Regen, Dreck, Kälte...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

bei meinem letzten Ausflug wurde mein GPSmap60CS etwas nass.
    Ja ich weiß es hat abgedichtete Anschlüsse und soll auch so recht spritzwasserfest sein.
    Aber wie weit geht das? Kann ich bei einem normalen Regenschauer das Gerät ohne Probleme benutzen?

Was haben Eure Geräte schon alles mitgemacht?
    Jemand schon eines geliefert? Ich meine zerstört dadurch?

Wie immer bin ich scharf auf Bilder, wenn jemand seine Kamera aufs verdreckte nasse GPS gerichtet hat. :D

Gruß
    Bernd

• Hi,

mit "schweinischen" Fotos kann ich zwar nicht dienen :D , aber das 60er ist IPX7 (wie auch mein altes Ver) und das heißt:

• Kennziffer: 7 (IPX7) - geschützt gegen die Wirkungen beim zeitweiligen Untertauchen in Wasser:
    • Prüfung durch vollständiges Untertauchen in Wasser
    • Prüfbedingungen: Eintauchen in Tauchgrube
    • Wasseroberfläche X mm über höchsten Punkt des Gehäuses [> 150 mm] (Geräte > 850 mm)
    • niedrigster Punkt des Gehäuses 1 m unter Wasseroberfläche (Geräte < 850 mm)
    • Prüfdauer: 30 min
    • Temperatur des Wassers: Gehäusetemperatur ± 5 K

Meine Geräte haben schon stundenlangen Dauerregen (Motorrad in Norwegen) ausgehalten und sind auch schon mal im Dreck gelegen. Wie sehr man die Teile mit Schlamm "quälen" muß, bis sie aufgeben, kann ich aber nicht sagen.

Freundliche Grüße
    Thomas

Garmin V - GPSMAP 60CSx - Streetpilot 2720 - Streetpilot 2820 - Zumo 390 - GPSMAP 64s - Zumo XT

• Zitat

Zitat von tschaefer_1@3.06.2006 - 17:36
    Meine Geräte haben schon stundenlangen Dauerregen ausgehalten...

Hi,

meine ebenfalls auf dem Motorrad und dem Fahrrad, alles ohne Probs. Schlamm war allerdings nie mit dabei.

Willi

GPSmap 66s
    zumo 396

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bin schon mit meinem alten eMap stundenweise durch Regenschauer gefahren, die mich auf dem Motorrad absolut durchnässt haben.

Auf einer Tour waren das innert zwei Tagen rund 16 Stunden nahezu durchgehender Regen. Die beim eMap aussen liegenden Anschlüsse sind dabei leicht oxidiert, mussten mit etwas Schleifpapier gereinigt werden. Sonst absolut kein Problem.

Mein 60Cx habe ich bisher noch nie so gefordert.

Ich würde mir da auf das Motorrad also kene grossen Sorgen machen.

Bernie

• Also da hätte ich im Angebot

über 12.000 km im VW T1 durch Australien (nicht nur befestigte Strassen).

Tiefste Betriebstemperatur minus 14 Grad (keine Probleme).

Sturz aus 1,5 Höhe

etwa 10.000 Fahrradkilometer (Strasse und fiese Feldwege, ungefedertes Rad) auch bei Eis und Schnee. Teilweise mit eisbildung auf dem Gerät selbst.

5 Woche Rucksacktour durch Indien. Gerät meistens ausgeschaltet in der Seitentasche der Hose.

Und sonst: x Bergtouren und Routingkilometer in "normalen" Pkws. Aber auch 650 km in einem Serie Landy.

Das Gerät ist dadurch sicher nicht besser geworden, merkbar schlechter aber auch nicht. Bischen verschlissen siehts mitlerweile schon aus, aber solange es nicht ausfällt sehe ich keinen Grund es umzutauschen.

gruss

Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

• Hallo,

such mal mit der Sucmaschine hier im Forum. Irgendwo gab es mal Tipps von Leuten hier, die ihre Geräte mit Silikon oder war es Hirschtalg noch mehr abgedichtet haben.

Ich vermute, daß Wasserdampf gefährlicher ist als Spritzwasser. Bzw. hohe Luftfeuchtigkeit.

Ciao,

POP

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Auch ich kann nur bestätigen, dass das Gerät Regengüsse, Spritzwasser, Schmutz, Schnee und Eisbildung auf größtenteils bockigen Singletrails auf- wie abwärts ausgehalten hat. Ebenso die Temperaturen waren von sehr heiss bis - 20 Grad dabein und es funktionierte 20 Monate lang einwandfrei. Kurz vor Ablauf der Garantierzeit gab es dann im Winter Elektronikprobleme, wobei sich das Gerät inmer wieder schon bei kleinsten Erschütterungen ausschaltete. Nach meiner Reklamation wurde das Gerät gegen ein Neues anstandslos ausgetauscht.

mfg
    Franz

• Keine weiteren Fragen zur Robustheit dieses Gerätes. :D

Dann kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen. :8

• habe das teil immer beim joggen dabei (oft im regen) und vor zwei wochen hat es mir das 60 csx beim biken aus dem gürtelclip gelöst und ist bei tempo 25 km/h aus rucksackhöhe (war hinten am rucksack befestigt) auf den asphalt aufgeschlagen,........bis auf eine kleine macke am gehäuse keine internen schäden. das teil ist schon robust !

den knubbel allerdings auf der rückseite, also die aufnahme für den gürtelclip, die sollte man mit kleber reinschrauben, weil die sich relativ leicht löst