Ich habe mir noch mal einige Trackverläufe (Mountainbike) entlang von in der CN verzeichneten Wegen mit/ohne aktiver CN angesehen:
Mit CN lagen ca. 2/3 der Trackpunkte exakt auf der Straße. Wie verdächtig das ist, sieht man erst wenn man die CN rausnimmt. Dann lagen in meinem Fall noch maximal 5% direkt auf dem verzeichneten Weg. Die übrigen Abweichungen beliefen sich je nach Empfang von 1-2m (auf freiem Feld) über 5-30m (Wald) bis maximal 100m (Wald, höhere Geschwindigkeit). Außerdem ist die Gesamtzahl der Punkte mit aktiver CN deutlich höher.
Die meisten betrachteten Tracks sind zwar mit Firmware 2.60 entstanden, prinzipiell scheint das aber auch auf 2.70 zuzutreffen. Trotzdem lassen mich die letzten Tracks noch hoffen, dass hier zumindest Verbesserungen eingeflossen sind.
Noch etwas zum Trackverlauf: Um mal genauer zu beobachten was da eigentlich passiert habe ich mal das Trackintervall auf 1s gestellt. Dadurch ist das Gerät im Gegensatz zum automatischen Intervall quasi gezwungen immer Trackpunkte zu erzeugen. Bei "automatisch" habe ich das starke Gefühl, dass die Punkte nur erzeugt werden, wenn "die Zeichen günstig stehen", also nicht unbedingt bei abreißendem Empfang (wäre ja auch irgendwie sinnvoll).
Dabei hatte ich ein paar Mal das Gefühl, dass der im Display dargestellte Trackverlauf nachträglich korrigiert wird, also z.B. ganz offensichtlich falsche Punkte gelöscht, oder gleich mehrere Punkte seitlich verschoben werden.
Hat jemand mal ähnliches beobachtet?