Hallo Leute,
ich habe mich schon eine zeitlang im Vorum umgesehen, hab aber jetzt ein paar Fragen zum Kauf eines GPS-Empfängers für's Wandern mit Pferd wo ich nicht mehr weiterkomme.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mit Topo-Karten nicht zurechtkomme, da ich kein Wanderer/Bergsteiger bin, dass mir die Strassenkarten nicht helfen, weil ich auf Wanderwegen/Feldwegen unterwegs bin, dass die Österreichkarte zu grob ist und dass ich ohne meine Wanderkarten auf Papier sowieso nicht auskomme. Aber schön langsam.
Was ich brauche ist folgendes:
A) Österreich-Karte mit Wegenetz. Wege sind wichtig, denn mein Pferd steigt nicht über Zäune und tut sich beim Abseilen ziemlich schwer
Wenn ich unterwegs bin, dann meist im Wald und nicht wie die Wanderer/Bergsteiger "oben am Grat". Dh. ich habe ev. schlechten Empfang und meist keine Übersicht über das Gelände. Deshalb denke ich, wären Höhenmesser und Kompass ideal (in Kombination mit einer Papierkarte falls kein Empfang ist).
Damit sind 95% meiner Anforderungen erfüllt. Die restlichen 5%:
C) Navigationsgerät fürs Auto, Strassenkarte.
Ein ideales Gerät wäre jetzt vielleicht das Garmin etrex Vista cx.
Nun meine Fragen:
1) brauche ich überhaupt so ein "mächtiges" Gerät für meine Zwecke?
2) brauche ich den neuen Chipsatz ST III (oder so ähnlich)?
3) Wie genau sind die Koordinaten des GPS. Mir geht es jetzt nicht um die +/- 5m sondern: Kann dass Gerät wirklich falsche Koordinaten ausgeben? Z. B. ich gehe geradeaus - kann es sein, dass das Gerät einen Zickzackkurs +/- 300m anzeigt?
4) Garmin Basemap: Die kann ja nicht viel. Kann ich auf die europ. Basemap einen Strassenkarte und Topo von Kanada aufspielen? Was verhindert eine "falsche" Basemap? Ich komm da nicht mit, da gibts irgendwelche Einschränkungen, damit kein Europäer in den USA einkauft.
5) Strassenkarte Europa, Naviagtion im Auto, Topografiekarten: Ich muss also eine Strassenkarte kaufen, eine Städtekarte und zum Ausreiten brauch ich eine Topo? Muss ich auch eine PC-Software kaufen oder ist eine taugliche dabei?
6) Die Topokarten sind Karten ohne Wanderwege, also reine Geländekarten? Wie finde ich da einen Wanderweg? Oder ist es besser ein einfaches GPS-Gerät mit Papierkarte zu verwenden.
7) Die Topo von Österreich von Garmin ist 1:100.000. Ist das nicht ein bisschen grob? Oder ist das egal, da ich ja reinzoomen kann (und damit z. B. auf 1:50.000 komme).
Das Stromnetz müsste doch eigentlich egal sein, da das Gerät mit Batterien od. USB-Kabel läuft, oder? Also funktioniert das Gerät hier und in Kanada gleich?
9) Habe ich irgendwelche Probleme, wenn ich ein Garmin das nächste mal in Kanada kaufe und dann auch in Österreich verwenden will? (Kfz Zigarettenanzünderkabel, wasweisich).
Das war schon alles
cavallo