Topo Süddeutschland und CN8: Phänomen!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    folgende Konstellation: Geplant ist eine MTB-Tour. Diese ist vorbereitet als Point-to-Point Route (Luftlinie) auf Topo Süddeutschland. Entsprechende Kacheln sind zur Route mitgeladen.
    Für die Anreise zum Startpunkt lasse ich normales Strassenrouting auf CN8 rechnen. Auch hier werden die entsprechenden Kacheln mitgeladen.
    Soweit klappt alles. Zwei Teilrouten fürs MTB und die Anreise sind im Routenplaner aufgelistet. Unter Karteninfo sind beide Kartenfamilien vorhanden.
    Für die Anreise ist die Topo deaktiviert.
    Unterwegs ist eine grössere Umleitung, muss also von der gerechneten Route abweichen. "Route wurde verlassen, Neuberechnung... etc".
    Nun der running Gag: Das Quest nimmt offensichtlich die deaktivierte Topo mit in die Neuberechnung und will mich alle paar Meter auf ungeteerte Feldwege schicken. Die Topo ist nicht routingfähig und nur dort sind Abbiegepunkte vorhanden. Und "Kettenfahrzeug" kann man nirgends einstellen :lol: .
    Später kam ich dann wieder auf die vorgesehene Strecke. Das Strassenrouting normalisierte sich wieder entsprechend der Route im Routenplaner.

Die MTB-Tour mit dem Quest war ein voller Erfolg. Zu den in diesem Forum diskutierten Empfangsproblemen im dichten Wald: Es gab mehrere Unterbrechungen, aber bei der kleinsten Lichtung hatte ich sofort wieder Empfang und meine Position wurde korrigiert. Abstürze gab es nicht.

Gruss Go-Run-Win

• Hallo Gorunwin,

kann es sein daß in den Umgehungsoptionen das Kästechen "unbefestigte Straßen meiden" nicht aktiviert war weil du danach sowieso vorhattest durch die Prärie zu fahren?
    Bei meinen ersten Testtouren ist mir das auch mal mit meinem Dickschiff so gegangen. Routing ging durch Feld und Wald.

Schöne Grüße
    Ralf

• kann es sein daß in den Umgehungsoptionen das Kästechen "unbefestigte Straßen meiden" nicht aktiviert war weil du danach sowieso vorhattest durch die Prärie zu fahren?

Nein, die Einstellungen waren richtig. Aber ich glaube einfach, dass der Rechner auf die im Hintergrund deaktivierte Topo zugreift wenn diese mit der CN8 überlagert ist. Wäre die Topo-Kachel ausser der CN8-Kachel, würde dies nicht passieren. Aber bei einer solchen Konstellation müsste ich irgendwo ohne Routing fahren.
    Ich denke daß hier die strickte Trennung im Quest nicht ganz gelingt.
    Garmin, nacharbeiten! B)

Gruss Go-Run-Win

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...