Software

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Boardfreunde,
    ich habe mir aus zweiter Hand ein C320 erworben, mit sämtlichen Zubehör. Auch habe ich mich bei Garmin als neuer Besitzer umgemeldet mit dem entsprechenden Registriercod.
    Ich komme aber nicht klar, mit der Installation auf dem PC. Die 3 CDs habe ich schon zich mal installiert und wieder deinstalliert.
    Nun meine Frage :
    Ist es möglich auf einer 2 GB SD Karte City-Select Version 7 aufzuspielen, damit ich dann die Karten für Europa im C320 habe, sollte das möglich sein, wer würde das für mich machen ?
    Selbstverständlich erstatte ich die Unkosten !!!

• Hallo Kater09,

Zitat

Zitat von Kater09@9.06.2006 - 09:01
    Ich komme aber nicht klar, mit der Installation auf dem PC. Die 3 CDs habe ich schon zich mal installiert und wieder deinstalliert

ich finde, du vergibst dir nichts, wenn du zunächst mal deine Schwierigkeiten beim Installieren der CD´s hier näher schilderst, vielleicht läßt sich da ja was machen.
    (z.B. PC/Notebook, Betriebssystem, was genau soll von den CD´s installiert werden etc.)

Gruß,

Bernd

• Hallo Bernd,
    find ich ja klasse, das du mir helfen möchtest, bin aber kein Profi am PC und mit der englischen Sprache ist auch nichts los !!!
    Also folgendes, ich habe Windows ME und möchte auf meinen PC City-Select Version 7 aufzuspielen. Die 3 CD habe ich hintereinander nach Aufforderung instaliert, das hat auch soweit funktioniert. Danach war in der Taskleiste rechts das Garmin Icon. Wenn ich auf g Start klicke, öffnet sich ein Fenster, wo steht das ein Gerät ID NR: angeschlossen ist. Bei wie möchten sie vorgehen, steht Install Maps, wenn ich auf Starten Klicke kommt:
    Map Install could not find any installed products.
    Please install one or more Map Source products and start Map Install again.
    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Im Explorer auf C ist ein Ordner Garmin und 2 Unterordner mit c320Euro und MapSource. Und dann noch mal MapSource für sich, wo ein BMP Nav Teq OB drin ist.
    Mein C320 ist auf Software 4.8 und Audio 2.1 aktualisiert worden.
    Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Gruß Dietmar
    [COLOR=blue]

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es sollte an Windows ME liegen.

Suche noch etwas im Forum - die Probleme, vor allem mit Win 98 (ist ja fast das gleiche wie ME), sind bekannt.

Besser PC mit 2000/XP nehmen oder Garmin kontaktieren. Es war glaube ich mit Way & Tripmanager zu lösen ...

Archie

• Moin,

also ich habe auch Windows ME und da läuft mit einem Vista Cx und einem C 340 meines Vaters alles einwandfrei.

Aber warum willst Du denn dies kleine Überwachungsprogramm in der Taskleiste benutzen?
    Das ist seit der letzten Version bei mir auch drauf und da öffnet sich immer ein Fenster, wenn ich das Garmin anschliesse, aber wirklich benutzt habe ich das noch nie.

Ich starte immer entwder MapSource oder den POI-Loader, je nachdem, was ich brauche und damit geht bei mir alles einwandfrei.

Hast Du denn MapSource überhaupt schonmal gestartet und probiert damit Karten zu laden?

Tschau

Ralf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo,
    das MapSource steht im Explorer, aber starten kann ich es nicht und Poi-Loader hab ich noch gar nicht gesehen. Ich habe MapSource 6111 bei Garmin herunter geladen und wollte es installieren, da kommt Vorherige MapSource Installation nicht gefunden, Setub wird beendet.
    Ich habe angenommen, das bei den 3 CDs die dabei sind, City-Select Version 7 zur Installation auf dem PC ausreicht. Wo bekomme ich denn MapSource nun her ?

Gruß Dietmar

• Hallo,
    das MapSource steht im Explorer, aber starten kann ich es nicht und Poi-Loader hab ich noch gar nicht gesehen. Ich habe MapSource 6111 bei Garmin herunter geladen und wollte es installieren, da kommt Vorherige MapSource Installation nicht gefunden, Setub wird beendet.
    Ich habe angenommen, das bei den 3 CDs die dabei sind, City-Select Version 7 zur Installation auf dem PC ausreicht. Wo bekomme ich denn MapSource nun her ?

