindung zur zugehörigen Karte verliert. Daher denke ich, ist nur MapSource in der lage 'graue Wegpunkte' zu erzeugen, da nur MapSource auch das dazugehörige Kartenmaterial kennt.


    Zitat

    Öffne ich die MS Datei .gdb DIREKT mit g7toCE sind die Abbiegehinweise auch auf einmal "echte" WP die ebenfalls im SP3 angesagt werden ??!!


    Eben, g7ToWin kann keine MapSource-Karten verwalten. Daher ist ein 'grauer Wegpunkt' für g7ToWin nicht ein Punkt auf einer Straße die zur Karte CityNavigator gehört, sondern einfach nur ein Koordinatenpunkt, wie jeder andere Punkt auch.


    Zitat

    Wir müssen daher unbedingt die Routen von MS auf den SP3 übertragen und erst vom GPS in g7toCE am pda dann klappt es.


    Ich vermute das bei dem Weg MapSource->SP3->G7ToWin ein Konvertierung der Route stattfindet.
    Der SP3 übernimmt die Route von MapSource und legt sie so ab, wie es für die Speicherveraltung des SP3 nowendig ist. Wenn der SP3 die Route an G7ToWIN überträgt,geschieht das offenbar in einen SP3-eigenen format. Daher kann der SP3 auch die Route incl. 'grauer Wegpunkte' wieder so übernehmen, wie er die Route geschrieben hat.


    Oder vieleicht mal anders ausgedrückt: 'Graue Wegpunkte' beschreiben Punkte die sich auf MapSource-Kartenobejekte beziehen, und sind daher untrennbar mit der MapSource-Karte verbunden mit der sie erstellt wurden. Und bei jedem weiterreichen an ein GPS-Gerät oder Konvertierungsprogramm, muss die Karteninfomation weitergegeben werden oder vorhanden sein. Wird irgendwo die Informationskette unterbrochen, und die Information über das Kartenmaterial geht verloren, weil z.B. ein Konvertierungsprogramm diese Information nicht verarbeiten kann, dann wird aus einen 'grauen Wegpunkt' unweigerlich und unumkehrbar ein echter Wegpunkt.


    mfg
    JLacky

  • Moin zusammen,


    ich glaube, ihr habt mich als Nicht-Garministen jetzt bei der Diskussion verloren! :blink:


    Wenn es um das Umsetzen anderer Tourplanungen geht: Was muss nun in entsprechenden GPX-Dateien stehen, wenn diese über Mapsource in den Emfänger übertragen werden sollen und routenstützende, "graue" Wegpunkte enthalten sollen?


    Ich habe das Argument der Verbindung von Karten und Tour so verstanden, dass eben eine (extern erzeugte) Route erst mal in Ms importiert werden müsste und dann halt von dort auf den Empfänger gebeamt wird. Dabei sollte doch diese Zusammengehörigkeit erzeugt werden, wenn zu der Zeit die "richtigen" Karten in Ms vorgelegen haben, oder?


    Die bisherigen GPS-Route-Nutzer (wie auch Magnus ja zumindest früher auch) scheinen bislang keine Probleme bei dem Import gehabt zu haben.


    Mit der Bitte um Erleuchtung :unsure:


    Peter

  • Zitat

    Zitat von petroo@4.06.2006 - 21:28
    Wenn es um das Umsetzen anderer Tourplanungen geht: Was muss nun in entsprechenden GPX-Dateien stehen, wenn diese über Mapsource in den Emfänger übertragen werden sollen und routenstützende, "graue" Wegpunkte enthalten sollen?


    Wenn Du eine Route in MapSource erzeugst, die echte und graue Wegpunkte enthält, und diese Route dann in ein GPS-File exportierst, so enthält dieses GPX-File eigentlich zwei Arten von Einträgen (mal von den Kopfdaten abgesehen)


    Zum einen viele Einträge der Art


    <wpt lat="48.437292" lon="10.493791">


    Jeder dieser Einträge entspricht einem echten Wegpunkt.


    Und dann gibt es in der GPX-Datei noch den <rte>-Block der wiederum viele <rtept...>-Blöcke enthält. Und jeder dieser <rtept...>-Blöcke enthält ein Zwischenziel.


    <rtept...>-Blöcke deren Namen nicht gleichzeitig der Namen eines echten Wegpunktes innerhalb der GPX-Datei entspricht, werden von MapSource als 'graue' Wegpunkte interpretiert.


