CN8 und Topo-Ö gleichzeitig verwenden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

habe eine Frage bzg. CN8 und Topo-Ö:
    Wenn ich beide Karten in mein 60CSx reinlade liegen die Topo und die CN-Karte "übereinander".

Möchte ich aber die topographischen Deatils sehen, muss ich auf "Karte einrichten" klicken und die CN Karte ausblenden...
    Problematisch ist nur, wenn man eine große Speicherkarte hat und dementsprechend viele Kacheln geladen hat *g*

Normalerweise braucht man die CN-Karte ja nur für´s Routing ...
    Will man das Routing verwenden, muss man die Karten wieder aktivieren.

Geht das auch anderes?

Danke!

• Zitat

Zitat von sepp2k@8.06.2006 - 13:50
    Möchte ich aber die topographischen Deatils sehen, muss ich auf "Karte einrichten" klicken und die CN Karte ausblenden...
    Problematisch ist nur, wenn man eine große Speicherkarte hat und dementsprechend viele Kacheln geladen hat *g*

Statt die Kachel auszublenden, betätige dort (wo der Kachelname aufscheint) die "Menu" Taste und blende die ganze CN8 aus.
    Fürs Routing aktiviere sie nachher wieder.

• Super!

Danke!

Noch eine kleine Frage: Kann man beim 60CS und/oder 60CSx die Speicherbelegung der Karten sehen?

Kann mir jemand erklären, was die Unterschiede zwischen .gpx, .gdb, .ovl, .tk und .trk sind?

Ich habe schon öfters einen Track erstellt und überspielt aber so richtig weiss ich noch nicht, wie ich das am besten machen soll. Habe AMAP, Topo und TTQV gekauft.

Auch ist mir gerade aufgefallen, dass in MS ein abgespeicherter Track immer 500 Punkte hat, während eine Aufzeichnung im Speicher (Active Log, oder auf der SD-Karte) wesentlich mehr Punkte hat ...?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von sepp2k@8.06.2006 - 16:39
    Noch eine kleine Frage: Kann man beim 60CS und/oder 60CSx die Speicherbelegung der Karten sehen?

Geht nicht.

Zitat

Kann mir jemand erklären, was die Unterschiede zwischen .gpx, .gdb, .ovl, .tk und .trk sind?

.gpx ist ein allgemeines Dateiformat für den Austausch von Waypoints, Tracks und Routen, basierend auf XML

.gdb ist das MapSource eigene Dateiformat

.ovl sind Overlay-Dateien für die top50 der Landesvermessungsämter, enthalten wieder Waepunkte und Tracks.

.tk und .trk sind Trackdateien verschiedener Programme

Zitat

Ich habe schon öfters einen Track erstellt und überspielt aber so richtig weiss ich noch nicht, wie ich das am besten machen soll. Habe AMAP, Topo und TTQV gekauft.

So wie es mit dem jeweiligen Programm halt geht.

Zitat

Auch ist mir gerade aufgefallen, dass in MS ein abgespeicherter Track immer 500 Punkte hat, während eine Aufzeichnung im Speicher (Active Log, oder auf der SD-Karte) wesentlich mehr Punkte hat ...?

Der ActivLog kann bis zu 10.000 Punkte lang sein. Speichert man ihn auf dem Gerät ab, wird er auf 500 Punkte ausgedünnt.
    Willst Du die vollen Punkte erhalten, den ActiveLog nicht löschen, sondern nach dem Übertragen nach MapSource umbenennen.

Mike (mike_hd)

• Zitat

Noch eine kleine Frage: Kann man beim 60CX und/oder 60CSx die Speicherbelegung der Karten sehen?

Kommt drauf an, was du drunter genau verstehst, und welche Firmware du hast.
    Unter der Annahme, daß du die 2.71 Beta installiert hast, geht folgendes:
    Unter "menu->menu->Tracks->Einstellung->Einstellung Chip" siehst du, zu wieviel Prozent die SD-card belegt ist, und die Namen und die Anzahl der Log-Dateien darauf, und man kann die Log-Dateien dort auch löschen.
    Man kann aber nicht die Landkartendateien und die privaten POI-Dateien auf der SD-Karte sehen oder gar manipulieren, außer man bringt das GPS-Gerät in den USB-storage modus und sieht sich die Dateien am PC über Windows (oder Linux) an.
    Das ist aber ein Bereich, wo sich mit den nächsten Firmware Updates sicher einiges ändern wird (Vermutung). :)

Zitat

Ich verwende Mapsource nur zum Karten aufspielen, und arbeite sonst ausschließlich mit TTQV.
    Ich verwende auch keine "Saved tracks" wegen des 500 Punkte Problems.
    Ich habe sämtliche Raster- und Vektorkarten, die ich habe, in TTQV integriert, was nur Vorteile hat. Erstens muß man sich nicht mehr mit unterschiedlichen Oberflächen rumschlagen, zweitens kann man das Höhenmodell und die Ortsdatenbank der AMAP z.B. auch für die digitalen AV-Karten verwenden (die ohne diese Features daherkommen), Vektorkarten über Rasterkarten als Overlay drüberlegen, usw., usw.
    Tracks von Freunden oder aus dem Internet spiele ich mit TTQV immer ins ActiveLog des Geräts, da sind sie nicht auf 500 Punkte beschränkt.
    Mit Mapsource mach ich mit Tracks oder Routen gar nichts, da mir die Oberfläche unsympathisch ist.

• Zitat

Zitat von sepp2k@8.06.2006 - 13:50
    Geht das auch anderes?

Hallo,

das geht auch anders ;)

wenn du die TOPO als transparente Karte speicherst kannst du beide gleichzeitig sehen und auf der CN8 routen. Ein Skript zum transparent machen der TOPO findest du hier im Forum.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Danke! Dachte mir das auch irgendwie. TTQV scheint mir halt noch ein wenig kompliziert zu bedienen... und das Handbuch bzw. Hilfe taugt mir auch nicht so.

• Zitat

Zitat von sepp2k@9.06.2006 - 08:30
    ...TTQV scheint mir halt noch ein wenig kompliziert zu bedienen... und das Handbuch bzw. Hilfe taugt mir auch nicht so.

Es gibt angeblich dazu Schulungsvideos zu TTQV, weiss aber auch nicht wo man die runterladen kann. Wäre vielleicht interessant bevor man sich für die software entscheidet.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Zitat

Danke! Dachte mir das auch irgendwie. TTQV scheint mir halt noch ein wenig kompliziert zu bedienen... und das Handbuch bzw. Hilfe taugt mir auch nicht so.

... aber der Support im Forum bei TTQV ist unschlagbar!
    Fang einfach ganz langsam an, z.B. in dem du deine AMAP importierst und unter TTQV nutzt. Dann kannst du mit Wegpunkten, Routen und Tracks herumspielen und dir bei Problemen im Forum helfen lassen.

Gruß

Klaus