Bundesstrasse als Schnellstrasse

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gestern habe ich eine Kurztour in die Eifel geplant.
    In Mapsource mit folgendem Streckenverlauf:
    Vom Hunsrück via Bruttig-Fankel/Cochem hoch bis Mayen und zurück; geplant über Nebenstrassen . Mapsource macht eine schöne Route daraus, die ich aufs 60csx übertrage.


    Mein Fehler: Ich habe mir die Route auf dem Gerät nicht nochmal angeschaut. Bei Bruttig - Fankel routet es nicht auf die linke Moselseite, lotst mich durch Cochem-Innenstadt und dann zu den auf Nebenstrassen liegenden Dörfern hin - und zurück (quasi als Stichstrasse von der Hauptlinie- Mapsource hatte die direkten Verbindungen gewählt).
    Einstellung am 60csx: Fernstrassen vermeiden (also aktiviert) und kürzeste Strecke.


    Ich hab dann am Abend experimentiert:
    Eine Route von mir (bei Kastellaun) nach Koblenz (Luftlinie 38km, Strasse ca 50)
    Das Gerät schickt mich erst in die Eifel, dann nach Mayen, Neuwied und dann nach Koblenz: 110 Km!!!
    Schnellstrasse vermeiden deaktiviert: das Gerät schickt mich die übliche Strecke, wenn auch über die Autobahn.
    Offensichtlich betrachtet das Gerät Bundesstrassen als Schnellstrassen!
    Das halte ich für Blödsinn. Ich habe gestern noch den Garmin-Support angeschrieben(mit Screenshots) und bin gespannt auf eine Antwort.
    Gruss



  • Moin moin,
    habe das gleiche Problem, was hat Garmin denn geantwortet? Nicht nur dass Bundesstrassen als Fernstrassen erkannt werden, nein Autobahnen sind anscheinend keine Fernstrassen, denn die kann man nicht vermeiden....


    greetz
    Bijan


  • Hallo Michael,


    ich habe das mal bei mir simuliert.
    _______________________________________________________
    Strecke: Wohn**** nach Koblenz
    - Kürzere Strecke
    - Beste Route
    - Auto/Motorrad
    - Mautstraßen vermeiden aktiviert
    - Fernstraßen vermeiden ist nicht aktiviert!
    - Das ganze mit Mapsource 8 statt CN8 (gleiches Kartenmaterial)


    Es werden 50,7km im 60CSx berechnet.
    ________________________________________________________________


    Strecke: Wohn**** nach Koblenz
    - Kürzere Strecke
    - Beste Route
    - Auto/Motorrad
    - Mautstraßen vermeiden aktiviert
    - Fernstraßen vermeiden diesmal aktiviert!
    - Das ganze mit Mapsource 8 statt CN8 (gleiches Kartenmaterial)


    Es werden 101km (über Cochem) im 60CSx berechnet.
    Unter Fernstraßen versteht das Teil halt Highways, was in den USA auch "Bundesstraßen" sind bzw. sein können, nicht nur Autobahnen. Da werden mir mit leben müssen, auch wenn das eigentlich in Europa quatsch ist.


    Gruß


    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Biji@5.09.2006 - 15:57
    Nicht nur dass Bundesstrassen als Fernstrassen erkannt werden, nein Autobahnen sind anscheinend keine Fernstrassen, denn die kann man nicht vermeiden....


    Was Du beschreibt, wuerde auch erklaeren, warum ich vor ein paar Wochen nach einer Neuberechnung der Route im suedlichen Hunsrueck soweit war, dass ich mit Navigation nach Karte besser fuhr als nach dem GPS :gaga:


    Auf die Antwort von Garmin (war das D oder USA?) bin ich jetzt auch mal gespannt :P


    In der englischen Menuefuehrung heisst es uebrigens
    - U-Turns
    - Toll Roads
    - Highways
    - Unpaved Roads


    Bundesstrasse == Schnellstrasse ist ja eigentlich korrekt, aber was ist dann eine Autobahn? Eiiigentlich wuerde ich erwarten, dass das Geraet in Deutschland Autobahnen - und nur die - als Highways erkennt (bei Euch sind die ja noch gebuehrenfrei :devil:).

  • Moin!


