Stoßfestigkeit Etrex VISTA CX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

mein Vista CX nutze ich auf dem Rennrad und auf dem MTB (m. Starrgabel!)

Bislang habe ich das GPS in der originalen Garmin-Softcase Hülle mittels Klettband am Lenker, bzw. Vorbau befestigt; weil das Vista CX aber bei entsprechend grobem Untergrund wackelt u. somit das Display nicht gut ablesbar ist, möchte ich das Gerät u.U. mit der originalen Lenkerschelle befestigen.
    Sind die Geräte dauerhaft den nicht unerheblichen Stoßbelastungen gewachsen, wenn ich eine solche "starre" Befestigung wähle?! Mittels Klettband war es halt relativ flexibel u. leicht gedämpft...
    Ich bin z.B. im Urlaub m. meinem Starr-Bike den Tremalzo am Gardasee ´runtergeschreddet- wer den Berg, bzw. die Wegstrecken kennt, weiß um die Stöße.

Klaus

• Ich habs mal mit meiner seligen Mag21 ausgefahren (Viel mehr Federweg als ne Starrgabel hat die auch nicht). Da hat's mir die Befestigungsschraube auf der Rückseite losgerüttelt. Vielleicht war die aber auch nicht richtig fest. Sonst bislang keine Probleme. (Es lebt noch).

Gruß
    Bruno

• Hallo Klaus!

Ich habe ein Vista C und genau wie Du Bedenken wegen der Erschütterungen.

Aus diesem Grund habe ich mir eine Lenkerhalterung selbst gebaut.

Dazu wurde von der Originallenkerhalterung der obere Teil abgesägt und auf eine Kunststoffplatte geschraubt. Diese habe ich dann mit 4 Schwingungsdämpfern (kleine Gummipuffer mit anvulkanisierten Gewindebolzen) auf eine selbstgefertigte Halteklammer gesetzt.

Funktioniert wunderbar.

Leider weis ich nicht, wie das mit dem Bildereinsetellen funktioniert. Habe nichts in der Hilfe gefunden.

Wenn Du möchtest, schick ich Dir gerne ein Foto. (Dauert aber bis heute Abend, mit beim "buckeln" :D )

Nette Grüße

Pepe :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo!
    Ich habe mir für mein Vista C die Halterung von Touratech gekauft. Mit ein paar Änderungen kann ich nun mein GPS am Rennrad, Mountainbike (auch im schweren Gelände) und dem Motorrad nutzen.
    Bislang keine Ausfälle!
    Gruß

• Hallo Klaus,

> Sind die Geräte dauerhaft den nicht unerheblichen Stoßbelastungen gewachsen,
    > wenn ich eine solche "starre" Befestigung wähle?

Nein, die Originalhalterung ist bei den von Dir beschrieben Belastungen definitiv nicht zu empfehlen. Neben den dauerden Abschaltungen sind auch Ausfälle an den Geräten bekannt.

Ich habe die Originalhalterung selbst lange benutzt. Die Wackelei des Softcase ist IMHO ein sehr geringes Übel, verglichen mit den Problemen, die ich vorher hatte.

Abhilfe: Gerät kurz mit einer Hand fixieren.

Abgesehen davon, wenn die Halterung derart wackelt, muß ich den Lenker schon gut festhalten, konzentriert gegensteuern und habe wenig Nerv für's Ablesen.

viel Erfolg

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...