Gruß Dietmar

• Hast Du mein LINK gesehen ?!

Das sollte generell ein Problem mit 98 & ME sein.

MapSource wird mit c320 NICHT mitgeliefert. Downloaden ist schon richtig.
    Voraussetzung bleiben aber die Kartendaten am PC - also diese 3 CDs.

Archie

• Hallo,
    den Link habe ich gesehen, aber wo bekommt man denn MapSource nun her ?
    Die aktuelle Version habe ich bei Garmin ja herunter geladen, er verlangt aber die Vorherige Version, oder irgendeine. Die Kartendaten von den 3 CDs habe ich installiert, kann aber nichts sehen, weil MapSource fehlt, ist ja blöd, da nützt einen City-Select nichts.

Gruß Dietmar

• Hallo Kater09 !

Dann lese diese Beiträge auch DURCH :D

Unter Win98 hat MapSource Probleme. Es verlangt einen Vorgänger (bei c320 NICHT dabei) - da fungiert MapInstall als solches. Offensichtlich klappt es aber NICHT unter 98 oder Me. Leute mit den Problemen habe von Garmin den normalerweise kostenpflichtigen Trip&Waypoint Manager zugeschickt bekommen. Dann klappts ja.

Archie

• Hallo,

sorry, das verstehe ich jetzt nicht ganz.
    Wie hast Du denn die City Select dann installiert?

Wenn ich bei mir eine City Select installiere (bei mir war es ursprünglich die City Select Europe V6), dann wird MapSource dabei doch installiert.
    MapSource ist doch das Programm, mit dem die Kartendaten auf dem PC angezeigt und verwaltet werden. Wie soll man denn Kartendaten ohne MapSource installieren?

Bei meiner City Select waren es 3 CD. Die Setup-CD, die meines Wissens das MapSource installiert hat und dann die beiden CDs mit den eigentlich Kartendaten.

Die CDs mit den Kartendaten konnte man bei mir aber gar nicht einzeln installieren. Hat man versucht von einer Karten-CD zu installieren, hat er immer gemeckert, dass man nur von der Setup-CD installieren darf und damit wird dann ja MapSource automatisch installiert.

Wenn also bei Dir unter den Programmen nicht irgendwo MapSource auftaucht, dann scheinen bei Dir die Karten doch gar nicht richtig installiert zu sein, oder?

Tschau

Ralf

• Hallo,
    Archie hat vermutlich die Hauptursache genannt. Hab hier noch einen weiteren Beitrag zum Problem gefunden.

Die verschiedenen CS Versionen sorgen für Mißverständnisse :
    Die CitySelect V7 für den C320 hat ein anderes Format (Anzahl der Kacheln, Gesamtgröße in MB) als die ursprüngliche CitySelect V7.

Die mitgelieferten Installationsprogramme sind wohl ebenso verschieden :
    CS V7 für C320 -> MapInstall
    Alte CS V7 -> MapSource - Grundversion (Updatefähig über Garmin.com)

Die Liste der unterschiedlichen MapSource CD´s von Garmin.de weist nicht auf alle diese Unterschiede hin,
    in der Übersicht über die Kachelgrößen ist die CS für C320 nicht erwähnt.

Gruß,

Bernd

• Kater09 ist zur Lösung des Problems informiert worden :rolleyes:

• Hallo ,
    ich habe die 3 CDs (City Select Europe V 7 ) hintereinander auf meinen PC installiert, es passiert aber nichts. Ich kann kein MapSource aufmachen und auch keine Karten ansehen.
    flipper500 hat mir einen Tipp gegeben, wo ich mit dem Problem Win.ME und MapSource eventuell fertig werden kann. Das versuche ich noch, dann lasse ich es sein.
    Es ist schon traurig, wenn man sich so ein teures Navi kauft und dann die Europakarten nicht nutzen kann, weil Garmin so eine komplizierte Sache daraus macht. Hätte ich das vorher gewusst, dann wäre gleich ein c330 in Frage gekommen.

Gruß Dietmar
    PS. Danke flipper500 !!!