60CSx: Karten direkt beschreiben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin neu hier und bei Garmin; hatte vorher Magellan mit Kartenslot. Bei Magellan habe ich meistens die Karten direkt beschrieben, geht alles viel schneller als mit Serial-Port.
    Un das ist hier der Punkt: Auch Garmin ist mit USB erheblich langsamer, vor allem, wenn man Daten in Gigabyte-Größenordnung auf die Karten schreiben will. Ganz davon zu schweigen, dass es praktisch sein kann, mehrere Speicherkarten mit verschiedenen Kartensätzen vorrätig zu haben.

Ich habe nun nirgendwo Infos darüber gefunden, wie der 60CSx das Filesystem verwaltet, und auch nicht, was genau der Loader im Garmin Protokoll macht und weiss deshalb nicht, ob und wie ich alles , d.h., hauptsächlich Karten direkt auf die Karten schreiben kann.
    Hintergrund: der Trick mit der routbaren Metroguide und sendmap20 scheint im Prinzip zu funktionieren, (mir ist aber nicht ganz klar, welches Programm was macht, sendmap und Img2gps) und inwieweit ich dafür über das Garmin-Protokoll gehen muß, weil der Uploader irgendwie die einkommenden Daten modifziert, oder ob ich nicht gleich auch alles über einen Kartenleser machen kann.

Bei dieser Gelegenheit: bei Sendmap steht was von einem Limit mit 512 MB-Kartensätzen. Was ist das für ein Limit, bezieht sich das auf Karten allgemein, auf das Garmin-Ladeprotokoll, auf routbare Karten oder auf die umgetricksten Daten, und kann man das Limit umgehen z.B. durch Direktschreiben auf Karte? Ich hatte mehrfach das Problem, dass der erwartete Erfolg mit den routbaren Metroguide ausblieb, und das GPS beim Zugriff auf POIs abstürzte, obwohl das Kartenbild tadellos war. Nun weiß ich nicht, ob es an der 1 GB-Karte lag, an fehlerhafter Verarbeitung oder am 512MB-Limit.

viele Fragen auf einmal ...

holger

• Hi Holger,

Zitat

Zitat von goldrand@8.06.2006 - 10:50
    >>> oder ob ich nicht gleich auch alles über einen Kartenleser machen kann. <<<

das direkte Beschreiben der micro-SD im Kartenleser funktioniert problemlos - jedenfalls unter dem Programm Mapsource (sendmap hab ich damit noch nicht probiert).
    Dort kann man im Sendefenster auswählen, ob die Daten in ein angeschlossenes Garmin GPS oder auf ein Kartenlaufwerk kommen.

In früheren Forumbeiträgen wurden Probleme beim Beschreiben von bestimmten Kartenfabrikaten und Größen im 60CXx über den USB-Modus beschrieben, daher ist der Weg über den Kartenleser wohl besser.

Gruß,

Bernd

• [quote]
    Hi Holger,

das direkte Beschreiben der micro-SD im Kartenleser funktioniert problemlos - jedenfalls unter dem Programm Mapsource (sendmap hab ich damit noch nicht probiert).
    Dort kann man im Sendefenster auswählen, ob die Daten in ein angeschlossenes Garmin GPS oder auf ein Kartenlaufwerk kommen.

In früheren Forumbeiträgen wurden Probleme beim Beschreiben von bestimmten Kartenfabrikaten und Größen im 60CXx über den USB-Modus beschrieben, daher ist der Weg über den Kartenleser wohl besser.

Danke, das hatte ich auch schon zu meiner Freude bemerkt und mit der Metroguide auch getestet.

Die Frage ist jetzt, ist die Dateistruktur, die Garmin braucht (z.B. Unterverzeichnis Garmin, Datei GMASUPP.IMG usw.), dokumentiert, so dass ich z.B. auch auf der Festplatte vorbereitete Dateien wie Kartensätze mal eben schnell rüberkopieren kann? Und latürnich ob die Patchgeschichte mit Sendmap so funktioniert, das ja auch auf Datei schreiben kann.

Und kann man auf großen Speicherkarten z.B. mehrere Kartensätze ablegen, zwischen denen man umschalten kann (bei Magellan geht das so, aber ich vermute, dass man dafür mindestens einen rename-Befehl braucht.

Holger

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Und kann man auf großen Speicherkarten z.B. mehrere Kartensätze ablegen, zwischen denen man umschalten kann (bei Magellan geht das so, aber ich vermute, dass man dafür mindestens einen rename-Befehl braucht.

Hallo,
    Du musst unter MapSource die gewünschten Kacheln aus der Kartenfamilien auswählen und diese komplett auf den Feinkartenspeicher übertragen.
    Am GPS selbt kannst Du dann zwischen den Kartenfamilien umsachlten.

Otello

• Zitat

Zitat von goldrand@8.06.2006 - 13:01
    ... Die Frage ist jetzt, ist die Dateistruktur, die Garmin braucht (z.B. Unterverzeichnis Garmin, Datei GMASUPP.IMG usw.), dokumentiert ...

Um die Dateistruktur hab ich mich bislang wenig gekümmert, da haben andere hier sicher mehr Erfahrung.
    Unter MapSource ist sie aber nicht besonders aufregend:

Wenn das 60CSx als USB-Laufwerk verbunden ist, findet sich der Ordner "Garmin" und darin die Datei "gmapsupp.img".

Diese wird bei der Kartenauswahl in MapSource dort zusammengestellt, auf die Karte übertragen und besteht aus den verschiedenen Kartenkacheln, die ausgewählt wurden. (auch wenn es sich um Kacheln aus unterschiedlichen Kartendateien handelt, so können z.B. Topo-D Kacheln + CityNavigator-Kacheln + Metroguide-Kacheln etc. in dieser einen Datei drin sein)

Für eigene POI´s wird im Garmin-Ordner ein Unterordner "POI" angelegt, darin die Datei "poi.gpi".

Das war´s

Gruß,

Bernd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...