    Also löscht man alle <wpt ...>-Blöcke aus der GPX-Datei raus, und ließt sie wieder in eine leere MapSource-Datei ein. Schon hat man eine Route, in der alle Zwischenziele als 'graue' Wegpunkte interpretiert werden. Die Punkte innerhalb der Route, die zuvor noch echte Wegpunkte waren und editiert werden konnten, sind plötzlich Punkte vom Typ 'Kartenpunkt', und können nicht mehr editiert werden.


    Das ist aber nur die halbe Miete. Zwar kann man so MapSource hintergehen. Die Frage ist jetzt aber was ein GPS-Gerät macht, auf das man eine solche Route lädt?
    Schließlich findet das GPS-Gerät an der entsprechenden Koordinatenangabe keinen Punkt, der einem Kartenobjekt entspricht.


    Ich denke es kann hier durchaus sein, das da jedes GPS-Gerät anders reagiert.
    Evtl. legt das GPS-Gerät wieder für jeden vorgetäuschten 'grauen' Wegpunkt wieder echte Wegpunkte an.
    Das muss jeder halt mal für sein GPS-Gerät ausprobieren.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Peter ich schließe mich hier JLacky an.
    Seine Vermutungen dürften in etwa passen, denn der Bezug zur Karte wäre plausibel.
    Schließlich befinden sich ja auf dem garmin Datenchip exakt die gleichen Kartenkacheln wie in MS.
    Muss ja so sein, schließlich wurden die Kacheln ja auch von MS auf den chip geladen welcher dann im GPS steckt.
    Von daher wäre es eine mögliche Erklärung.


    Ebenso muss es Unterschieden zwischen den einzelnen GPS Geräten geben!
    Unser "Vorteil" der alte SP3 wird in der Firmware ja nicht mehr weiterentwickelt und ist bei Version 2.80 "stehengeblieben". Von daher ändert sich nichts mehr.
    Wir wißen also wie der SP3 auf Routen reagiert und wie wir damit umgehen sollen, damit es für unsere Zwecke passt.
    Übertragen wir Routen von MS ist immer alles in Ordnung gewesen.
    Der SP3 spricht die Abbiegehinweise (graue WP) und die "echten" werden als Zwischenziele angesagt.


    ABER zB jemand mit einem 276c hatte in einer der letzten Firmwareversionen das Problem das auch die grauen WP alle angesagt wurden! Obwohl die Route in MS übertragen wurde.
    Auch dürfte hier ein genereller Unterschied zum SP3 bestehen da vermutlich beim 276er nur eine Art "Luftlinie" übertragen wird und das Gerät selbst wieder die Route "zusammensetzt". Aber das ist eine Vermutung von mir.
    Beim SP3 ist es sicher, hier werden die Abbiegehinweise von MS erzeugt und auch als solche in den SP3 übertragen, der SP3 übernimmt das 1:1.


    Peter wenn es dir hilft so kann ich dir anbieten ein und die selbe Route einmal direkt von MS in .gpx zu speichern und einmal direkt vom SP3 zu speichern, vielleicht ist es dann einfacher für dich das Problem zu erkennen.


    Für mich als Laien ist es durch Erfahrung mittlerweile sofort zu erkennen ob die Route korrekt gespeichert wurde in g7to, ich brauch mir nur die Routeneigenschaften anschauen.
    Wenn zuerst die echten WP mit Wegpunktsymbol als scharzes Quadrat erscheinen und danach die Abbiegehinweise als Wegpunktsymbol Theater mit dem Hinweis mppoints so weiß ich das diese Route ohne Probleme in den SP3 geladen werden können und dort funktionieren.
    Warum die Abbiegehinweise das WP Symbol Theater erhalten weiß ich nicht, ist aber so.


    Aber sobald ich eine Route habe und ALLE Wegpunktsymbole sind schwarze Quadrate (=Standartwpsymbol) so brauch ich diese Route erst gar nicht in den
    SP3 laden, ich weiß dann vorher schon das es wertlos ist.


    Also wenn es dir hilft, sag bitte Bescheid ich würde dir die Dateien dann schicken zum Vergleich und ebenso je einen Screenshot vom SP3 mit der Abbiegeseite wo du dann auch sofort den Unterschied sehen kannst.


