GPS Mause für Laptop

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute ich bin Berufskraftfahrer, und da mein Chef sich weigert mir ein Navi zu Verbauen wollte ich meinen Laptop dazu nutzen.

Meine Frage an Euch wäre was benötige ich dazu alles an Soft bzw. Hardware, GPS Maus ja aber welche??

Vorhanden ist ein Dell Latitude D820 mit Windos XP Home

Schon mal meinen Danke für die Hilfe...

• Schaue mal hier, ist ähnlich

http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=14287

Ich kenne natürlich nicht die Begleitumstände, aber hast Du Dir schon überlegt, was passiert, wenn auf Grund einer Vollbremsung z. B. das Notebook durch den Wagen fliegt und kaputt geht? Glaubst Du der Chef zahlt Dir einen Ersatz? Von daher wäre ich mit solchen Investitionen vorsichtig.

Die wirklich sichere Unterbringung eines Noti im Fahrzeug ist nicht ganz einfach. In seltenen Extremfällen kann sogar die Betriebserlaubnis erlöschen!

Vielleicht ist ein gutes "Voll-Navi-Gebrauchtgerät" die bessere Alternative.

Aber um auf Deine Frage zurückzukommen. Jedes halbwegs funktionierende Notebook mit Windoofs 2000 / XP lässt sich für die Navigation nutzen. Also eigentlich jedes Betriebssystem was USB unterstützt. Als Software kommt z. B. TTQV oder Fugawi in Frage, die gibt's aber auch nicht umsonst.

Bei den GPS-Mäusen ist der Markt schon recht groß, bei manchen liegt auch eine Software dabei. Einige unterstützen dabei sogar den Verkehrsfunk. Das bedeutet, dass z. B. im Falle eines Staus eine Umleitung empfohlen/berechnet wird. Aber auch hier gilt: je mehr Möglichkeiten, desto teurer wird's.

In gaaaanz seltenen Fällen laufen die Mäuse nur mit dem mitglieferten Programm, sei Dir also im Vorfeld klar, ob Du den Weg über TTQV/Fugawi gehst oder ob Du Dir ein Komplettpaket Maus/Softi zulegst. Evtl. willst Du ja für andere Zwecke noch ein "echtes" Navigerät, dann sollte auch da auf möglichst große Kompatibilität geachtet werden.

• Vielen dank, was Du da ansprichtst in Punkto Sicherheit. Da muss ich die leider zustimmen aber ein Festeinbau kommt nicht in Frage, und der Laptop ist so oder so immer dabei.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...