Vista Cx denkt zuviel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von uwelix@21.06.2006 - 10:50
    "installieren" weiß ich nicht - aber man kann Karten ohne Routingdaten ans GPS schicken (mit ca. 30% weniger Speicherbedarf ;) ). Da gibts ein Häkchen in MapSource, ich glaube irgendwo unter der Liste der ausgewählten Karten...


    Uwe


    Mit installieren meine ich ja, das überspielen (bzw. das Installieren) auf das Gerät :rolleyes:


    Und ich meine auch genau dieses Häkchen. :8

  • Zitat

    Zitat von mapman@12.06.2006 - 12:53
    Die Funktion "lock on road" hat jedoch keine Abschwächung o. ä., sondern das ist ein "richtiger" Ein-/Auschalter.


    Gruß
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de


    Hallo zusammen,
    ich habe das gleiche wie von bruno beschriebene problem.


    Es macht übrigens keinen Unterschied, ob ich "Lock on Road" an oder aus habe, er verhält sich meines erachtens jedesmal identisch. Evtl wirkt der Schalter nur, wenn es um eine berechnete Navigationsroute geht???


    Interessant ist das feature, dass er nicht nur an strassen, sondern auch an bahnlinien snapt.
    Nicht nur das, er benutzt sogar Kanäle für seinen dummen/intelligenten grafischen Strassenfix!! Das finde ich dann doch schon etwas zu weit gehend, wäre schön wenn man dieses "feature" gänzlich abschalten könnte. Naja wer weiss wo man sich dann die meiste ziet befinden würde.



    Ein anderes Problem neben dem "versnappen" habe ich noch: Oft habe ich eine größere abweichung von der strasse (beim fahrrad und autofahren) auch bei 5m Genauigkeitsanziege, und auch bei einem relativ kleinen dargestellten Kreis:
    Er weicht entweder langsam, oder manchmal auch abrupt, von der route ab (gehäuft in kurven, aber auch auf gerader strecke), und entweder er fixt das dann rechtzeitig wieder, oder er läuft bis zu 30sec daneben, tielweise imme stärker, und dann hat man nen recht hakigen track, der im Maximum bis zu 100m neben der strasse liegt (auf beliebiger seite). ich habe aber auch tage, da gehts sehr sauber.
    und EGNOS habe ich NICHt an und hatte es nach einem reset auch noch nicht. und ich hab ne menge almanachdaten gesammelt letzte woche schätze ich, falls das auch n knackpunkt sein könnte..


    naja, ich verweise auch mal zusätzlich auf die threads hier, und melde mich da nochmal zu wort demnächst:


    Genauigkeitsprobleme Vista CX


    Positionsprobleme beim Legend/Vista


    ciao Volker

  • Hallo Ralf, hallo Volker, hallo zusammen,



    > Es macht übrigens keinen Unterschied, ob ich "Lock on Road" an oder aus habe,
    > er verhält sich meines erachtens jedesmal identisch. Evtl wirkt der Schalter nur,
    > wenn es um eine berechnete Navigationsroute geht?


    Das werde ich mal testen, bisher (bis Vista C) hatte ich den Eindruck, daß er mit dem Schalter das Tracklog auf der Straße hält, es seit denn die geschätze Genauigkeit liegt deutlich neben der Fahrbahn, oder er zeigt die gemessene Position an.


    > Interessant ist das feature, dass er nicht nur an strassen, sondern auch an
    > bahnlinien snapt.


    Ja, das ist doch hilfreich, wenn ich S-Bahn fahre. Dummerweise snappt er leicht die danebenlaufende Straße, da diese näher an der gemessenen Position liegt, oder höher priorisiert ist (ist na nicht dokumentiert).


    > Nicht nur das, er benutzt sogar Kanäle für seinen dummen/intelligenten
    > grafischen Strassenfix!