    Ganz wichtig AUCH g7to macht den "Fehler" in den .gpx Dateien!!!
    Ich kann nur korrekte Routen in den SP3 zurückladen wenn die Datei als
    .g7t (=g7to eigenes Format!) gespeichert wurde.
    Nur dann ist die Route für mich brauchbar im SP3.
    Sobald ich eine Route aus dem SP3 in den pda laden und dort mit g7to speichere als .gpx ist es auch dort vorbei.


    Es muss also irgendwie mit der "Interpretation" der Abbiegehinweise zu tun haben.
    Ich hänge mal zwei Bilder an zum besseren Verständnis.


    Hier ein screen von einer Route welche vom SP3 in den pda heruntergeladen wurde und dort im g7toce eigenen Format .g7t gespeichert wurde:
    [Blockierte Grafik: http://www.silvia-kurt.de/naviboard/forumsbilder/mappoints_g7toce.gif]
    Diese Route kann ich ohne Probleme wieder in den SP3 zurückladen und mich anschliessend navigieren lassen.
    Interessant dabei ist auch das autom. bei den Abbiegehinweisen im Kommentarfeld auch eingetragen wird Map Point!
    Hingegen bei echten WP bleibt dieses Feld leer, dh. g7to erkennt die Abbiegehinweise offensichtlich schon und benennt diese auch im WP Namen so, beginnent mit
    MapPnt000 und trägt auch selbtständig als Kommentar Map Point ein für die Abbiegehinweise - siehe Bild oben.
    Ich habe die Angaben von ID Nummer, Längen-Breitengrad,Datum absichtlich so zusammengeschoben damit der Kommentar noch auf dem screnn sichtbar wird.
    Aus Erfahrung weiß ich das eine Route nur korrekt im SP3 wiedergegeben wird, wenn der screen wie oben aussieht.


    Übertrage ich diese Route in den SP3 zurück ist es (fast) genau so als ob ich die Route mit MS übertragen hätte.
    Fast deshalb da es einen einzigen kleinen Unterschied gibt: Die vorausberechnete Zeit für die gesamte Route geht verloren, da steht dann im SP3 nur mehr bei Dauer: 0 Minuten, aber die Route selbst wird korrekt navigiert.
    Auch die Zeiten auf der Abbiegeseiten werden dann sofort vom SP3 angezeigt. Die "verlorene" Zeit bezieht sich nur auf die gesamte Routendauer in der Routenübersicht vom SP3.
    Noch einmal das funktioniert NUR wenn ich die Routen aus dem GPS herunterlade!


    Hier zum Vergleich die selbe Route noch einmal aber diesmal nicht vom GPS sondern vom Desktop PC aus MapSource geladen:
    [Blockierte Grafik: http://www.silvia-kurt.de/naviboard/forumsbilder/mappoints2_g7toce.gif]
    Die Abbiegehinweise wurden umgewandelt in echte Wegpunkte, das WP Symbol wird als StandartWP Symbol angezeigt und in der Kommentarzeile ist der Hinweis Map Point verschwunden. Diese Route wäre unbrauchbar wenn ich sie in den SP3 laden würde.


    Noch ein wichtiger Hinweis zum Schluß:
    Es hat nicht nur mit dem .gpx Format zu tun!!!
    Selbst wenn ich eine Route direkt von MS in den pda einlese und dort als .g7t speichere, so ist diese Route ebenfalls unbrauchbar!! Obwohl sie als .g7t gespeichert wurde! Selbst hier passiert die Umwandlung in echte WP!


    Zusammengefasst:
    Nur Routen welche wir direkt aus dem SP3 auslesen und als .g7t speichern können brauchbar verwendet werden.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von JLacky@4.06.2006 - 22:44
    Also löscht man alle <wpt ...>-Blöcke aus der GPX-Datei raus, und ließt sie wieder in eine leere MapSource-Datei ein. Schon hat man eine Route, in der alle Zwischenziele als 'graue' Wegpunkte interpretiert werde...


    Hallo JLacky, Hallo Peter,


    Das mit den "wpt" und den "rtept" Einträgen in der .gpx Datei habe ich schon ausprobiert. Ich habe beruflich auch mit Visual Basic zu tun, deshalb hat mich die .gpx-Datei nicht wirklich erschreckt.


    GPS-Route macht das absolut korrekt: da sind keine "wpt" Einträge zu finden.
    Nur "rtept" Einträge - und die werden von MapSource ja auch als "Kartenpunkt" interpretiert.


    Das Problem ist aber nun, dass "Kartenpunkte" vom 2610 angesagt werden!!!
    Nur "Kartenlinien" werden vom 2610 nicht angesagt.


    Wenn Du in MapSource mit dem Routingwerkzeug eine Route erzeugst, werden für die Zwischenzielen automatisch "Kartenlinien" erzeugt. Der 2610 arbeitet dann richtig und sagt diese nicht an.


    "Kartenpunkte" erzeugt Mapsource nur für den Start- und den Endpunkt einer Route.


    "Wegpunkte" sind ein ganz anderes Thema. Klar, die kann ich in meine MapSource Route einbauen und die werden dann auch wie gewünscht angesagt "Sie erreichen jetzt das Zwischenziel Museum".


    Nochmal zusammengefasst: meine Testroute in MapSource umfasst 3 Einträge: Start, Zwischenziel und Ziel. Diese definiert MapSource so:


    Start = Kartenpunkt
    Zwischenziel = Kartenlinie
    Ziel = Kartenpunkt

    Gruß
    Magnus

  • Zitat

    Zitat von Magnus@5.06.2006 - 10:14
    Diese definiert MapSource so:


    Start = Kartenpunkt
    Zwischenziel = Kartenlinie
    Ziel = Kartenpunkt


    Das macht MapSource nicht unbedingt automatisch so.


    Klickt man mit dem Routenwerkzeug beim Start- und/oder Endpunkt auf eine leere Kartenfläche an der keinerlei Kartenobjekte zu finden sind, so wird ein Wegpunkt erzeugt.


    Klickt man für ein Zwischenziel auf den Namen einer Stadt, wird kein 'Kartenlinie' erzeugt, sondern ein 'Kartenpunkt'.


    Das heisst also ...


    .. klickt man auf eine Straße wird Zwischenziel mit dem Typ 'Kartenlinie' erzeugt


    .. klickt man auf eine Straßenkreuzung wird Zwischenziel mit dem Typ 'Kartenkreuz' erzeugt


    .. klickt man auf einen Stadt-, oder POI-Symbol wird Zwischenziel mit dem Typ 'Kartenpunkt' erzeugt


    .. klickt man auf eine freie Fläche wird Zwischenziel als Wegpunkt erzeugt, und der zugehörige Wegpunkt automatisch angelegt.


    Kennt jemand weitere Zwischenpunkttypen?


    Zitat

    GPS-Route macht das absolut korrekt: da sind keine "wpt" Einträge zu finden.
    Nur "rtept" Einträge - und die werden von MapSource ja auch als "Kartenpunkt" interpretiert.


    Das Problem dürfte jetzt sein, das in der GPX-Datei 'Kartenlinie', 'Kartenpunkt' usw. nicht unterschieden werden, da das wohl GARMIN-Begriffe sind. MapSource nimmt jetzt automatisch halt leider 'Kartenpunkt' an, wenn die GPX-Datei importiert wird.


    Das kann man sehr schön überprüfen, in dem man eine Route erstellt, die Kartenpunkte, Kartenlinien, Kartenkreuze enthält. Dann die Route in MapSource als GPX-Datei speichern, und wieder in MapSource einlesen. Und schon sind alle Punkte automatisch vom Typ 'Kartenpunkt'.


    Ich denke ein ähnlich Konvertierung findet dann statt, wenn man eine Route über diverese Fremdprogramme läd, oder erzeugen lässt.


    Lässtig ist dann allerdings, wenn das eigene GPS-Gerät generell 'kartenpunkte' ansagt.


    Hat jemand mal versucht das Problem mit WinGDB in den Griff zu bekommen. Damit kann man doch Routen mit/ohne 'graue' Wegpunkte erzeugen. Evtl. erzeugt WinGDB ja Punkte vom Typ 'Kartenlinie'. Leider kann ich das im Moment nicht selber testet, aber ein Versuch wäre es wert.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von JLacky@5.06.2006 - 09:58
    ...Das kann man sehr schön überprüfen, in dem man eine Route erstellt, die Kartenpunkte, Kartenlinien, Kartenkreuze enthält. Dann die Route in MapSource als GPX-Datei speichern, und wieder in MapSource einlesen. Und schon sind alle Punkte automatisch vom Typ 'Kartenpunkt'....


