Fragen eines Anfängers vor einem Neukauf:)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich überlege mir in der nächsten Zeit einen Garmin zu kaufen, allerdings habe ich noch ein paar Fragen und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
    - Kann ich Routen, die ich vorher auf Google Earth bzw. Google Maps erzeugt habe, auf den Garmin übertragen und dann abfahren?
    - Geht das gleiche auch mit MagicMaps oder brauche ich dann noch zusätliche Software wie z.B. TTQV oder Fugawi?
    - Kann ich nur Karten von Garmin auf das Gerät laden oder würde das auch mit den MagicMaps funktionieren?

Danke schon einmal für die Hilfe,
    Luckyluc

• Hallo,
    falls Google Earth Routen im *.kml Format vorliegen, kann man diese z.B. mit NH-TOP50Trans ins *.gpx
    Format wandeln und dann aufs Gps laden (ob das direkt geht , weiß ich nicht).

Wenn Du die MagicMaps hast, brauchst Du keine weitere Software, um Routen ins Gps zu laden.

Du kannst nur Garminkarten laden und nichts anderes.

Gruß Gerhard

• Zitat

Zitat von ger-bit@13.06.2006 - 09:19

Du kannst nur Garminkarten laden und nichts anderes.

Das ist so nicht ganz richtig; zum einen gibt es Kartenmaterial von Drittherstellern (IGN in Frankreich z.B.), zum anderen kannst du dir prinzipiell selbst Karten einscannen, kalibrieren und auf Garmins übertragen.
    Das ist aber nicht ganz einfach und braucht einige Schritte.

Geh doch mal dieses Posting durch
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...&hl=freie+karte

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von mhitzler@13.06.2006 - 08:34
    ... zum anderen kannst du dir prinzipiell selbst Karten einscannen, kalibrieren und auf Garmins übertragen.
    Das ist aber nicht ganz einfach und braucht einige Schritte.

Also das halte ich jetzt doch für etwas missverständlich.
    Auf die "Map"-Geräte können nur Vektorkarten in dem ganz speziellen IMG Daten-Format von Garmin MapSource übertragen werden.
    Diese Karten gibt's fertig zu kaufen oder es gibt von einigen Gebieten/Regionen/Ländern der Erde kostenlose Karten im Netz.

Selber machen ist mit viel Zeit und Know-How verbunden. Aber eine gescannte Rasterkarte in eine Vektorkarte umzuwandeln geht nicht. Diese Karte muss dann mühsam von Hand quasi abgemalt werden, damit letztlich eine Vektorkarte herauskommt

Gruß
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

• Hallo mhitzler,
    Deine Kritik ist richtig, weil ich meine Aussage "Du kannst nur Garminkarten laden und nichts anderes"
    zu stark verkürzt habe. Richtiger zu diesem Punkt wäre:

Du kannst nur Karten laden, die speziell für Garmin-Geräte erzeugt wurden. Der deutsche Verkäufer
    von Garminkarten ist in erster Linie garmin.de, wo man sich die angebotenen Karten auch anschauen
    kann. Des weiteren kann man sich auch Karten selber anfertigen oder man wird im Internet fündig, was
    aber bei freien Karten nicht so häufig vorkommt , vor allem, wenn diese eine hohe Dataillierung haben
    sollen.

Gruß Gerhard

• Danke schon einmal für die vieln Tipps, eine Frage hätte ich noch: Wo kann ich kostenlose Garminkarten über das Internet bekommen? Bei der Suche habe ich keine gefunden... Danke nochmals :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von luckyluc@13.06.2006 - 19:49
    Danke schon einmal für die vieln Tipps, eine Frage hätte ich noch: Wo kann ich kostenlose Garminkarten über das Internet bekommen? Bei der Suche habe ich keine gefunden... Danke nochmals :)

viel habe ich auch noch nicht gefunden, aber ein paar sind schon dabei.
    GPS Maps

Noch Eine GPS Seite

Elsinga Homepage

hier noch eine Software, zum Karten selbermachen
    Mapwel 2006

Ich habe einige Karten (TOPO Südpol, Teneriffa, Griechenland uvm) ausprobiert. Klappt wie bei Originalkarten.
    viel Glück, und viel Spaß damit.

• Hallo luckyluc,
    benutze doch mal den Link von mhitzler (#3). Bei manchen Angeboten wird man enttäuscht, denn wenn
    da topografische Karte Italien steht, verbergen sich in diesem Fall dahinter nur Höhenlinien. Sogenannte
    "Basiskarten" finden sich häufig. Mußt Du halt mal stöbern. Wenn Du ein bestimmtes Gebiet suchst,
    kannst Du es ja mal hier bekanntgeben. Vielleicht weiß ein Forumsmitglied darüber Bescheid, ob es so-
    was als Freeware gibt.
    Gruß Gerhard

• Eine weitere Frage ist mir beim Stöbern noch aufgekommen. Kann ich Tracks im *.crs Format auf das Garmin übertragen und anschließend z.B. mit dem MTB abfahren? Auf der Homepage http://www.guenther-dirks.de/sport/ wird das Tourenplanen nur für das Garmin Edge 305 erklärt, funktioniert das mit dem 60csx auch? Hier ist der Route Creator mit dem ich dann die Routen planen würde, falls möglich:) --> Routenplaner

• Weiß keiner darüber Bescheid?? Wenn das mit dem 60csx auch klappen würde, stände dem Neukauf nichts mehr im Wege... In der Suchfunktion habe ich da leider nichts zu gefunden. Danke nochmals!!

• Hallo zusammen,

> benutze doch mal den Link von mhitzler (#3). Bei manchen Angeboten wird man
    > enttäuscht, [...]

Ich sehe in den vom Hersteller gut abgedeckten Bereichen, beispielsweise Mitteleuropa, auch wenig Perspektiven für die Freeware-Maps. Karten zu machen ist eine Sache, Karten langfristig aktuell eine andere.

In exotische Regionen bin ich aber sicher froh, wenn ich überhaupt etwas finde. Ein Bekannter beispielsweise wollte GPS in Chile einsetzten. Dann ist das BTN.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001