    Ja, es soll nicht nur Autofahrer, sondern auch Kanufahrer wie Ralf geben ;)


    > wäre schön wenn man dieses "feature" gänzlich abschalten könnte.


    Also, ich teste auch nochmal die Abschaltung.


    Übrigens funktioniert das Snapping m. E. sinnvollerweise nur bei Rad- oder KFZ-Geschwindigkeiten. Fußgängern zeigt das Gerät richtig an, auf welche Seite sie den Gehsteig benutzt haben. Das finde ich ganz gut.


    > naja, ich verweise auch mal zusätzlich auf die threads hier, und melde mich da
    > nochmal zu wort demnächst:


    Das Problem kann ich fürs Motorradfahren bestätigen. Bin übrigens gestern 150 km durch die Märkische Schweiz Rennrad gefahren, und das Tracklog war mit auf Straßen halten bis auf zwei oder drei Stellen wieder perfekt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von andreas.wernicke@3.07.2006 - 10:52
    Ja, es soll nicht nur Autofahrer, sondern auch Kanufahrer wie Ralf geben ;)


    Gibt's da evtl. eine Abhängigkeit zum eingestellten Fahrzeugtyp? ("Kanu" gibt's allerdings glaub ich nicht)

    Zitat

    Übrigens funktioniert das Snapping m. E. sinnvollerweise nur bei Rad- oder KFZ-Geschwindigkeiten. Fußgängern zeigt das Gerät richtig an, auf welche Seite sie den Gehsteig benutzt haben. Das finde ich ganz gut.


    Die ganze Positionsbestimmung bei schlechtem Empfang scheint mir extrem geschwindigkeitsabhängig zu sein. Den blätterüberdachten Singletrail fahr ich so langsam, dass unerwartet reichlich Punkte zusammenkommen, aber die Forstautobahnabfahrt >40km/h muss dann im grünen Juni doch mit teilweise nur einem Trackpunkt für zwei km auskommen. Naja, ist auch irgendwie nachvollziehbar, dass so ein "Empfangsfenster" eine gewisse Zeit zur Verfügung stehen müssen.


    Zitat

    Das Problem kann ich fürs Motorradfahren bestätigen. Bin übrigens gestern 150 km durch die Märkische Schweiz Rennrad gefahren, und das Tracklog war mit auf Straßen halten bis auf zwei oder drei Stellen wieder perfekt.


    Auf freiem Feld (für mich als Mountainbiker ist das schon ne Kreisstraße durch den Wald) habe ich eigentlich auch nie Probleme. Die entstehen immer erst im Zusammenhang mit schlechtem Empfang.


    Mir ist immer noch nicht klar, ob das Phänomen ein schlichter Fehler der "lock on road"-Funktion, oder eine Art Kombination aus Extrapolation und Kartendaten-Plausibilisierung bei fehlendem Empfang ist.


    Gruß
    Bruno

  • Zitat

    Zitat von Cacher@2.07.2006 - 19:32
    Er weicht entweder langsam, oder manchmal auch abrupt, von der route ab (gehäuft in kurven, aber auch auf gerader strecke), und entweder er fixt das dann rechtzeitig wieder, oder er läuft bis zu 30sec daneben, tielweise imme stärker, und dann hat man nen recht hakigen track, der im Maximum bis zu 100m neben der strasse liegt (auf beliebiger seite).


    Hallo Zusammen,


    das ist eigentlich absolut typisch für diese "Dead Reckoning", der automatischen Koppel-Navigation der Geräte für max. 30 Sekunden mit der zuletzt bekannten Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung, wenn es keinen ausreichenden Sat-Empfang mehr hat.
    Dieses Verhalten hatte ich hier oder in einer anderen Diksussion schon einmal erwähnt.


    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

  • Was mich bei der ganzen Sache wundert ist, warum schiebt das Gerät diesen "Genauigkeitskreis" mit auf die gesnapte Position? Den könnte das Gerät doch wenigstens auf dem Punkt lassen, der irgendwo neben der Straße liegt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gibt es in dieser Sache inzwischen irgendwelche neuen Erkenntnisse?


