DAV Karte - Mapedit - GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da man die DAV Karte bekanntlicherweise nicht ins GPS laden kann habe ich angefangen mir die Karten selberzubauen.


    Wegpunkte auf der DAV Karte markiert anschließend ans GPS übertragen und dann nach Mapsource. Die richtigen Namen vergeben und dann nach Mapedit. So bin ich für alle wichtigen Wegpunkte wie Hütten, Übergänge und Gipfel vorgegangen. Hat auch super funktioniert.


    Das gleiche habe ich für Wege gemacht.


    Nun gibt es dort ein paar Gletscher. Also habe ich die Aussenlinie als Track aufgezeichnet und ans GPS übertragen. Anschließend in Mapedit als Polygon konvtiert und die Fläche als Gletscher gekennzeichnet. Hat auch alles funtioniert. Unter Mapedit sieht auch alles gut aus. Doch wenn ich die Karte ans GPS übertrage habe ich die Fläche schon als Gletscher doch eine Konturlinie des aufgezeichnetes Tracks außen herum.


    Wanderwege und Gletscherrand sind somit leicht zu verwechseln - wie ich am WE festgestellt habe. Gibt es dafür eine elegantere Methode?

  • Zitat

    Zitat von killerpellet@8.06.2006 - 07:31
    Wanderwege und Gletscherrand sind somit leicht zu verwechseln - wie ich am WE festgestellt habe. Gibt es dafür eine elegantere Methode?


    Hab' mir gerade mal einen Gletscher gemacht. Ist ohne Rand auf dem GPSr.
    Bist Du sicher, dass der ursprüngliche Track für die Gletscherkontur gelöscht ist?

    Mike (mike_hd)