Hallo Bernhard,
ZitatZitat von Bernhard G.@15.06.2006 - 15:25
Ein Grund, warum ich keine Kompas-Karten kaufe.
Und welche Karten kaufst Du?
ZitatIch erwarte, daß die benötigten Informationen auf der Karte aufgedruckt sind. Warum tut der Verlag das nicht?
Viele der Kompass-Karten sind schon vor 2000 aufgelegt worden. Est seit Abschaltung der absichtlichen Verschlechterung es GPS-Signals gibt es einen echten Markt für Karten mit Bezugssystem und Geodätischen Gitter. Topographische Karten werden in Deutschland nur alle 5-7 Jahre in aktuallisiert. Im Ausland sind das eher noch längeren Zyklen. Der Grund hierfür ist das die amtliche Landvermessung nicht öffter das Basismaterial neu auflegt. Die konkrete Karte ist inzwischen neu aufgelegt worden und zwar auch digital.
ZitatVielleicht weil jemand, der mit solchen Informationen was anfangen kann, eh keine Kompass-Karten kauft ...
Das ist eine gehässige und unsachliche Unterstellung. Der Kompass-Verlag ist der einzige Verlag der einen Online-Support für seine Karten besitzt: Kompass Club Eine Liste die nachträglich die fehlenden Informationen bereitstellt existiert. Ich kennen keinen Verlag, der seine topografischen Karten vollständig auf WGS84/UTM umgestellt und entsprechend ausgezeichnet hat.
btw. Der Kompass-Verlag ersparrt dem Nutzer für kleines Geld auf Wunsch sogar den Aufwand die Karte zu kalibrieren. Im konkreten Fall gibt es die Karte schon kalibriert für 15 EUR. Karwendelgebirge
Gruss Joern Weber