Routen auf Map60Cx übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,

ich lese schon seit längerem mehr oder weniger regelmäßig in diesem Forum und bin sehr begeistert. Jetzt komme ich gleich mit meinem ersten Problem:

Ich benutze seit einiger Zeit MetroGuide Europe V6. Mit meinem alten Vista konnte ich via Autorouting am PC erstellte Karten an den Vista übertragen. Diese wurden dann auch exakt so übernommen und ich konnte sie abfahren.

Nun bin ich seit einigen Tagen stolzer Map60Cx-Besitzer.
    Als erstes konnte ich gar keine Routen und Wegpunkte übertragen (lag dann offensichtlich an den geänderten Formaten). Nachdem ich dann zusätzlich den, dem Gerät beiliegenden, Trip- und Waypoint-Manager installiert habe kann ich unter MapSource Routen und Wegpunkte erstellen und mit dem Waypointmanager an das GPS übertragen. So weit, so gut. Leider werden die Routen jetzt auf dem Gerät nur als direkte Verbindung dargestellt.

Wie gesagt, es geht mir darum, am PC erstellte Routen abzufahren. Mir geht es nicht darum, die Autoroutingfunktion auf das Gerät zu "zwingen". Diesen Thread habe ich ausführlich gelesen.

Ach so, als Firmware habe ich die 2.71.

Falls jemand einen Tip hat wäre ich dankbar.

Falls diese Thema bereits ausgiebig behandelt wurde bitte ich um Entschuldigung, ich habe es nicht gefunden.

Beste Grüße,
    Oliver

(Verschoben aus dem Forum „Firmwareupdates“, Bunav)

• Hallo,

eine am PC erstellte Route kannst du nur wie am PC erstellt abfahren, in dem du das 60 CSx auf "Luftlinienrouting" umstelltst. Ansonsten rechnet das Gerät die Route immer neu aus.

Gruß,

Herbert :bye:

• Hallo Herbert,

besten Dank für den Tip. Ich fürchte nur, dass es daran nicht lag. Jedenfalls habe ich einige (berechnete) Routen amPC neu angelegt, das Geräterouting abgeschaltet und die Navigation gestartet.

Was problemlos funktioniert, ist, wenn ich manuelle Route (also von Wegpunkt zu Wegpunkt) erstelle. Das funktioniert. Tja, schade eigentlich. Zum Planen von Motorradrouten war diese funktion auf meinem Etrex sehr hilfreich. Wäre ärgerlich, wenn das nicht mehr funktioniert. Oder ich stelle mich einfach zu dusselig an.

Trotzdem,vielen Dank für den Tip und schönen Abend,
    Oliver

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von raceboarder@12.06.2006 - 18:38
    Oder ich stelle mich einfach zu dusselig an.

Tust Du nicht. Bei Verwendung einer geladenen routingfähigen Karte rechnet das 60er die Route immer neu und legt die Route möglicherweise anders an, als sie am PC geplant war. Abhilfe schaffen kannst Du tatsächlich nur, indem Du mit zusätzlichen Wegpunkten das Gerät auf die gewünschte Route zwingst.

Harald

• Hallo allerseits,

vielen Dank fürEure Hilfe. Da habe ich ja trotz Suchfunktion einige Threads nicht gefunden, die dieses Problem zum Thema hatten.
    Gut und gleichzeitig schlecht, dass ich doch nicht zu dusslig bin. ;)

Aber nun, da ich's weiss kann ich mir mit Workarounds behelfen.

Schönen Abend noch,
    Oliver

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von raceboarder@11.06.2006 - 21:20
    Ich benutze seit einiger Zeit MetroGuide Europe V6. Mit meinem alten Vista konnte ich via Autorouting am PC erstellte Karten an den Vista übertragen. Diese wurden dann auch exakt so übernommen und ich konnte sie abfahren.

Eine Möglichkeit wäre noch:
    Die Touren am PC mit der MetroGuide wie gewohnt vorplanen, mit dem kostenlosen Programm WinGDB http://www.softsolutions.be/GPS/Garmin/wingdb.htm dann in einen Track konvertieren und diesem dann visuell auf der Karten-Seite des Gerätes folgen.

Viel Erfolg wünscht
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de