Fahrt nach Kroation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

mit der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden. Bestimmt könnt ihr mir helfen.

Wenn ich von Wien nach Porec/Kroation fahre (CN8 und Adria Route sind vorhanden, alle nötigen Karten für die Strecke im Gerät), kann ich dann bei der Abfahrt von Wien mich direkt zum gesetzten Wegpunkt (Campingplatz Ulika) lotsen lassen oder soll ich vorerst nur den Weg innerhalb Ö und ab der Grenze dann den restl. Weg routen lassen?

Wenn ich dann über der öst. Grenze bin muss ich die Kartendarstellung von CN8 auf Adria Route umschalten.

So richtig?

Danke für eure Antworten.

• Hallo Peter,

So wie du es schilderst würde es bei einem TomTom funktionieren... ;)

Bei Garmin einfach die Route bis zum Ziel planen, losfahren und lotsen lassen!
    (Voraussetzung: alle routingfähigen Detailkarten auf Gerät, wie du geschrieben hast)

Die Kartendarstellung des Geräts wählt jeweils die "detailreichste" Karte aus.
    (mehr über Suchfunktion: Kartenhierarchie)

Gruß Klaus

• Servus Klaus,

habe ich dich richtig verstanden, dass ich die Route auf dem PC planen und dann ins Gerät überspielen soll?

Oder in Wien einfach den Wegpunkt-Campingplatz eingeben und routen lassen?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Troubadix@12.06.2006 - 19:48
    Servus Klaus,

habe ich dich richtig verstanden, dass ich die Route auf dem PC planen und dann ins Gerät überspielen soll?

Oder in Wien einfach den Wegpunkt-Campingplatz eingeben und routen lassen?

Geht beides.

a) nur wenn du eine bestimmte Route fahren möchtes (über Zwischenziele) diese dann am Pc vorgeben.

B) geht auch und ist einfacher.

Das Gerät berechnet du Routen neu. Teilweise abweichend vom Pc (MapSource).
    gruss

Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

• Zitat

Zitat von klawo@12.06.2006 - 20:18
    Bei Garmin einfach die Route bis zum Ziel planen, losfahren und lotsen lassen!
    (Voraussetzung: alle routingfähigen Detailkarten auf Gerät, wie du geschrieben hast)

das funktioniert so aber nur dann, wenn du keine AdriaRoute einsetzt. Mit AR muss du an der Grenze auf AR schalten. Dann sagt die GPS, dass die Karten zu der Route nicht passen.
    Aus diesem Grund ist es immer besser (bis Garmin die Integration der Fremdprodukten endlich gemacht hat), eine Route bis zu der Grenze nach CS oder CN zu planen, in Kroatien dann eine zweite Route mit AR-Daten zu haben.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Sorry, jetzt bin ich verwirrter als zuvor.

Ich habe ja einen Wegpunkt direkt am Ziel.

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

1) Bis zur Grenze (Spielfeld) auf der CN8 routen lassen und nach der Grenze auf die AR umschalte und als Ziel ebendiesen Wegpunkt-Campingplatz eingeben

2) Gleich bei der Abfahrt in Wien den Wegpunkt-Campingplatz als Ziel eingeben.

Ich hab mir die Route mal am PC folgendermaßen rechnen lassen.

Wien - Spielfeld - Porec (Spielfeld deshalb, da die direkte Route von Wien nach Porec nicht funktioniert hat, zumindest nicht bei mir :(

Wie genau mach ich es jetzt?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sorry dann muss ich wohl auf die Info von emanuel verweisen...

Adriaroute ist dann wohl nicht wie die anderen Garmin-Kartenprodukte eingebunden!

Dann würde ich wie oben empfohlen alles auf dem PC plane, (evtl in zwei Etappen) und dann aufs GPS-Gerät laden.

Klaus
    (der garkein Adriaroute hat aber darüber aufklären will...)

• ich gehe davon aus, dass CN und CS sich gleich verhalten.
    Wenn du in Wien Porec angibst, hast du ein Problem. Du hast jetzt CN aktiv, d.h. von Kroatien weiß dein GPS wenig. Auch wenn du AR dazu schaltest, wird AR quasi von CN unterdrückt. Um AR aktiv zu haben, muss CN abgeschaltet werden. Das kannst du an der Grenze machen, nicht aber in Wien, denn AR weiß von Österreich auch herzlich wenig.
    Das ist ein blödes Problem, das aber bei so gut wie allen externen Datenanbietern auftritt, weil die Daten nicht "sauber" von Garmin integrierbar sind.

Ich würde am besten in Wien mit CN eine Route aktivieren, die zu dem Grenzübergang meiner Wahl geht. Dort auf AR umschalten und Porec angeben.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Hallo Emanuel und alle anderen,

genau so werd ichs machen.

Vielen Dank für eure Hife.

Eine letzte Frage noch:

Bei der Rückfahrt von Porec kann ich einfach als Ziel Spielfeld eingeben und dann werd ich hingeroutet oder geht das wieder nicht wegen der AR, die ja Spielfeld nicht kennt?

• hallo !

genau so wie emanuel beschreibt, ist es die beste methode. es ist nicht wirklich ein aufwand, für den 2.teil der route ab spielfeld auf die AR umzuschalten !
    ich persönlich route nie auf dem pc, sondern lass immer das gerät arbeiten - sprich, bevor ich mich auf den weg mache, setz ich ein ziel und dann soll der navi gefälligst seinen pflichten nachkommen !

schöne reise
    mike