Was brauche ich wirklich alles?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...
    Noch etwa zu dem neuen Topo Karten Version 2.0
    Da steht, dass dort (zumindest CH-Version) alle Wanderwege (gelb) drauf sind.
    Kann ich dann eigentlich einfach so einen Wanderweg (auf dem Gerät selber) auswählen und dann danach wandern?
    Oder müssen solche Dinge am PC gemacht werden?

Wanderwege sind auf der Topo CH v2 gelb, Radwege rot, sonstige kleine Wege grau gestrichelt dargestellt. Die gelben Wanderwege sind leider oft nur schwer zu erkennen, besonders bei grünem Hintergrund, aber diese Karte beherrscht das Autorouting auch auf Wander- und Radwegen. Hierbei wählt man nicht den Weg aus, sondern das Ziel (wie im Auto) - wenn man einen Rundweg gehen will, muss man also geeignete Zwischenziele wählen. das funktioniert alles auch ohne PC. Natürlich ist es komfortabler am PC mit MapSource eine Route zu planen und diese dann an das Gerät zu senden.

Ansonsten kann ich nur alles bestätigen, was Volker zum Oregon geschrieben hat, ich hab selbst seit fast einem Jahr ein Oregon 300 und benutze es sowohl beim Wandern, als auch beim Radfahren mit Topo- bzw. OSM-Karten, sowie beim Segeln mit BlueChart-Marinekarten. Selbst im Auto hat es mir im Urlaub in einem Mietwagen schon gute Dienste geleistet, obwohl es natürlich nicht als vollwertiges Autonavi angesehen werden kann. Die Bedienung ist intuitiv, die Display-Ablesbarkeit bei abgeschalteter Geländeschattierung hervorragend und mit der aktuellen Betafirmware (2.98) gibt es eigentlich keine Probleme mehr.

• Hallo p!xeldealer

Danke für deine Informationen, das mit den Karten und vor allem den Wanderwegen tönt sehr gut.
    Genauso etwas wie das Autorouting muss ich haben.
    Das heisst mit der Topo Schweiz Version 2 bin ich richtig?

Nun zum Gerät, es soll wirklich einfach im Handling sein.
    Würdest du mir also eher das "neuere" Oregon 300 empfehlen?
    Wie schon geschrieben, der Preis spielt keine sehr grosse Rolle.

Gruss
    Marcel

• Nun zum Gerät, es soll wirklich einfach im Handling sein.
    Würdest du mir also eher das "neuere" Oregon 300 empfehlen?

Ich hab seit Jahren eTrex-Geräte, und hatte letztes Wochenende die Gelegenheit, mich intensiv mit einem Oregon 300 ("trocken" und auf einer Radtour) zu beschäftigen. Das Oregon ist auf den ersten Blick "einfacher" zu bedienen, weil man sich für alles durch die Menüs auf dem Bildschirm tippen kann bzw. muß. Ich glaube aber, daß viele Dinge beim eTrex schneller und unkomplizierter sind, wenn man sich erst mal eine Weile damit beschäftigt hat und weiß wie es geht. Positiv am Oregon ist der große Bildschirm (wenn man Wert auf eine übersichtliche Kartenanzeige legt, ein echter Gewinn), und die Profile (die aber m.E. nur dann wirklich zu Buche schlagen, wenn man das Gerät für unterschiedliche Anwendungen einsetzen möchte). Die Karte mit dem Finger über den Touchscreen schieben, ist ja nett. Aber einen Punkt auf der Karte damit zielsicher auszuwählen, fand ich grauenhaft! Wirklich vermisst hab ich beim Oregon nichts, für mich wäre der Funktionsumfang ausreichend. An mein eTrex reicht er allerdings nicht heran. Das eTrex punktet darüber hinaus bei der Trackspeicherung (tageweise auf Speicherkarte) und durch das brillante Display. Mein Tip: beide Geräte anschauen und ausprobieren! Ich bin nach dem Wochenende unentschlossener denn je, ob ein Oregon oder ein Vista Nachfolger meines Venture Cx werden soll... ;)

Der Gummi hat sich bei keinem Vista gelöst...

Es gab ja mal die Spekulation, daß sich der Kleber durch eine Kombination von Hitze und Schweiß aufzulösen beginnt... es scheint tatsächlich so zu sein, daß manche (wie ich) das Problem irgendwann bei jedem eTrex bekommen (ich hab auch schon ein paar durch), und andere nie... :confused:

Uwe

P.S. bei mir zersetzt sich auch jedes Lederarmband meiner Uhren innerhalb von 1-2 Jahren... ätzend! :eek:

P.P.S. ich wünsch mir von Garmin zu Weihnachten ein eTrex mit größerem Display (natürlich bei gleichbleibender Displayqualität :D) und wirklich haltbarem Gummi!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...