    Hatte am Wochende das Problem, das mein Vista Cx (Topo D transparent + MG8 routingfähig, Lock on Road aus) beim Radfahren neben einem Fluss diesen ständig überquerte und meine Position ins benachbarte Wohngebiet verlegte. Sobald ich die MG deaktiviert hatte, kam meine Position wieder langsam zurück auf die richtige Seite des Flusses.
    Für die Navigation ist das kein großes Problem, da ich ja recht sicher sagen kann, auf welcher Seite des Flusses ich bin. Aber die Auswertung des Tracklogs ist schon etwas seltsam.


    Was mich am meisten dabei ärgert: Das Vista Cx macht per GPS eine recht gute Positionsbestimmung (richtige Seite des Flusses), um diese dann an Hand der Kartendaten deutlich zu verschlechtern (ca. 100-150m daneben).
    Diese Intelligenz würde ich doch zu gerne abschalten wollen.



    Gruß
    Jack

  • Vermutlich unterstellt die Garmin-Karten-Philosophie einfach, dass Verwender von den Straßenkarten (CN/MG) sich auch primär auf Straßen bewegen. Bei schlechtem Empfang wird dann der Position auf der Straße einfach eine etwas höhere Warscheinlichkeit eingeräumt, was sicher auch in vielen Fällen gut aussieht. Schade nur, dass dadurch die "Lock on road" Option nur teilweise deaktivierbar wird.


    Man müsste also die CN8 deaktivieren, aber trotzdem sichbar erhalten, was lt. Garmin-Support nicht geht.


    Jack, wie kriegst du denn die Topo transparent? Geht das evtl. auch mit der CN8? Oder hat man die Möglichkeit nur bei mindestens zwei installierten Karten?


    Gruß
    Bruno

  • Danke, sowas hab ich befürchtet. Da ist wohl Meckern bei Garmin angesagt.


    Die Topo kriegst Du mit folgendem Tool transparent. (Du musst Dich vorher bei Yahoo Groups anmelden). Dazu gibt's hier auch einen Thread.


    Die transparente Topo liegt damit über der MG. So kannst Du "unten" auf der MG routen und "oben" auf der Topo zusätzliche Infos sehen. Sollte auch mit CN anstelle von MG gehen. Aber zwei Karten brauchst Du schon. Eben die Topo und MG/CN.


    Gruß
    Jack

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich hatte gehofft, dass transparent auch was mit deaktiv zu tun hat. Aber das Ziel scheint ja ein anderes zu sein.


    Wenn aber die verwendete Karte einen Einfluss auf die Positionierung hat, was passiert denn bei zwei aktiven Karten?


    Gibt es vielleicht ähnlich dem transparent machen andere Einträge, die Einfluss auf die Positionierung nehmen?


    Fragen über Fragen...


    Gruß
    Bruno

  • Hallo,



    > Bei schlechtem Empfang wird dann der Position auf der Straße einfach eine etwas
    > höhere Warscheinlichkeit eingeräumt, was sicher auch in vielen Fällen gut aussieht.
    > Schade nur, dass dadurch die "Lock on road" Option nur teilweise deaktivierbar wird.


    Ich hatte die Probleme mit dem Wegspringen bisher nur auf dem Motorrad, und das auf Empfangsprobleme durch herabgesetzte Dämpfung zurückgeführt, denn beim Vista C gab es solche Probleme noch nicht (siehe ältere Threads hier und bei kowoma).


    Werde mal darauf achten, ob das Snap-Verhalten bei meinen Problemen auch eine Rolle spielt.


