Routen in 3D

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GisExperts
    Gestern habe ich mal in mir gut bekannter Gegend im Mittelgebirge vom Garmin 60CSx routen lassen. Mit dem Fahrrad, Routingeinstellungen fürs Fahrrad. Ich bin wirklich nicht steigungsscheu, ich fahre gerne in den Alpen, aber das Ding wollte mich grundsätzlich jede Route aus dem bequemen Flußtal, in dem ich bis zum Ziel bleiben konnte, heraufschicken, die vielleicht (nicht geprüft) 5m kürzer war....

Mal eine grundsätzliche Frage dazu: kann man eigentlich irgendwie in 3D routen, also (irgend)ein GPSr dazu bringen, auch Steigungen in Betracht zu ziehen, sowas wie kürzeste/schnellste Route?
    Sicherlich ein sehr anspruchsvolles Problem, zumal man Äpfel mit Birnen vergleichen müßte, aber theoretisch müßte es mit Topo-Linien möglich sein. Könnte man z.B. mit der Topo Deutschland, überlagert von der Metroguide routen lassen und sich dabei die voraussichtlichen Höhenmeter ausgeben lassen? Sozusagen halbautomatisch routen?
    Weitere Fragen: kann man irgendwie (kostenlos) Topo-Linien auf die Metroguide bekommen, es gibt doch freie Geländemodelle (DEM) und das GPS-mapper System.

holger

• Hallo Holger,

also ich hab das 60Cx nun schon für einige Radtouren benutzt. Ich habe allerdings mir immer die Mühe gemacht, die Routen vorher genau am PC zu planen. Das kostet zwar recht viel Zeit (für 100 km brauche ich so um die 2-3 Stunden), macht aber auch viel Spaß und man kann sich dann sicher sein, eine wirklich schöne Route zu fahren, sowohl landschaftlich (wenig Autos etc.) als auch steigungsmäßig.
    Die Autorouting-Funktion halte ich fürs Radfahren für ziemlich sinnlos, wenn man z.B. von Stuttgart nach Berlin sich mit Einstellung "Fahrrad" routen lassen will, schickt Mapsource einen immer auf die Autobahn - klasse. Von dem her ist Garmin noch meilenweit von einem 3D-Routing entfernt, wäre schon schön wenn das normale Routing einigermaßen Fahrradtauglich wäre.

Gruß,
    Thorsten

• Hallo allerseits,

ich habe seit längerem ein Vista C besessen und bin jetzt auf ein Vista Cx umgestiegen und benutze dieses auch öfter auf dem Fahrrad.

Da funktioniert es eigentlich recht gut, sich in der Einstellung Fahrrad routen zu lassen. Zwar kennt er nicht alle Wald- und Feldwege, aber zumindest einige.
    Da routet er mich dann prima über solche Wege und unbefestigte Straßen. Und wenn ein Waldweg in der richtigen Richtung abgeht, probiere ich halt den auch mal aus und komme meist wunderbar weiter.

Auf die Autobahn oder ähnliche Fernstraßen hat er mich in der Einstellung noch nie versucht zu routen.

Im Gegenteil, ich habe mal im Auto vergessen ihn auf Auto/Motorrad zurückzustellen und habe mich dann nur gewundert, warum er so elend lange gebraucht hat, die Route zu berechnen.
    Als er fertig war, habe ich dann gesehen, warum. Da wollte er mich über alle möglichen Nebenstraßen über mehrere hunderte Kilometer routen.

Tschau

Ralf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...