Q 2 zeigt Karte von Afrika

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

wenn ich im Q eine Route plane und auf "Zeige Karte" klicke kommt oft nur eine blaue Routenvorschau und nichts drauf. Jetzt bin auf die Idee gekommen und rauszuzoomen bis 800 km und siehe da, ich sehe Afrika von Sierra Leone bis Angola. Das blaue am Anfang war halt der Antlantik.
    Nun habe ich die unterschiedlichsten Routen geplant und immer wieder die Karte anzeigen lassen. Wenn ich von meinem Wohnort Stuttgart Ziele aus der Karte auswähle, stelle ich fest, dass bei Entfernungen bis ca. 39o km die reale Karte der Route gezeigt wird und darüber hinaus wieder Afrika. Wobei der Grenzbereich nicht immer gleich ist.
    Bei einer weiteren Routenplanung mit Start- und Zielauswahl nach Orte wird z.B. Berlin nach Aachen die reale Route mit 625 angezeigt und bei anderen, kürzeren z.B. Stuttgart-Berlin wiederum Afrika. Die Routings erfolgten jeweils mit kürzere Strecke. Bei Stuttgart-Berlin mit Kürzere Zeit wird die reale Route angezeigt. Stuttgart-Rom wiederum nicht.
    Was ist da los mit meinem Q? (ich habe ihn erst wenige Wochen und noch nicht viel Erfahrung.

Gruß
    Otto

• Mal eine Frage zum Verständniss.

Hat der Quest denn überhaupt schonmal die Sonne gesehen ;) , ich meine natürlich ob er schonmal Satelitten empfangen hat. Hört sich so an als ober nicht weis wo er ist.

Gruß

Knobi

• Hallo,

Sonne hat er schon genügend gesehen.

Gruß
    Otto

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi konzepi :bye:

Bei mir spinnt der Q2 genauso! :(

Zeigt mir auch den Atlantik :(

Bis jetzt habe ich das einfach ignoriert, die Route ist ja da!

Toll ist es aber nicht :motzi:

Habe auch keine Ahnung, wieso, warum, weshalb!

• Hallo Andy,

bin jetzt doch noch mal mit meinem Q Gassi gegangen. Jetzt kommt es nicht mehr so oft vor. Bei Routen, die neulich nach Afrika geführt haben, kommz jetzt meist die reale Kartenseite mit der Route. Dass auf der Afrikaseite durch verschieben auch die gewünschte Seite mit Route zu bekommen ist, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Gruß
    Otto

• Hi Konzepi

...es tut gut zu wissen, daß man nicht allein ist!...
    ich stelle genau das gleiche Verhalten fest...habe mir schon die Finger wund geklickt mit allen möglichen Settings, Routen und Resets...nachdem mein Händler das Gerät umtauschte, weil ich es für einen Hardwarefehler hielt (es gingen zusätzlich immer Einstellungen wie Zeitformat und Maßeinheiten verloren),war der Fehler mit der falschen Routenvorschau (Cursor auf dem Atlantik) zunächst nicht mehr vorhanden. Als ich aber letzten Donnerstag mit dem Moped ins Tessin startete, war nach dem ersten langen Tunnel in München der Empfang weg und das Ding war eingefroren. Erst nach dem Reset (Tasten EIN und FIND) war das Teil wieder betriebsbereit, aber meine zu Hause erstellten Routen gelöscht...mir reicht´s. Ich nehme wieder mein altes QUEST(1) und besorge mir eine neue Karte (Ver.8)...Der Effekt mit der fehlerhaften Kartenvorschau tritt übrigens bereits auf, wenn man eine Route allein im Gerät festlegt, ohne Zwischenziele!...also der Fehler hat nix mit MapSource zu tun...
    Ich stehe in Verbindung mit Garmin (Herr Schulte) und werde weiter berichten

Viele Grüße...und immer eine handbreit Luft unter der Felge...
    Peterli

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,

leider kann ich nun nicht mehr viel über das Quest-Problem berichten, da der Händler das Gerät wieder zurückgenommen hat...Ich werde weiterhin mein altes Quest(1) benutzen, mir eine neue Karte kaufen und mich etwas über das nervige Karten-Hochladen wegen des mickrigen Speichers ärgern.
    Falls ich von Garmin noch Infos bekomme, werde ich mich nochmal melden.

Ciao, Peterli

• Hab das jetzt auch mal festgestellt, da ich die Routenvorschau selten nutze.

Es zeigt sich bei mir, dass der Fehler nur bei entfernten Routen über 100 km Länge auftritt, alle anderen, auch die längeren ab zuhause werden korrekt angezeigt.

Gruss
    kai