routenabbruch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :huh: Hallo,

ich kämpfe mit einer komischen Eigenheit des SPIII. Wenn ich auf einer Route in eine Umleitung komme, wird die beabsichtigte Route neu berechnet. Von dort an will das Gerät direkt zum Endziel. Das kommt einem Abbruch nahe. Bei iener Rundtour (Start = Ende) will mich das Gerät in diesem Fall sehnenförmig direkt zum Endpunkt führen. Ich muss dann immer die Route neu aufrufen. Das Problem ist allerdings, dass man nicht so schnell realisiert, dass man die geplante Route verlässt. Außerdem ist das Gerät so langsam, das ich manchesmal gar keine oder eine zu späte Abbiegeanweisung erhalte. Vor allem im Ortsgebiet wenn mehrere Abbiegungen schnell aufeinander folgen kommt das Gerät nicht nach. Ich fahre keinesfalls zu schnell. Der Dispplayaufbau hinkt eben nach.

Ich habe CN8 und Software Version 2.80.

Ist das systembedingt einfach so, oder liegt das an einer Einstellung?

Was ist der funktionelle Unterschied zwischen einem Wegpunkt WP und einem Punkt wie er aus dem Routenwerkzeug erstellt wird außer der symbolischen Darstellung. Gibt es ggf. eine Möglichkeit zur Umwandlung?

• Hallo!
    Zunächst solltest Du die Einstellungen überprüfen.
    Über "Systemeinstellungen"-"Wegführung" kommst Du zu dem Menüpunkt "Routenneuberechnung". Hier hast Du warscheinlich "Automatisch" gewählt. Das hat zur Folge, dass der SPIII, wenn er merkt, dass die Route verlassen wurde (Umleitung), den Weg zum Ziel neu errechnet (ohne Rücksicht auf deine Route). Diesen Menüpunkt solltest Du ändern auf "Bestätigen", dann fragt der SPIII, ob neu berechnet werden soll. Das kannst Du dann ggfs. verneinen.
    Ich arbeite im Falle einer Sperrung oder Umleitung mit dem Menüpunkt "Umleitung".
    Über die Taste "Route", "Umleitung" gibst Du die zu erwartende Umleitungsstrecke (in der Regel reichen 10 km) ein und der SPIII rechnet eine Umfahrung der "Umleitung" und führt dich wieder an die ursprüngliche Route ran.
    Noch ein Tip: Wenn der SPIII am rechnen ist, solltest Du das Fahrzeug nicht bewegen, durch die laufende Positionsänderung dauert der Rechenvorgang erheblich länger, als im Stand.
    Der SPIII ist nun mal nicht der schnellste.

Gruss fknagel

• Hallo,

folgende Hinweise habe ich auch noch!
    Wenn der SP3 zu langsam den Kartenausschnitt aufbaut, dann solltest Du die Einstellung der Kartendetails überprüfen. Du findest den Punkt durch drücken der Menü-Taste und dann Karteneinstellung.

[Blockierte Grafik: http://home.eplus-online.de/sv650/Kartendetail.gif]

Weiterhin der Tip, wenn die Routenneuberechnung zu lange dauert, dann unter 2xMenü und dann Systemeinstellung die Rechenmethode anpassen.

[Blockierte Grafik: http://home.eplus-online.de/sv650/Rechenmethode.gif]

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• :8 Hallo fknagel,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das mal so probieren. Allerdings sind Umleitungen meist vorgegeben. Aber wenn der SPIII mich wieder an die ursprüngliche Route heranführt wäre es genau das was ich mit vorstelle.

Gruß Box4fun

• Zitat

Zitat von box4fun@4.06.2006 - 23:03
    :8 Hallo fknagel,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das mal so probieren. Allerdings sind Umleitungen meist vorgegeben. Aber wenn der SPIII mich wieder an die ursprüngliche Route heranführt wäre es genau das was ich mit vorstelle.

Gruß Box4fun

P.S. Genau ich habe automatische Routenneuberechnung aktiviert. Das dürfte auch eine Ursache für mein Problem sein. Naja man lernt wohl nie aus.

Vielen Dank

Box4fun

• :rolleyes: Hallo Andre. W,

super da hätte ich eigentlich selbst draufkommen können. Ich hatte die Einstellung bessere Route, nun will ich es einmal mit kurze Rechenzeit versuchen. Wie ist das, es leuchtet mir ja ein, dass die Kartendetailierung etwas mit der Rechenzeit zu tun hat, aber betrifft das nur den Bildaufbau oder fallen dann kleinere Straßen und Wege ebenfalls aus dem Register wenn ich die Detailierung von Maximal auf Normal zurücknehme? Mit dem Motorrad fahre ich ganz gerne auf Nebensträsschen.

Aber auf jeden Fall will ich Deinen Tip ausprobieren.

Vielen Dank

Gruß
    Box4fun

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Box4Fun,

hatte anfangs das gleiche Problem :( .

Ich habe an meinem SPIII die "Routenneuberechnung" komplett abgeschalten ;) . Dadurch bleibt meine Route erhalten. Im Falle einer Umleitung oder sonstigen gewollten oder ungewollten Abweichung von der geplanten Route siehst Du ja die Originalroute als rosa Linie und kannst "manuell" wieder dahin fahren.

Wenn Du dann wieder auf der geplanten Route bist, führt Dich der SPIII auch wieder.

Falls Du doch mal neuberechnen willst, geht dies dann über die Taste "Route" -> Menüpunkt "Neu berechnen", dann mit Deinen Einstellungen weiter :) .

LHG :bye:
    Steffen

Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw

• :) Hallo Stefan,

Ich werde versuchen die Routenneuberechnung zu unterbinden.

Weiß jemand ob die Sache mit den Wegpunkten oder Zwischenzielen aus der Routenplanung zusammenhängt. Die Planung in CN ist halt wesentlich einfacher mit der Routenfunktion. Wenn un allerdings diese Zwischenziele in einer Neuberechnung unter den Tisch fallen ist das ziemlich witzlos.

Viele Grüße

Box4fun

• Hallo,
    wollt kein neues Thema aufmachen,meine Frage passt ein wenig zu diesem Thema. Ich hab Neuberechnung auf Tastendruck eingestellt, warum ist die Frage ob er neuberechnen soll in "englisch" aber alle anderen Meldungen sind deutsch, nicht dass es wichtig wäre dass ich umstellen, will aber es interessiert mich halt.

Grüsse
    Werner