Gesamtaufstieg Vista CX (2.4) geht nicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich habe in der Suche und beim intensiven stöbern nichts gefunden, deshalb ein neuer Thread.

Bei meinem Vista CX (FW 2.4) funktioniert die Addition des Aufstiegs nicht.
    Es fehlen immer etliche hundert Höhenmeter?
    z.B. bei einer Feierabendrunde zeigt der Vista 312Hm an, und der Höhenmesser im Tacho 578hm (die auch stimmen)

Ich meine mal etwas gelesen zu haben, daß die Firmware ein Problem hat, daß aber mit Version 2.3 abgestellt worden wäre.

Würde es evtl helfen daß gute Stück jedesmal neu zu kalibrieren? Wobei die Abweichung bei der Starthöhe keine 200hm ausmachen kann oder?

Bin für jede Hilfe/Tip dankbar.

Gruss
    Alex

• Hallo Alex,

also ich würde folgendes empfehlen:

1.) Update auf die aktuelle Firmware (=> 2.5).
    2.) Vor dem Start der Tour den Höhenmesser manuell kalibrieren (entweder über bekannte Höhen-Info oder über die GPS-Höhe bei gutem Sat-Empfang).
    3.) Funktion Autokalibrierung auf "An".

Viel Erfolg wünscht
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ralf, hallo Andreas

ich werde es mal mit FW-Update und Kalibrierung probieren und falls das nicht klappt...ist wohl die Firmware Schuld :angry:

Gruss
    Alex

• Zitat

Zitat von Fatal Error@13.06.2006 - 07:04
    Bei meinem Vista CX (FW 2.4) funktioniert die Addition des Aufstiegs nicht.
    Es fehlen immer etliche hundert Höhenmeter?
    z.B. bei einer Feierabendrunde zeigt der Vista 312Hm an, und der Höhenmesser im Tacho 578hm (die auch stimmen)

Hallo

Firmware 2.5 behebt das Problem. Habe gestern 2.5 installiert und dann eine Passfahrt gemacht. Aufstieg-gesamt wie auch Abstieg-gesamt werden jetzt richtig angezeigt.
    Auch die neue Schnittstelle zum PC funktioniert. GPS Gerät wird beim verbinden mit dem PC als Wechselspeicher erkannt. Anschliessend können .gpx Dateien von der Speicherkarte im GPS Gerät zum PC übertragen werden, umgekehrt natürlich auch, vom PC zur Speicherkarte. Die Speicherkarte muss somit nicht mehr aus dem GPS genommen werden um an die .gpx Dateien zu gelangen.

Gruss Fredy

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    das hört sich ja gut an mit dem FW-Update.

Habe gestern wegen dem schönen Wetter nur die Kalibrierung gemacht und unterwegs an bekannten Punkten mehrmals wiederholt....Effekt war gleich null.

Werde heute abend mal updaten und das auch ausprobieren.

Gruss
    Alex

• Auch wenn "Aufstieg gesamt" mit Firmware 2.5 deutlich realistischer als vorher liegt, kriege ich bislang große Abweichungen (15-25% zu klein) zu meinem Cateye Altimeter und auch zur nachträglichen Auswertung des Tracks.

Evtl. filtert das Gerät stärker wie z.B. bei Ciclosport-Höhenmessern. Habt ihr ähnliche Abweichungen?

Gruß
    Bruno

• Mein Vista Cx (V2.5) hat mir bei der letzten Tour 810 Höhenmeter bei einer maximalen Höhe von 914m angezeigt.

Der CM434 zeigte 769 Höhenmeter bei maximaler Höhe von 906m an.

Beide Geräte habe ich zu beginn auf die selbe Starthöhe eingestellt.

Es scheint, dass der Vista Cx weniger filtert als der Ciclomaster.

Gruss
    Martin

• Weil wir grade davon sprechen: Im Handbuch steht, dass ich mir das Höhenprofil eines gespeicherten Tracks ansehen kann (Saved Tracks Page -> MENU-> ENTER). Geht bei mir nicht. Brauch ich evtl. eine Garmin-Topo mit Höhenmodell? Eigentlich steht doch im Track alles.

Schön wäre, wenn ich mir beim Nachfahren eines Tracks das noch folgende Höhenprofil ansehen könnte. Das wäre dann ein echtes Feature (was interessiert mich das gefahrene, kann ich auch zuhause angucken). Aber davon steht im Handbuch leider nichts.

Gruß
    Bruno

• Zitat

Zitat von andreas.wernicke@19.06.2006 - 11:58
    Hallo Bruno,
    Saved Track Page einen Saved Track aus der Liste auswählen (Enter), dann Menü: Höhenprofil, Enter.
    viele Grüße

Andreas

So steht's im Handbuch. Mir bietet das Menü nur die Option "Fläche berechnen".

Gruß
    Bruno

• Hallo Bruno,

> So steht's im Handbuch. Mir bietet das Menü nur die Option "Fläche berechnen".

Dann bis Du vermutlich im Active Log Menü und hast noch keinen Saved Track ausgewählt. In dies Liste gehen (runter) bis ein Track unterlegt ist, Enter drücken, Trackdaten erscheinen, und jetzt Menü drücken.

Getestet mit dem Vista Cx und 2.50.

Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• "Enter"....aahhh. Danke!

Bruno

• Mit Firmware 2.70 unterscheiden sich die summierten Höhenmeter kaum noch von der nachträglichen Auswertung des Tracks (wie bei 2.50). Es scheint, als wäre die Filterung schwächer.

Hat jemand ähnliches beobachtet?