    Bei meinem 60C führte die Einstellung "kürzeste Strecke" bei Fahrten auf Nebenstraßen häufiger dazu, daß zum Beispiel in kleinen Dörfern die Durchgangsstraße verlassen wurde und Umwege durch kleine Straßen, oder auch mal durch ein Gewerbegebiet geroutet wurden.
    Das habe ich dadurch weitgehend beseitigen können, daß ich auf "schnellste Strecke" gewechselt habe. Dann wurde tatsächlich eine direktere Strecke gewählt.
    Ob das bei den x-Geräten immer noch so ist, kann ich bisher noch nicht sagen.


    Sam

  • Hallo,



    > Dann wurde tatsächlich eine direktere Strecke gewählt.
    > Ob das bei den x-Geräten immer noch so ist, kann ich bisher noch nicht sagen.


    Ja, aufgrund eine Bugs ist die Option kürzeste Strecke auf den x-treme-Modellen in der Regel unbauchbar und sollte nicht verwendet werden.


    Die Option kürzeste Zeit findet nicht selten kürzere Strecken, und zwar ohne abenteuerliche Abkürzungen "über den Acker".


    Fernstraßen vermeiden ist IMHO ebenfalls of nicht brauchbar, weil auch verkehrsstarkte Bundesstraßen als Fernstraßen klassifiziert sind.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo, komme gerade aus Italien zurück. Dort wollte ich einen Teil der Strecke auf den Schnellstrassen fahren und habe den Punkt "vermeide Mautstraßen" aktiviert.
    Vergebens.
    Interessant ist dabei folgendes. Genau vor der Mautstelle nach Triest wurde ich auf die Schnellstrasse geführt. Dann aber nach etwa 30 km wieder auf die Autobahn zurückgeführt. Ich bin dann einfach auf der Schnellstraße weitergefahren und da wollte mich Garmin sogar zum umdrehen "überreden".


    Ich habe mir im Routenmenü die Routenführung angeschaut und habe bemerkt, dass mich das 60c irgendwann dann wieder auf die Bundesstraße zurück führen würde. Warum und wieso ist wohl das Geheimnis der Programmierer in den USA.


    Es dient allerdings nicht gerade dazu das Vertrauen in diese Technologie aufzubauen. Vielmehr habe ich das Gefühl ich muss immer selbst päsent bleiben und etweilige Fehler ausgleichen. Eine nicht gerade professionelle Navigation...


    lg


    chris

  • Hallo,


    das Problem ist mir schon bekannt seit ich 2002 das Garmin GPS V an mein Motorrad schraubte. Ich kam schnell dahinter, dass es kein Problem des GPS V war. Auch das GPSMAP 60C reagiert ebenso wie auch die Planung am PC mit Mapsource.


    Die Einstellung "vermeide Autobahn" führt an manchen Stellen zu kuriosen Ergebnissen, z.B. Ortsdurchfahrt, obwohl Ortsumgehung auf Bundesstraße vorhanden. Beispiel Göttingen: weil die Bundestraße 27 innerorts z.B. mit Reinhäuser Landstraße bezeichnet wird, obwohl es von Rosdorf nach Kerstlingerode schneller wäre, die Stadt südlich zu umfahren und bei Niedernjesa die B27 nur ca. 10 Meter zu kreuzen. Die Einstellung "vermeide Autobahn" verhindert das jedoch und schickt dich durch die Stadt.


    Die Übersetzung von "avoid Highways" in "vermeide Autobahnen" ist irreführend. Bundesstraßen und Landstraßen sind für Mapsource-Produkte wie CitySelect und MetroGuide nach meiner Erfahrung auch Highways, obwohl es natürlich keine Autobahnen sind. Das kann sogar dazu führen, dass dich Mapsource von einer Landstraße herunterführt und dich über eine "Straße" bzw. "Road" führen, in meiner Heimat sogar in einem Fall über einen gesperrten Forstweg abkürzen will.


    Garmin hat irgendwann die Übersetzung von Autobahnen bei einigen Geräten in Schnellstraßen korrigiert, aber das Problem nicht beseitigt. Das werden die wahrscheinlich niemals auf die Reihe kriegen.


    Daher verwende ich im Auto auch eine ausgereifte Navigation für Autorouting im Straßenverkehr. Am Motorrad verwende ich insbesondere wegen der Wetterfestigkeit und den Tracklogs z.Zt. ein GPSMAP 60C und verwende die Option "vermeide Schnellstraßen" aus o.a. Gründen auf gar keinen Fall!