Streckenlänge GPS? /Karten nachladen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle, :bye:

habe leider nicht viel Ahnung und will eine längere Radreise mit GPS machen.
    Habe einen Legend C. Leider müssen darauf die Karten nachgeladen werden.
    Ich kann und will aber auf dem Fahrrad keinen Laptop zum Karten nachladen mitschleppen. Wie kann ich das Problem am besten lösen?
    1. Gibt es eventuell ein kleines Gerät auf dem ich die Karten speichern kann, das man auch locker auf einer Radreise mitnehmen und dann unterwegs die Karten bei Bedarf übertragen kann?
    2. Hat jemand Erfahrung wie lang eine Tour auf dem Vista cx maximal werden kann, ohne Karten nachzuladen?
    3. Gibt es noch eine andere Möglichkeit oder ein anderes Gerät mit dem man das Problem lösen kann?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte. :)

Gruß
    radi

• Hallo Radi,

wieviel Du auf dem Vista Cx unterbekommst, hängt ganz davon ab, wie groß die Speicherkarte ist, die Du da reintust.

Eine 512MB Karte sollte eigentlich für ganz Deutschland problemlos ausreichen. Soweit kommt man mit dem Fahrrad nicht ganz so schnell. Da kannst Du dann eine ganze Weile radeln. :)

Tschau

Ralf

• Zitat

Zitat von radi1@7.06.2006 - 13:14
    Hallo an alle, :bye:

habe leider nicht viel Ahnung und will eine längere Radreise mit GPS machen.
    Habe einen Legend C. Leider müssen darauf die Karten nachgeladen werden.
    Ich kann und will aber auf dem Fahrrad keinen Laptop zum Karten nachladen mitschleppen. Wie kann ich das Problem am besten lösen?

wie lang soll denn die Reise werden und welches Kartenmaterial willst du raufladen?
    Kleines Beispiel: für meine letzte größere Urlaubsfahrt nach Südtirol (600km) habe
    ich in Mapsource ( MG 6 ) die Route berechnen lassen, danach mittels "Karten entlang der Route auswählen" die benötigten Kacheln auf's Legend C geladen und gut is.
    Wenn du allerdings Kacheln der Topo raufschaffen willst, wird's schnell eng...

Vielleicht habe ich dir damit etwas geholfen, externe Geräte zum Kartenaufspielen außer PC/Laptop sind mir nicht bekannt.

viele Grüße

Mathias

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo radi,

willkommen im Forum :)

zu 1) mit dem LegendC kann man AFAIK keine Karten ohne PC nachladen

zu 2) bei allen Garmin-Geräten mit Speicherkarte kannst du beliebig viele Karten mitnehmen. Wenn eine Speicherkarte zu klein sein sollten, kannst du einfach die Speicherkarte wechseln

zu 3) falls dein Kartenspeicher im LegendC nicht ausreicht, kannst du die Karten manuell bearbeiten/verkleinern, bis es passt :rolleyes:

Grüsse - Anton