    Als Fußgänger habe ich das jedenfalls noch nicht beobachtet. Offenbar spielt die Bewegungsgeschwindigkeit eine Rolle, wie auch bei den Abbiegeanweisungen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo zusammen,


    habe noch ein wenig herumexperimentiert: Das Verhalten hängt direkt mit schlechtem Sat-Empfang zusammen. Bei kleinen Geschwindigkeiten (also als Fußgänger) tritt das Problem aber nicht auf. Hier lässt es sich auch nicht durch Abschirmen mit Alufolie erzwingen.
    Meine Idee war dann, die Routing-Einstellungen auf "Fußgänger" zu setzen. Das hat aber leider keinen Einfluss auf dieses Verhalten.


    Gruß
    Jack

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,



    > Das Verhalten hängt direkt mit schlechtem Sat-Empfang zusammen. Bei kleinen
    > Geschwindigkeiten (also als Fußgänger) tritt das Problem aber nicht auf.


    Ja, das deckt sich mit früheren Beobachtungen.


    Bei Fußgängergeschwindigkeit wird die gemessene Position angezeigt, und keine Abbiegeanweisungen ausgegegen. Man sieht praktisch, auf welcher Seite des Gesteiges man gelaufen ist und wie weit die Position von der kartographierten Fahrbahnmitte entfernt ist.


    Beim Rennradfahren hatte ich auch noch keine Positionsprobleme, nur beim Motorradfahren springt die Position des öfteren einige Meter bis hundert Meter neben die Fahrbahn und verursacht unbrauchbare Navigationsanweisungen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Guten Morgen,


    gerde kam von Garmin die Antwort auf meine Anfrage:


    "This error occurs when using incorrect mapping such as Metroguide. Please view Mapsource compatibility for this unit on our website."


    Das ist ja nicht gerade sehr erbaulich. Es stimmt allerdings, daß die MG Europe nicht in der SW Liste für das Vista Cx steht.


    Der OP hatte das Problem ja aber auch mit CN Karten. Könnte jemand mit CN Karten das nochmal bei Garmin vorbringen?


    Gruß
    Jack

  • Hallo,



    > Der OP hatte das Problem ja aber auch mit CN Karten. Könnte jemand mit CN
    > Karten das nochmal bei Garmin vorbringen?


    Ja, gerne, denn ich habe City Navigator im Gerät und die Probleme auch.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Bruno,



    > Interessant, oder?


    Ja, in der Tat sehr interessant. --- Werde gleich nochmal meine ollen Tracklogs ausgraben und Garmin schreiben, daß das Problem auch bei den eTrex Cx-Modellen besteht.


    Das gilt übrigens auch für weitere Fixes in den letzten beiden 60er- und 70er-Firmware. Wahrscheinlich zieht Garmin die eTrexe sowieso nach, aber besser, man erinnert nochmal daran :)



    Danke nochmal für den Hinweis


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Auch wenn nichts derartiges dokumentiert ist, scheint sich die Firmware 2.70 hier tatsächlich anders zu verhalten.

    Auf meiner diesbezüglichen Teststrecke (überblätterter Singletrail neben einer langsam abbiegenden Kreisstraße) hatte ich beim ersten Versuch keinerlei Einfluss der Straße auf den Track.

    Statistische Sicherheit gibt einmal fahren zwar noch nicht, aber vielleicht hat ja mal jemand Lust drauf zu achten?!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Bruno,



    ja, ich achte mal mir darauf, hab' ja einige Touren vor mir. --- Offenbar wurde mit dem Update auf 2.70 tatsächlich mehr gefixed, was beim GPSmap zwischen 3.10 und 3.30 gemacht wurde, ohne daß es dokumentiert wurde. Jedenfalls ist das nachweislich in einigen Punkten so. Siehe Thread zum Firmware-Update 2.70.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo,
    Gestern bin ich mit der S-Bahn (Berlin) zweimal die selbe Teststrecke gefahren, bei der dieses Problem reproduzierbar ist. Einmal vor und einmal nach dem Softwareupdate auf 2.70.
    Die schlechte Nachricht: Leider denkt Vista Cx immer noch zuviel.

    Bernd