Hallo,
wo finde ich einen Rechner, der mir folgende Koordinaten in das " Deutsche Gitter " umrechnet :
Frankfurt, 50.1170N, 8.6830E
Latitude = Breite = 50.1170 Nord
Longitude = Länge = 8.6830 Ost
Im Voraus besten Dank !
Hallo,
wo finde ich einen Rechner, der mir folgende Koordinaten in das " Deutsche Gitter " umrechnet :
Im Voraus besten Dank !
hallo,
gerade aufgeschnappt (bei kowoma.de):
http://www.gga-hannover.de/institut/versch...ftware/home.htm
hth - Anton
Vielen Dank Anton,
genau das habe ich gesucht, aber leider selbst nicht wieder gefunden.
Du hast mir damit viel Zeit gespart, war schon am Verzweifeln.
ZitatZitat von kg340@5.06.2006 - 22:55
Also üblicherweise lassen sich derartige Umrechnereien auch über den GPS-Empfänger durchführen.
Gruß
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de
ZitatAlso üblicherweise lassen sich derartige Umrechnereien auch über den GPS-Empfänger durchführen.
Hallo Ralf,
und wie ?
Vielleicht über Änderung des Koordinatensystems ?
Keine Ahnung.
Doch dazu müßte man erst mal wissen, wie nennt man dieses Koordinatensystem :
Da habe ich schon Probleme mit der Eingabe in den Rechner, ohne vorher die Hilfe dazu zu lesen, was ich aber noch machen werde.
Hallo kg340,
deine Angaben sind in Grad, also musst du als „Gitter“ deines Gerätes „hddd.ddddd°“ einstellen, die Punkte eingeben / speichern und dann ein anderes Gitter wählen (Gauss Krüger?). So bekommst du, wie dir Ralf geschrieben hat, die umgerechneten Werte.
Wenn dir „hddd.ddd“ etwas spanisch vorkommt, kannst du einige Informationen für Angaben in Grad / Minute / Sekunde hier im Hilfeforum finden:
NaviBoard > Allgemeines > FAQ-Wissenswertes für den Anfänger - Infos > m} Grad / Minute / Sekunde , UTM
Ich füge absichtlich keinen Link ein, damit du dich etwas umsehen kannst. Wenn die Basisinformationen nicht ausreichen, bekommst du in Ralfs Beitrag einen Link zu seinen sehr ausführlichen Beschreibungen. Es bleibt dir allerdings nicht erspart, dich ein bisschen in die Materie einzuarbeiten.
Grüße
Bunav
Nachtrag: wie aus deinen verschiedenen Anfragen hervorgeht, scheint dir das Gebiet GPS ziemlich neu zu sein, ganz normal, so haben wir alle mal angefangen. Deswegen die Empfehlung, sich zunächst im Hilfeforum des NaviBoards umzusehen, in der Link-Sammlung „Allgemeine Links zum Thema GPS, GPS-Geräte“ gibt es dann auch Hinweise auf weiterführende Ausarbeitungen.
** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
** iQue 3600 **
** GPSMAP 76Cx **
Danke Bunav,
gelesen habe ich eigentlich schon sehr viel, sonst hätte ich die ein oder andere Frage gar nicht stellen können.
Da ich mich jedoch erst seit April mit GPS beschäftige, bin ich ein absoluter Neuling.
Mit dem GPS Handgerät habe ich die Koordinaten wie oben beschrieben umgerechnet.
Ist ganz einfach, wenn man es weis.
Bin jetzt auch dahinter gekommen, was ich in den o.g. Rechner eingeben muß :
Einzelpunktberechnung :
von >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> nach
Breite, Länge mit DHDN NOP : >>>> GK - Koordinaten ( D - West - BKG ) TRM :
im Format
GGG.999999999999 >>>>>>>>>>> Meter
mit Ellipsoid >>>>>>>>>>>>>>>> DHDN ( D - West, BKG - Param. )
Aber je nach Ort, müssen ggf. die GK - Koordinaten noch mit ... Grad - Shift ergänzt werden.
Daher ist die Umrechnung im GPS - Gerät einfacher und vor allem genauer.
ZitatZitat von kg340@7.06.2006 - 22:24
Daher ist die Umrechnung im GPS - Gerät einfacher und vor allem genauer.
Bei der Umrechnerei mit dem GPS-Gerät aber nicht nur das passende Koordinaten-System vorher/nachher auswählen, sondern ebenfalls das Kartenbezugs-System (Karten-Datum/Map-Datum) vorher/nachher berücksichtigen und einstellen, auf welches die Koordinaten Bezug nehmen. Bei GK in Deutschland z. B. das Datum Potsdam.
Die Ausgangskoordinaten in Grad/Dezimalgrad ebenfalls Potsdam, oder WGS 84, oder??
Gruß
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de