    Tatsächlich! Damit ist ja fast der Beweis angetreten, dass man über das .gpx Format keine Routen mit grauen Wegpunkten erstellen kann!


    Ich könnte aber schwören, dass das bei meinem 2610 früher nicht so war.
    Da habe ich mal eben am Sonntagmorgen im MTP eine Tour erstellt und mit GPS-Route über MapSource auf den 2610 übertragen. Da wurden die grauen Wegpunkte nicht angesagt.


    Das muss dann wohl tatsächlich was mit der Firmware des 2610 zu tun haben. Ich glaube, ich habe lange Zeit 4.3 benutzt. Da werde ich wohl irgendwann ein Downgrade machen müssen....


    Gruß
    Magnus

  • Zitat

    Zitat von Magnus@5.06.2006 - 12:16
    Tatsächlich! Damit ist ja fast der Beweis angetreten, dass man über das .gpx Format keine Routen mit grauen Wegpunkten erstellen kann!


    Doch, graue Wegpunkte werden auch mit GPX-File erzeugt, jedoch halt vom falschen Typ. Über GPX-Import erhält man halt nur graue Wegpunkte vom Typ 'Kartenpunkt'. Und die werden halt auf manchen GPS-Geräte angesagt.


    Aber ich habe mir jetzt doch nochmal WinGDB angesehen. Ich denke damit könnte man das Problem beheben. Testet doch mal folgendes....


    - Route mit grauen Wegpunkten vom Typ 'Kartenpunkt' in MapSource erzeugen, oder aus GPX-File einlesen, und dann als GDB-File abspeichern


    - Mit WinGDB die Datei unter Verwendung der Option Convert Routes to Track with all Points konvertieren.


    - Dann die konvertierte Datei nochmal mit WinGDB mit der Option Convert Tracks to Routes with hidden Viapoints konvertrieren.


    Und jetzt die so erzeugte GDB-Datei erneut in MapSOurce einladen. Wenn ich mir jetzt die Eigenschaften der einzelnen Routenpunkte ansehe, sind die grauen Wegpunkte, die zuvor Typ 'Kartenpunkt waren, jetzt alle vom Typ 'Kartenlinie'.
    Und soweit ich das verstanden habe, werden graue Wegpunkte vom Typ 'Kartenlinie' nicht am GPS-Gerät angesagt, oder?


    mfg
    JLacky


  • Hall JLacky,
    Ja, das werde ich ausprobieren.
    Wenn dann "Kartenlinie" statt "Kartenpunkt" ankommt, sollte alles ok sein.
    Ist natürlich extrem umständlich, aber immerhin haben wir dann ja mit WinGDB ein Programm, dass den Typ "Kartenlinie" erzeugen kann!


    Werde mich melden, sobald ich das getestet habe!
    Hast Du eine Quelle, wo ich dieses WinGDB runterladen kann?


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Magnus@5.06.2006 - 14:40
    Hast Du eine Quelle, wo ich dieses WinGDB runterladen kann?


    Zum Bleistift hier:
    WinGDB

  • Hallo Crespo,
    Vielen Dank für die Quelle!


    Ich habe das mit WinGDB ausprobiert. Wie von JLacky vorgeschlagen die Route in Track umgewandelt und dann den Track wieder in eine Route.


    Die Route enthält nur noch Kartenlinien. Das ist ok.


    Aber aus meiner Mini-Testroute (8,5km) mit einem Zwischenziel ist durch diese Aktion eine Route mit über 70 Zwischenzielen geworden.


    Ich habe es auch mit der WinGDB Funktion "Convert auto-generated Route via points to hidden via points" versucht. Das Ergebnis hat erheblich weniger Zwischenziele und diese sind auch korrekt als Kartenlinie definiert. Aber bei dieser Funktion bleibt mein altes Zwischenziel als "Kartenpunkt" bestehen. Das müsste man dann also in MapSource manuell wieder löschen.


    Ich glaube, da ist es einfacher, wenn ich in MapSource die von GPS-Route erzeugte "falsche Route" manuell mit dem Routenwerkzeug nachmale...


    Aber die Erkenntnis ist doch interessant:
    Wenn ein Garmin Navi bei einer Route graue Wegpunkte ansagt, so liegt das daran, dass diese grauen Wegpunkte in MapSource falsch definiert sind: "Kartenpunkte" werden angesagt, "Kartenlinien" nicht.


    Gruß
    Magnus