Hallo GisExperts
Gestern habe ich mal in mir gut bekannter Gegend im Mittelgebirge vom Garmin 60CSx routen lassen. Mit dem Fahrrad, Routingeinstellungen fürs Fahrrad. Ich bin wirklich nicht steigungsscheu, ich fahre gerne in den Alpen, aber das Ding wollte mich grundsätzlich jede Route aus dem bequemen Flußtal, in dem ich bis zum Ziel bleiben konnte, heraufschicken, die vielleicht (nicht geprüft) 5m kürzer war....
Mal eine grundsätzliche Frage dazu: kann man eigentlich irgendwie in 3D routen, also (irgend)ein GPSr dazu bringen, auch Steigungen in Betracht zu ziehen, sowas wie kürzeste/schnellste Route?
Sicherlich ein sehr anspruchsvolles Problem, zumal man Äpfel mit Birnen vergleichen müßte, aber theoretisch müßte es mit Topo-Linien möglich sein. Könnte man z.B. mit der Topo Deutschland, überlagert von der Metroguide routen lassen und sich dabei die voraussichtlichen Höhenmeter ausgeben lassen? Sozusagen halbautomatisch routen?
Weitere Fragen: kann man irgendwie (kostenlos) Topo-Linien auf die Metroguide bekommen, es gibt doch freie Geländemodelle (DEM) und das GPS-mapper System.
holger