Warum findet er diese Strasse nicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Jetzt habe ich meinen 2610 schon so lange, und doch gibt er mir immer wieder mal Rätsel auf:

Ich wollte zu der Strasse "Langer Garten" in Hildesheim fahren.
    Also habe ich gewählt: Finde - Adressen - Stadt/Ort eingeben - Hildesheim.
    Wenn ich dann "Langer" eintippe, fehlt die Strasse "Langer Garten" in der Auflistung.

Das komische ist: auf der Karte zeigt er die Strasse an!
    Auch als ich dann dort war (selbst hingefunden ...) hat er stolz berichtet, dass wir jetzt am "Langen Garten" sind.

Was mache ich denn da bei der Suche falsch?

Gruß
    Magnus

• Hallo Magnus,

da machst du wohl nichts falsch, vermutlich liegt ein Fehler in der Suchroutine des Gerätes vor.

Mit MapSource (Orte suchen >> Adresse) war es kein Problem. Eingabe nur „Langer“, Auswahl „Langer Garten“. Aber mit meinem Gerät (iQue 3600, CN 8) funktionierte es nicht einwandfrei.
    Die Auswahl bot lediglich „Langer“ an, keine Möglichkeit, „Langer Garten“ zu markieren.
    JEDOCH: tippt man „Langer“ an, liefert das Gerät zwei Angebote, „Langer Garten“ und „Langer Kamp“.

Offenbar liegt da ein Fehler in der Liste vor, du solltest das weitermelden mit dem Hinweis, dass das Kartenmaterial die richtigen Informationen enthält, siehe MapSource.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

• Zitat

Zitat von Bunav@7.06.2006 - 20:24
    ...JEDOCH: tippt man ?Langer? an, liefert das Gerät zwei Angebote, ?Langer Garten? und ?Langer Kamp?.

Tatsächlich, so macht das der 2610 auch. Da muß man erst mal drauf kommen...

Du hast auf Deinem Gerät ja bereits CN8 - dann ist das also ein Fehler, der sowohl in CN7 als auch in CN8 auftritt. Ich werde das an Navteq weitermelden.

Danke für die Hilfe!

Gruß
    Magnus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Magnus,

da die richtige Information im Kartenmaterial enthalten ist (ich habe mit CN 8, CS 7 und MG 4 getestet), dürfte NAVTEQ nicht zuständig sein. GARMIN müsste herausfinden, warum das Suchen in MapSource funktioniert, jedoch nicht in Geräten. Nun weiß ich natürlich nicht sicher, ob es „die“ Geräte sind, aber immerhin kennen wir drei, ich habe inzwischen auch mein GPSMAP 76Cx suchen lassen, ebenfalls nur „Langer“ und dann darunter zwei Straßenbezeichnungen, so wie beim 2610 und beim iQue.

Fairerweise muss ich allerdings sagen, dass Adresssuche zwar gelegentlich etwas trickreich sein kann, dass es manchmal unterschiedliche Schreibweisen gibt (z.B. zusammen / getrennt / Bindestrich), aber ein derartiger Fehler ist mir bisher nicht begegnet.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

• Hallo Magnus,

ich habe es gerade mal mit meinem Vista Cx probiert, auf dem auch die Daten von CN 8 aufgespielt sind.

Wenn ich dort in Hildesheim suche und "langer" eingebe, erscheinen folgende zwei Möglichkeiten:

Langer
    Langer Hagen.

Wähle ich nun Langer aus, so findet er unter gefunden zwei Einträge:

Langer Kamp in 31139 Hildesheim
    Langer Garten in 31137 Hildesheim.

Bei mir funktioniert die Suche nach dieser Adresse also.

Wenn das bei Dir nicht so geht, dann muß es wohl an Deinem Gerät liegen. In CN 8 sind die richtigen Daten offensichtlich drin.

Tschau

Ralf

• Moin,
    auf dem 2610 mit CN 8.0 und Software Version 4.60 nicht zu finden. Langer Hagen schon. :motzi:

Gruß

Gruß Bernd (AUR)

BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe mal bei den "Konkurrenzgeräten" gestöbert :P

Scheint gerätespezifisch zu sein. So läuft's beim 2720

geht man über Find - Deutschland - alle Städte durchsuchen findet er

- Langer (Berg, Bergweg, Bogen, Brink...)
    - Langer Gartenweg

Bei der ersten Auswahl habe ich dann die Hausnummer 1 eingegeben und er zeigte mir unter anderem

Langer Garten 1
    31137 Hildesheim

an.

Gehe ich über Find - Stadt/PLZ -Hildesheim, findet er sofort

Langer (Garten, Kamp)
    Langer Hagen

Am Kartenmaterial liegt's ganz offensichtlich nicht.

• Zitat

Zitat von norbert_gs@8.06.2006 - 14:10
    ...gehe ich über Find - Stadt/PLZ -Hildesheim, findet er sofort
    Langer (Garten, Kamp)
    Langer Hagen

Am Kartenmaterial liegt's ganz offensichtlich nicht.

Hallo Norbert,
    Das ist ja gerade das Problem, dass nämlich in der Liste "Langer" auftaucht.
    Hinter "Langer" verbergen sich dann die 2 Strassen.
    Aber die Liste müsste doch alle 3 Strassen zeigen, nämlich "Langer Kamp", "Langer Hagen" und "Langer Garten"!

Gruß
    Magnus

• Mensch, stimmt. Hast ja recht. Wer lesen kann ist im Vorteil.

Tja....was isn das für'n Fehler???? :gaga: