Gestern habe ich eine Kurztour in die Eifel geplant.
In Mapsource mit folgendem Streckenverlauf:
Vom Hunsrück via Bruttig-Fankel/Cochem hoch bis Mayen und zurück; geplant über Nebenstrassen . Mapsource macht eine schöne Route daraus, die ich aufs 60csx übertrage.
Mein Fehler: Ich habe mir die Route auf dem Gerät nicht nochmal angeschaut. Bei Bruttig - Fankel routet es nicht auf die linke Moselseite, lotst mich durch Cochem-Innenstadt und dann zu den auf Nebenstrassen liegenden Dörfern hin - und zurück (quasi als Stichstrasse von der Hauptlinie- Mapsource hatte die direkten Verbindungen gewählt).
Einstellung am 60csx: Fernstrassen vermeiden (also aktiviert) und kürzeste Strecke.
Ich hab dann am Abend experimentiert:
Eine Route von mir (bei Kastellaun) nach Koblenz (Luftlinie 38km, Strasse ca 50)
Das Gerät schickt mich erst in die Eifel, dann nach Mayen, Neuwied und dann nach Koblenz: 110 Km!!!
Schnellstrasse vermeiden deaktiviert: das Gerät schickt mich die übliche Strecke, wenn auch über die Autobahn.
Offensichtlich betrachtet das Gerät Bundesstrassen als Schnellstrassen!
Das halte ich für Blödsinn. Ich habe gestern noch den Garmin-Support angeschrieben(mit Screenshots) und bin gespannt auf eine Antwort.
Gruss