Was brauche ich wirklich alles?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen

Hatte bis jetzt nur einen PDA mit GPS, verwende den im Auto.
    Da ich in nächster Zeit einige Wanderungen machen möchte, vor allem in den Bündner Bergen, mein Anliegen.

Ich möchte gerne wandern mit GPS und zwar:

- nur in der Schweiz
    - GPS-Gerät (Garmin?), das Wanderkarten (1:25'000 oder 1:50'000) darstellen kann
    - farbig muss das Gerät nicht sein
    - Was für Karten brauche ich: brauche nur Ostschweiz, Graubünden
    - sollte bezahlbar sein
    - wie komme ich zu "fertigen" Routen? Links?
    - Kann man Routen nur auf dem PC planen oder auch auf den Geräten?

Ich weiss, dass viele solche Kaufentscheidungen suchen.
    Mir geht es hier vor allem um die "Schweizer", die mir helfen.
    Denn ich denke, nebst dem Gerät sind die Karten doch sehr wichtig

Danke für Antworten
    Marcel

• Hallo,

Zitat

Zitat von mjbrunner@5.06.2006 - 10:56
    - GPS-Gerät (Garmin?), das Wanderkarten (1:25'000 oder 1:50'000) darstellen kann

Es gibt keine schweizer Wanderkarten für GPS-Handhelds. Alle bekannten Wanderkarten für die Schweiz lassen sich nur auf einem PDA darstellen. Für die Garmin Handheld's gibt es bisher lediglich topographische Karten.

Zitat

- sollte bezahlbar sein

billig sind die schweizer topographischen Karten nicht.

Zitat

- wie komme ich zu "fertigen" Routen? Links?

gps-tour.info

Zitat

- Kann man Routen nur auf dem PC planen oder auch auf den Geräten?

Routen plant man am besten auf dem PC.

Gruss Joern Weber

• Danke für eine erste Hilfe..

- Wie komme ich an topographische Karten? Preise?
    - Unterschied zu Wanderkarten?
    - Reicht bei mir ein Garmin eTrex Legend?
    - Kann ich mit dem Karten drauf laden, am PC Route einzeichnen und zurück spielen?
    - Kennen die Garmin Geräte die *.g7t Dateien?
    - Kann ich mit so einem Garmin Routen am PC planen und dann halt topographische Karten nehmen?
    - Welches sind die "besten" Karten für Graubünden (vor allem Wanderungen)?

Gruss
    Marcel

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von mjbrunner@5.06.2006 - 12:11

Hallo Marcel,

der b/w-Legend mit 8MB Kartenspeicher ist nicht zu empfehlen - wg. schlechter Empfangseigenschaften. Wenn dein Budget nicht zu einem LegendC oder LegendCX reicht und du glaubst, mit Graustufen auszukommen, dann ist der ALAN Map500 eine preiswerte Alternative zu Garmin-Geräten.
    Die Kosten für die Karten bleiben natürlich . . . ;)

Grüsse - Anton

• Zitat

Zitat von mjbrunner@5.06.2006 - 13:11
    - Wie komme ich an topographische Karten? Preise?

Garmin.de

Zitat

- Unterschied zu Wanderkarten?

In topographischen Karten sind keine Wanderweg und touristischen Informationen enthalten.

Zitat

Siehe Antwort von Anton.

Zitat

- Kann ich mit dem Karten drauf laden, am PC Route einzeichnen und zurück spielen?

Routen kann man mit jedem Empfänger darstellen.

Zitat

- Kennen die Garmin Geräte die *.g7t Dateien?

Unfug. Die G7toWin Software kennt die Garmin-Geräte und nicht umgedreht.

Zitat

- Kann ich mit so einem Garmin Routen am PC planen und dann halt topographische Karten nehmen?

Ja.

Zitat

- Welches sind die "besten" Karten für Graubünden (vor allem Wanderungen)?

Es gibt kein besser oder schlechter, weil du für die Schweiz keine Wahl hast, du musst die amtlichen Swissmap verwenden oder es sein lassen.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@5.06.2006 - 14:37
    In topographischen Karten sind keine Wanderweg und touristischen Informationen enthalten.

Nun, eingezeichnet sind die Wanderwege meist schon, aber man kann nicht damit routen.
    Planung auf dem PC ist also möglich.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich kann nicht sagen, wie es mit den schweizer Karten ist, aber in den TK50 des Bayerischen Landesvermessungsamtes, die als Basis für die TOP50 verwendet wurden, sind die Wanderwege zwar eingezeichnet (Pfad, Fußspur, etc.), aber nicht farblich makiert, dito für (Berg)Hütten und Almwirtschaften. Letzteres ist nur in den sogenannten Umgebungskarten (UK) der Fall, die es für bestimmte touristisch interessante Gebiete gibt.

