Gebrauchter Garmin Quest 2 - Welche Codes?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Naviboard-Gemeinde,

ich werde jetzt von meinem TomTom Go 910 auf einen Garmin Quest 2 umsteigen (ich befürchte zwar, dass der Go im Bereich der Autonavigation einiges besser ist als der Quest, aber ich brauche eben auch eine Lösung für mein Motorrad...).

Den Quest 2 habe ich gebraucht gekauft und bekomme diesen Dienstag früh persönlich überreicht.

Da ich von Gamrin Produkten leider gar keine Ahnung habe, benötige ich nun einige Informationen zu den entsprechendes Codes, die ich mitüberreicht bekommen muss (der Verkäufer hat da scheinbar auch nicht so wahnsinnig viel Ahnung von...).

Kann mir jemand sagen, worauf ich achten muss?

Welches Registrierungsdaten benötige ich? (Ich bekomme den kompletten Lieferumfang inkl. der Org.-Rechnung des Erstbesitzers [Comkor]; mein Verkäufer ist aber schon zweiter Besitzter des Gerätes.)

Befinden sich die Codes auf einer Karte oder so ähnlich?

Gibt es Geräte- und Software-Codes? (sind das dann zwei Karten?)

Brauche ich die damaligen Internet-Registrierungsdaten des Erstbesitzers? (Dieser hatte sich wohl registrieren lassen, meinem Verkäufer liegt da aber auch nichts vor - er hat auch gar nicht gefragt gehabt...)

Viele Fragen; aber vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Schon jetzt tausend Dank (und bitte nicht "böse" sein, wenn die Frage an anderer Stelle schon einmal behandelt sein sollte - ich habe nichts gefunden..)

GRuß
    Gero Deckenbrock

• [size=8][size=8][quote]
    Hallo liebe Naviboard-Gemeinde,

Da ich von Gamrin Produkten leider gar keine Ahnung habe, benötige ich nun einige Informationen zu den entsprechendes Codes, die ich mitüberreicht bekommen muss (der Verkäufer hat da scheinbar auch nicht so wahnsinnig viel Ahnung von...).

Kann mir jemand sagen, worauf ich achten muss?

Naja, ich hätte darauf geachtet, mir die Informationen vor dem Kauf eines Gebraucht-Gerätes zu holen.

Gruß

• Hallo gerod,

leider habe ich nur einen Quest1 und einen nüvi350, aber sicherlich ist es vergleichbar.

Der Quest 2 wird meines Wissens nach ohne Kartenmaterial auf CD ausgeliefert - dieses ist komplett und ausschließlich im Speicher des Gerätes abgelegt. Ich vermute, es liegt eine Installations-CD mit dem Trip- und Waypoint-Manager dabei.

Ein Produktcode (gelber postkartengroßer Zettel) ist z.B. bei meinem nüvi 350 und meinem Quest1 dabei gewesen, ich habe ihn jedoch beim nüvi nicht benötigt. Ich vermute stark, daß es sich mit dem Quest2 genau so verhält. Dieser Zettel sieht eher unscheinbar aus, da er mit voll mit kleiner Schrift in vielen Sprachen ist. Drauf steht:
    Unit Serial Number: Diese Nummer muß mit der Nummer im Aufkleber unter der Klappantenne übereinstimmen.
    Registration Code: 7-stellige Nummer aus Buchstaben und Zahlen
    Unlock-Code: 25-stellige Nummer (5 Gruppen zu je 5 Zeichen)

Interessant wird es erst, wenn es neues Kartenmaterial gibt (dies wird immer gegen Ende des Jahres erwartet). Diese kann man innerhalb einer Frist nach Netz-Registrierung kostenlos erhalten, andernfalls kosten sie etwa 100,- Euro. Zum Nachweis dieser Frist ist eben die Registrierung wichtig. Die Daten sind personifiziert, jedoch konnte ich sie bei meinem Quest (auch gebraucht) aber problemlos auf meinen Namen umschreiben.

Also: Achte auf den gelben Zettel!!

Grüße,
    most

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @ Most

Herzliche Dank für Deine umfangreiche Antwort! Nun bin ich schon einmal ein ganzes Stück weiter!

Wolfgang131

Ich liebe solche Antworten! Das zeugt von Kooperation und vor allem der Tatsache, dass Du meinen Beitrag gar nicht richtig gelesen hast...

Ich habe doch geschrieben, dass ich das Gerät erst noch überreicht bekomme; so ist doch der Zeitpunkt meiner Frage noch vor dem finalen Kaufabschluss gewesen und - zumindest Most - hat mir weitergeholfen

Gruß
    Gero

• Im aktuellen Mapsource kann man sich unter "Dienstprogramme/Karten freischalten" die Freischaltcodes in eine Datei sichern.
    Wenn du dann bei dir die Software und Karten installierst, kannst du sie über den selben Menubefehl auch mithilfe dieser Datei freischalten.(Danach kannst du von deinem PC KArten etc auf dieses Gerät überspielen). Also sollte der Verkäufer dir diese Datei erzeugen und mitgeben.
    Inwieiweit dies allerdings den Garmin-Lizenzbestimmungen ent- oder wiederspricht, weiss ich nicht. Da solltest du dich direkt an den Garmin-Support wenden.
    Gruss
    Michael

• Zitat

Zitat von gerod@5.06.2006 - 09:04
    ...
    Wolfgang131

Ich liebe solche Antworten! Das zeugt von Kooperation und vor allem der Tatsache, dass Du meinen Beitrag gar nicht richtig gelesen hast...
    ...

Hi Gerod,

am besten solche Antworten einfach ignorieren. Der Schreiber disqualifiziert sich mit so etwas selbst.

Gruss
    Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Da solltest du dich direkt an den Garmin-Support wenden.

oder an den erstbesitzer, der hat auch etwaas ahnung von garmingeräten :)

Gruß

Hartmut

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto