da stehe ich nun dumm da ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja, heute habe ich das gpsmap60CSX gekauft.
    Nun wollte ich einen weiteren Kartenbereich freischalten, damit ich diese auch auf dem neuen Navi nutzen kann.

Idiotischerweise kommt irgendwann eine Meldung: ... bitte geben sie ihre private oder Büronummer an.

Ich kriege die Krise ob dieser absolut blöden Garmin-Webseiten-Fehlermeldung.

Jetzt darf ich mir für 265 € ein neues Kartenset kaufen, obwohl ich doch nur meine City-Select 7.0 für ein Zweitgerät freischalten wollte.

(nachdem ich die Seriennummer angegeben und die Kartenregionen ausgewählt habe, Kostenpflichtig: ca. 175 $).

Achso, meinen zweiten kostenlosen Freischaltcode habe ich Dank der beschissenen und undurchsichtigen Benutzerführung von Garmin so richtig verbaselt, da ich wohl die Seriennummer falsch angegeben habe.
    Die habe ich erst nach vielem herumraten gefunden, als Seriennummer war die nicht erkennbar.
    Wie kann ein Hersteller nur so einen Mist verzapfen?

Garmin ist nicht in der Lage oder Willens, die Fehlbedienung meinerseits zu reparieren (so zumindest auf den Webseiten).

Hätte ich das vorher gewusst ...

Achso: ich werde zukünftig Garmin-Geräte nicht mehr empfehlen, obwohl ich mit meinem 276c sehr zufrieden bin, aber so einen Mist, den ich heute erlebt habe, nö!

Gruß
    Udo

• Hallo Udo,

Zitat

Wie kann ein Hersteller nur so einen Mist verzapfen?

Die wollen doch nur, dass überwiegend bezahlte Karten eingesetzt werden. Sind wir mal froh, dass es das mit der zweiten Freischaltung überhaupt gibt.

Zitat

Achso, meinen zweiten kostenlosen Freischaltcode habe ich Dank der beschissenen und undurchsichtigen Benutzerführung von Garmin so richtig verbaselt, da ich wohl die Seriennummer falsch angegeben habe.

kommt da nicht eine extra Warnung, dass eine Falscheingabe nicht wieder gutzumachen ist? Auf jeden Fall gibt's hier im Forum prima Anleitungen für diese Prozedur.

Gruß

Klaus

• Klasse getextet. :bye:

Nur!
    Ich kann nichtmal eine bezahlte Freischaltung generieren.

Das ist letzlich, was mir den Hut hochgehen lässt. :motz: :motz: :motz:

Ich bleibe dabei: Mist !

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

kommt da nicht eine extra Warnung, dass eine Falscheingabe nicht wieder gutzumachen ist?

Ich halte es für fraglich, ob das rechtens ist. Wahrscheinlich würde Garmin vor Gericht damit nicht durchkommen.

Ich finde es aber erstaunlich, daß es Leute gibt, die so ein unverschämtes Verhalten auch noch ok finden.

• Und dann die Frage des Richters: "Bei wie vielen hat es geklappt?"

• Hallo,
    wende Dich an Deinen Händler, wenn das Gerät in Deutschland gekauft wurde und dieser es über die GPS GmbH bezogen hat.
    Die versehentlich falsche Eingabe einer Geräteseriennummer wird dann innerhalb von ein paar Tagen rückgängig gemacht und auf die gewünschte Seriennummer freigeschalten. Du erhälst dann einen 25stelligen Freischaltcode für Dein Zweitgerät.
    Gruss Magic21

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Ich finde es aber erstaunlich, daß es Leute gibt, die so ein unverschämtes Verhalten auch noch ok finden.

Solltest du mich meinen, das habe ich mit Sicherheit nicht behauptet.

Klaus

• Zitat

Zitat von Magic21@11.06.2006 - 20:26
    Hallo,
    wende Dich an Deinen Händler, wenn das Gerät in Deutschland gekauft wurde und dieser es über die GPS GmbH bezogen hat.
    Die versehentlich falsche Eingabe einer Geräteseriennummer wird dann innerhalb von ein paar Tagen rückgängig gemacht und auf die gewünschte Seriennummer freigeschalten. Du erhälst dann einen 25stelligen Freischaltcode für Dein Zweitgerät.
    Gruss Magic21

Das ist zwar ein netter Tipp, aber ich habe die weitere kostenpflichtige Freischaltung bereits durchgeführt, nachdem ich eine Telefonnummer in meinem Profil ergänzt habe.

Das, was ich auf den Garmin-Seiten lesen durfte, spottet jeder Beschreibung.

Ich habe nun die knapp über 200 $ bezahlt.

Nur eines ist klar.

So einen Quatsch werde ich nicht mehr empfehlen.

Gruß
    Udo, der viel Lehrgeld bezahlt hat, und demnächst ein TomTom begutachten wird.

Garmin kann mich mal ...

• Zitat

Udo, der viel Lehrgeld bezahlt hat, und demnächst ein TomTom begutachten wird.

PPC-Navi-SW wird auch immer an das Gerät gebunden, ohne 2. Freischaltung. Ohne Gewähr: Man kann zwar eine weitere Freischaltung bekommen(defekt, usw.), die aber nicht gleichzeitig nutzen, da dann die 1. verfällt. Weitere Freischaltung erst nach einen halben Jahr.

Rainer

• Zitat

Zitat von wal@12.06.2006 - 21:17
    Ich habe nun die knapp über 200 $ bezahlt.

Irgendwie steig ich bei der ganzen Story nicht durch - zuerst 265 Euro, dann 175$, jetzt 200$ bezahlt? Kostenpflichtige Freischaltung, weil Telefonnummer im Profil ergänzt?

Na egal, eins ist jedenfalls sicher: so lange alle, die mit dem Verfahren von Garmin nicht klarkommen, brav bezahlen und nur am Stammtisch rummotzen, statt da auf den Putz zu hauen, wo es auch was bringt - nämlich bei Händlern und Hersteller - so lange ist doch für Garmin die Welt in Ordnung! ;)

Uwe

• Zitat

Zitat von uwelix@13.06.2006 - 07:59
    Irgendwie steig ich bei der ganzen Story nicht durch - zuerst 265 Euro, dann 175$, jetzt 200$ bezahlt? Kostenpflichtige Freischaltung, weil Telefonnummer im Profil ergänzt?

Ja, ist kurios.

Die Benutzerführung ist vielleicht nicht ganz simpel und wenn man vielleicht mit der ganzen PC-Technik und dem folgenden Rattenschwanz auch ein wenig auf Kriegsfuß steht, kann es vielleicht etwas unübersichtlich werden. Vergleichbar ist das, wenn absolute Neulinge das erste mal Onlinebanking machen und sich mit TAN, Ident-Nr, Benutzernamem usw. auseinandersetzen müssen. Da verzweifeln auch viele.

Was ich nicht verstehe, wieso dann nicht zum Händler geschlurft wird, um sich das mal ganz genau erläutern zu lassen. Vielleicht logt sich ja der FACHhändler sogar mal ein und zeigt es vor Ort.