Bei den Österreichern ist das anders. Dort sind die makierten Wanderwege in der AMAP farblich hervorgehoben.

• Hallo,

Zitat

Zitat von aepplib@8.06.2006 - 22:15
    Nun, eingezeichnet sind die Wanderwege meist schon, aber man kann nicht damit routen.
    Planung auf dem PC ist also möglich.

Mit Wanderwege meine ich keine Wege im eigentlichen sind sondern durch Symbole(Deutschland) oder Zahlen(Österreich) makierte Routen. Zeige mir bitte eine TOP50 oder gar Garmin-Karte die solche Wanderwegmarkierungen, umgangssprachlich Wanderwege genannt, enthält.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@9.06.2006 - 18:33
    Mit Wanderwege meine ich keine Wege im eigentlichen sind sondern durch Symbole(Deutschland) oder Zahlen(Österreich) makierte Routen. Zeige mir bitte eine TOP50 oder gar Garmin-Karte die solche Wanderwegmarkierungen, umgangssprachlich Wanderwege genannt, enthält.

OK, da hast Du selbstverständlich recht.
    Ich habe die "Wege" als bspw. Fusswege interpretiert, die eingezeichnet sind.

Da habe ich mich mehr auf das Ausgangsposting bezogen, wo es um die Planung von Wanderungen geht.

Beste Grüsse
    Bernhard

• So, melde mich hier mal wieder.

Ich suche ein Navigationsgerät, am besten Garmin.
    Es wird ausschliesslich für Wanderungen benötigt, evtl. noch für Velotouren-

Anforderungen:

- Display eher farbig
    - einfache Bedienung
    - möglichst "gute" Karten, wahrscheinlich so etwas wie Topo Schweiz Version 2
    - bezahlbar
    - Wanderungen einfach "nachspazieren" können via Display!

Was könntet ihr mir empfehlen?

Gruss
    Marcel

• Je nach gewünschter Ausstattung und Preis:
    eTrex Legend HCx
    eTrex Vista HCx
    GPSMap 60 Cx
    GPSMap 60 CSx
    Oregon 300
    Geräte hier vergleichen.
    Hier gibts die Geräte als Bundle mit Swiss-Topo-Karte.

• - bezahlbar

Das mußt du etwas genauer spezifizieren. Da hat jeder andere Vorstellungen. Nicht zu vergessen: Karten kosten oft mehr als das Gerät selbst!

• Das mußt du etwas genauer spezifizieren. Da hat jeder andere Vorstellungen. Nicht zu vergessen: Karten kosten oft mehr als das Gerät selbst!

Das stimmt.

Laut Signatur hast du 2 Geräte, die mich ebenfalls interessieren.
    Das Vista und das Oregon.
    Kannst du darüber ein wenig berichten?

Mit bezahlbar meine ich inkl. Karten so 700 - 800 Fr.

Gruss
    Marcel

• Bin zwar nicht angesprochen, aber viele nützliche Nutzerinfos findest du hier und hier.

• Ich würde an Deiner Stelle mal zu einem Fachhändler vor Ort gehen und mir dort die beiden Geräte anschauen- über das Display des Oregon gibt es ja verschiedene Ansichten (bei Inaugenscheinname des Oregon unbedingt shading abstellen).

Die FW des Oregon ist noch etwas im Betastatus (wird aber langsam immer besser;)), der vista hcx war eigentlich ausgereift, bis Garmin jetzt bei Neugeräten wohl was an der HW/FW geändert hat ("Diplaybeleuchtungsfeature"- siehe ggf. etrex Forum). Auch sollte der Gummibug beim vista nicht unerwähnt bleiben. Die Akkuleistung ist beim vista deutlich besser- was aber a. g. des größeren Touchscreendisplays beim Oregon nicht verwunderlich ist. Auch fehlen dem Oregon (bis jetzt?) einige Funktionen, die der Vista hcx bietet (Annäherungstöne zuweisen, Routenfarbe ändern, Kompass ab bestimmter Geschwindigkeit zuschalten, Tracks auf SD abzuspeichern...). Ich hatte den etrex vista hcx 10 Monate zu meiner vollsten Zufriedenheit im Einsatz, dann schlug von einen auf den anderen Tag der Gummibug zu und ich bin aufs Oregon umgestiegen. Hab ich bisher noch nicht bereut- fürs Wandern und Biken genau das richtige Gerät für mich. Ich habe keine Probs mit dem Display. Nutze in in D mit der Topo D V2 und ner freien openmtbmap D.

Nen Bundle aus Oregon 300 + Topo Schweiz V2 liegt wohl so bei 870 FR; ein Bundle aus Vista HCx + Topo Schweiz V2 wohl so bei 740 FR.

Schön beim Oregon ist noch die Einstellmöglichkeit verschiedener Profile- da kann man sich für jede Anwendung eines zusammenstellen und speichern. Für den Touchscreen ist aber unbedingt ne Displayschutzfolie notwendig- sonst sieht mal bald vor Fingerprints nicht mehr und ein Brillenputzuch wird zum ständigen Begleiter. Das größere Disolay empfinde ich gerade auf dem Bike als sehr angenehm- reagiert auch mit der von mir angebrachten Folie (erstaunlich gute, passgenaue und billige (3,57€) Folie) hervorragend.

Wie gesagt, schau Dir die Geräte unbedingt "live" an, da bekommt man nen besseres feeling für die Geräte.

Gruß

Volker

• Vielen herzlichen Dank für eure Beiträge.

Das mit dem Gummibug ist natürlich ärgerlich.
    Dennoch denke ich, wird es bei mir der Vista.

Noch etwa zu dem neuen Topo Karten Version 2.0
    Da steht, dass dort (zumindest CH-Version) alle Wanderwege (gelb) drauf sind.
    Kann ich dann eigentlich einfach so einen Wanderweg (auf dem Gerät selber) auswählen und dann danach wandern?
    Oder müssen solche Dinge am PC gemacht werden?

Gruss
    Marcel

• Hallo Marcel,

sollte eigentlich bei Eingabe vom Ziel auch direkt auf dem Gerät bei der Topo CH2 möglich sein (da ich die aber nicht habe- müsste das mal einer mit bestätigen).

Ggf. sollten die oben genannten Preise durchaus im Fachhandel noch günstiger sein- ich habe für meinen Oregon 300 € 299,- bezahlt, die Topo DV2 lag so um die € 179,- (ich hab den Umrechnungskurs grad nicht auf dem Schirm).

Gruß

Volker

• Hallo Volker

Was würdest du mir von der Bedienung her empfehlen? Den Vista oder den Oregon? Preis soll mal keine Rolle spielen?

Es geht mir ums einfache Handling? Bin demnächst eine ganze Woche in den Bergen und mache da einige Wanderungen. Nichts Spektakuläres, aber ein GPS-Gerät dabei wäre super! Ich möchte einfach eine Route auswählen oder ein Zielpunkt. Kann man auch Start- und Zielpunkt auswählen?

Gruss
    Marcel

• Auhweia- schwierige Frage:rolleyes:

der vista hcx mit guten Akkus hält natürlich wesentlich länger durch, da braucht man ggf. nicht so viele Akkusätze mitschleppen, falls man keine Auflademöglichkeit hat oder nicht so viel Gepäck/Gewicht mit sich herumschleppen will und mehrere Tage unterwegs ist.

Auch nett, wenn man die Routenfarbe ändern kann (kann der vista hcx ja ) - rosa Route auf teilweise rosa Topo D V2 ist gelegentlich etwas schwierig auf dem Oregon (der kann (noch ?) nicht die Routenfarbe ändern- nur bei Tracks geht das da- Garmin Logik) wie die Topo CH V2 sich farblich darstellt, weiss ich nicht. Andererseits finde ich den größeren Screen beim Oregon nicht schlecht und bin mit der Diplayperformance (Bedienbarkeit/Ablesbarkeit) sehr zufrieden. Für meinen Anwendungsbereich hat mich der Oregon voll überzeugt, sonst hätte ich meinen etrex trotz des Gummibugs nicht verkauft (hab ja von Garmin ein nigelnagelneues Gerät auf Garantie bekommen)- und wer mich von pocketnavigation.de kennt (da firmiere ich unter Volker_I. ), der weiss dass ich sehr kritisch bin und kein Blatt vor den Mund nehme...:D

Deine Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen. Meine Wahl habe ich für mich getroffen. Außerdem empfehle ich wg. des Gummibugs eigentlich niemanden mehr das etrex, da auch mehrere Leute (auch aus dem pers. Freundeskreis), denen ich es empfohlen habe, nach nur 4 bzw. 6 Monate (erst letzte Woche wieder einer) die Gummierung flöten ging.

Bei beiden Geräten musst Du bedenken, das es etwas dauert, bis man sich die Funktionen und Einstellungen erarbeitet hat, das HB ist da auch jeweils "etwas" dürftig. Also morgen kaufen und übermorgen auf Wandertour gehen würde ich nicht empfehlen....

Gruß

volker

• "Gummibug": Ich hatte inzwischen schon jedes Vista, das es bisher gab. Allerdings immer ausgetauscht, wenn es ein neues gab. Das VistaHCx hab ich seid erscheinen, also fast 2 Jahre. Der Gummi hat sich bei keinem Vista gelöst. Zudem handhabt das Garmin recht kulant, auch nach der Garantiezeit.
    Ich will aber nicht bestreiten das das Problem größer ist, als es Garmin zugibt.