Fragen zum GPSMAP 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich überlege mir das GPSMAP 60CSx als Zweitgerät zuzulegen.

Folgende Fragen habe ich:

Gibt es bereits Erfahrungen mit 2 GByte SD-Karten (oder grösser)?

Gibt es unterschiede in der Rechen- und Anzeigegeschwindigkeit, wenn man kleine bzw. sehr große Speicherkarten nutzt?

Wird das Gerät mit Akkus betrieben, wenn ja kann man direkt am Gerät laden oder muß man für die Akkus externe Ladegeräte nutzen.

Falls nur externes Laden der Akkus möglich ist: Ist die Batterieklappe am Gerät mechanisch stabil (häufiger Akkuwechsel).

Ist die Rechen- / Anzeigegeschwindigkeit vergleichbar schnell wie beim 276c?

Über Antworten würde ich mich freuen. :bye:

Gruß
    Udo

(Verschoben aus dem Forum „Firmwareupdates“, Bunav)

• Ich habe einen Quest 1; der rechnet langsamer und der Bildaufbau ist etwas zäher als beim 60csx.
    (Aber akzeptabel)

Noch einige Anmerkungen:
    Die Routen kann man nicht - wie beim Quest - vom Start- zum Zielpunkt anzeigen lassen, sondern immer nur ab aktuellem Standpunkt.
    Es gibt nicht die Umgehungs- und Vermeidungsoptionen für Strassen und Gebiete; es gibt keine Umleitungsoption.
    Die Abbiegehinweise kommen inder SW 2.70 sehr spät, inder Beta 2.71 etwas früher.

Die Bedinbarkeit am Motorrad ist besser als beim Quest.
    Gruss
    Michael

• Zitat

Zitat von mhitzler@5.06.2006 - 21:03
    gibt keine Umleitungsoption.

Moin Michael,

danke für die Antwort.

Was meinst du mit Umleitungsoption?

Bei meinem 276c habe ich - sofern ich von der vordefinierten Route abweiche, die Möglichkeit, automatisch eine neue Route berechnen zu lassen.

Gruß
    Udo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das hat der 60csx auch; aber der Quest hat irgendwo eine Möglichkeit, eine Umleitung um einen eigentlich geplanten Streckenabschnitt zu organisieren.

• Hi,

noch eine Frage zur Laufzeit:

In einem US-Shop wird eine Laufzeit von:

Runs for 30 hours on 2 AA batteries (not included)

angegeben. Klar, das bei so eineer Laufzeit die Akkus nicht "included" sind. Die muß man wohl noch erfinden :rolleyes:

Bei Garmin.de aber nur ca. 18 h

Bei Comkor schon 20 h.

Irgendwas muss bei den Amis anders ticken.

Welche Laufzeiten mit welchen Akkus / Batterien (und Hintergrundhelligkeiteinstellungen) habt ihr bisher gehabt.

Es geht mir nicht darum, das optimale herauszukitzeln, sondern das praktisch erreichbare zu erfahren.

Ich rechne eher mit einer "praktischen" Laufzeit von unter 10 h - neueste Akkus vorausgesetzt. :P

Gruß
    Udo

• Dazu gibts hier aber einen eigenen Thread.
    Abgesehen davon, mit 2600-Akkus ohne Beleuchtung und - wichtig - ohne Kompass ca 10 - 12 Stunden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von mhitzler@5.06.2006 - 23:04
    Dazu gibts hier aber einen eigenen Thread.
    Abgesehen davon, mit 2600-Akkus ohne Beleuchtung und - wichtig - ohne Kompass ca 10 - 12 Stunden.

Danke, den Thread habe ich auch schon gelesen.

Ich denke, ich werde mir das Teil zulegen - Allerdings werde ich mir das Display vorher noch gut angucken.

Gruß
    Udo

• Zitat

Gibt es bereits Erfahrungen mit 2 GByte SD-Karten (oder grösser)?

Es gibt noch keine 2 GB Karten(auch nicht größer)

Rainer

• Zitat

Zitat von Rainersurfer@6.06.2006 - 06:26
    Es gibt noch keine 2 GB Karten(auch nicht größer)

Rainer

Hallo,

es gibt doch schon 2GB miniSDs

http://www.extrememory.de/

miniSD PREMIUM

Verkleinerte Version der SD-Karte. miniSD-Karten von EXTREMEMORY werden stets mit Adapter ausgeliefert. Bemerkenswert ist ihre besonders hohe Datentransferrate.

Nicht kompatibel mit RS-MMC!

Lieferbare Kapazitäten: 128 MB – 2 GB
    Geschwindigkeitsklasse: 60x
    Lesegeschwindigkeit: 9,4 MB/s (max.)
    Schreibgeschwindigkeit: 7,9 MB/s (max.)

Einsatzbereiche: MOBILE, empfohlen für Handys, mit Adapter auch wie SD verwendbar

Abmessungen: 20 x 21,5 x 1,44 mm

Garantie: 5 Jahre , gemäß unseren Garantiebestimmungen

Kompatibilität: Alle Geräte mit miniSD-Steckplatz bzw. SD (mit Adapter)

Gruß Rüdiger

• Das glaube ich dir, aber hier werden micro-SD(Transflash) benötigt und die gibt´s z.Z. nur bis 1GB

Rainer

• Zitat

Zitat von mhitzler@5.06.2006 - 23:04
    Dazu gibts hier aber einen eigenen Thread.

Also meine Akkus halten unter denselben Bedingungen 20 bis 24 Stunden (2900 mAh).

• Gibt es bzgl. der Akkus Tipps von Euch? Ggf welches Ladegerät ist zu empfehlen?

Ich besitze das Varta 15 Min charge & go.

Kann ich das erstmal weiterverwenden, oder ist es empfehlenswert, sich für Hochleistungsakkus ein spezielles Ladegerät zuzulegen?

LG :bye:

Andi

• Zunächst muss das Ladegerät für den Akkutyp geeignet sein; besonders für NIMH-Akkus brauchst du ein entsprechendes Gerät.

Ausserdem sollte das Gerät eine automatische Abschaltung haben, wobei die Elektronik den Ladezustand messen sollte. (Also nicht einfach zeitgesteuert).

Idealerweise kannst du das Gerät an einer KFZ-Steckdose (möglichst mit 12- und 24 Volt) sowie im Ausland mit 220 oder 110 Volt und entsprechenden Steckern nutzen.

Des weiteren sollte das Gerät jeden Akku einzeln laden können (also nicht nur paarweise).

Ob dein Gerät das kann , weiss ich nicht, aber langfristig rechnet sich so ein Gerät, weil man ja die Akkus in vielen Geräten (Bei mir u.a. Blitzgerät, Uhren, GPS, Photo) verwenden kann.

Bei den Akkus lohnen sich meist schon Markenakkus; bei Feinkost-Aldi gabs ja letzt welche sehr günstig, da musste ich jeden zweiten umtauschen.

Gruss
    Michael

• Zitat

Zitat von Rainersurfer@6.06.2006 - 07:52
    Das glaube ich dir, aber hier werden micro-SD(Transflash) benötigt und die gibt´s z.Z. nur bis 1GB

Rainer

Rainer, danke für den Tipp. :)