Nach dem ich mich vorgestern wieder auf einem langen Radweg einige male wegen schlechter bzw. nicht vorhandener Ausschilderung verfahren habe, muss nun so ein GPS Ding her.
Damit möchte ich eigentlich folgende Sachen machen:
Bekannte Radtouren mit dem Gerät abfahren und positionen speichern lassen, so das ich dese Daten auf meine kleine Webseite laden kann, damit andere interessierte diese mit ihrem GPS Spielzeug nachfahren können. Per Software Hohenprofile erstellen wäre auch ganz nett, aber nicht unbedingt notwendig.
Neue unbekannte Radtouren z.B. mit Magicmaps Bayern 3D planen und export auf das GPS Gerät, damit ich ohne Zeit und Kraftfressende umwege ans Ziel komme.
Batterielaufzeit sollte möglichst hoch sein. 10-12 Stunden bin ich bei einer 1 Tagestour auf dem Rad. Keine exotischen Batterien, sondern AA oder AAA Zellen, die man auch an der Tankstelle etc. kaufen kann. Die Gespeicherten Wegdaten sollten dabei nicht verloren gehen, weil ich auch hin und wieder 7-9 Tagestouren fahre.
Angabe aktueller Position als Kooerdinate damit diese z.B. von einer mitgeführten Papierkarte bestimmt werden kann. Wie diese Digitalisierten Vektorkarten auf einem GPS Gerät aussehen habe ich im detail noch nicht gesehen, danke aber das eine Papierkarte die günstigere und genauere Wahl ist. Wenn es dazu aber was gutes gibt, wäre ich auf eine integrierte Karte durchaus angetan.
Gerät sollte Wasserdicht sein, also unempfindlich gegenüber Regen.
Eigentlich würde mir ein billiges PDA - GPS gefallen, da ich dieses auch für das Auto und für andere zwecke nutzen kann, wie Adressbuch, Zeitvertreib bei der Zugfahrt mit Musik oder Spielen etc... denke aber das für das Rad ein PDA zu empfindlich ist und dieses dämliche Windows CE wie ich es von einem bekannten kenne, häufig abstürzt und die ganze Navigationssoftware futsch ist.