Tracks mit/ohne Geschwindigkeit speichern?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich benutze das Vista Cx (seit ein reichlichen Woche) und hab mich gestern gefragt, warum bei meinem aufgezeichneten Track (Wanderung in sächsischer Schweiz) keine Geschwindigkeitsangaben gespeichert worden. Zumindest sind keine in Mapsource oder in GTA angezeigt worden (bzw. nur 0km/h)

Ich habs zwar jetzt nicht vermisst. Aber wenn die Funktion schon mal da ist... vielleicht benötige ich sie ja einmal.

Muss ich da jetzt irgendetwas besonderes einstellen? Was hab ich falsch gemacht? Oder kann das der Vista einfach nicht?

Danke für Hinweise

• hast du die Daten aus dem Active Log verwendet? Dort sollten die Geschwindigkeitsdaten eigentlich drin sein.

viele Grüße

Mathias

• Hallo sirius,

Wenn die Trackdaten in den internen Speicher abgelegt werden, dann wird die Trackpunktanzahl auf 500 (hoffentlich richtig für Vista) reduziert und die Zeitinformationen werden nicht mitgespeichert. Im Aktiv-Log sind alle Informationen enthalten, aber der Log wird immer wieder von hinten überschrieben.
    Soweit ich informiert bin, können die Vista Cx aber mit der neuesten Firmware doch auch die Tracks (so wie mein 60Cx) auf der TF-Karte speichern. Da wird dann für jeden Tag ein neues *.GPX-File angelegt mit allen (Anzahl nicht begrenzt) Trackpunkten icl. allen Informationen über Höhe, Zeit etc. Damit kannst du dann locker einen 4-Wochenurlaub und mehr aufzeichnen. Man muß nur genügend Platz auf der Karte lassen. (~0.5-1 MB / Tag) :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von surveyer@13.06.2006 - 14:13
    hast du die Daten aus dem Active Log verwendet? Dort sollten die Geschwindigkeitsdaten eigentlich drin sein.

Hallo,

auch im Active Log wird nicht die Geschwindigkeit gespeichert, sondern nur Datum und Uhrzeit. Damit kann dann ein Auswertungsprogramm eine Geschwindigkeit berechnen. Ob beim Aufzeichnen auf die Karte bei den X-Geräten auch die Geschwindigkeit aufgezeichnet wird weiss ich leider noch nicht.

Grüsse - Anton

• Zitat

Zitat von macnetz@13.06.2006 - 15:58
    Ob beim Aufzeichnen auf die Karte bei den X-Geräten auch die Geschwindigkeit aufgezeichnet wird weiss ich leider noch nicht.

Hallo Anton,

da werden auch nur Koordinaten, Höhe und Uhrzeit aufgezeichnet. :bye:

• du darfst deine Tracks am Gerät nicht speichern. Nur aufzeichnen, und dann auf den PC laden. Dann sollten alle Daten dabei sein. Ob die Tracks überschrieben werden sollen, wenn der Trackspeicher voll ist, kann ich bei meinem Gerät einstellen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von ls88898@13.06.2006 - 19:45
    du darfst deine Tracks am Gerät nicht speichern. Nur aufzeichnen, und dann auf den PC laden. Dann sollten alle Daten dabei sein. Ob die Tracks überschrieben werden sollen, wenn der Trackspeicher voll ist, kann ich bei meinem Gerät einstellen.

Ok, geanu das ist es. Und ich hab gleich alles gespeichert um den Aufzeichnungsspeicher wieder frei zu bekommen. Nur in dem ActiveLog sind Zeitstempel. Und die gehen verloren wenn man den Track speichert und das ActiveLog löscht.

Noch ne ähnliche Frage:
    Ich kann das ActiveLog auch auf den externen SpeicherChip (Vista Cx) legen. Und da hab ich mich letztens gefragt, wie groß ist der interne Speicher? In der Doku war nix zu finden. Es ist einfach der Gedanke, dass ich meine Karte (64MB) mit Karten zu 94% gefüllt habe. Wird mir so im Gerät angezeigt. Demenstprechend hab ich noch 6% für die Track-Aufzeichnung. Sind also die 6% von 64MB mehr oder weniger als 100% des internen Speichers. Und demnächst besitze ich auch größere Speicherkarten.

• Hi, wie groß der interne Speicher ist, kann ich auch nicht genau sagen - ich schätze zwei bis drei MB. Der reine Speicherplatz nimmt sich also nicht viel in deinem Fall. Aber...

Du solltest aus einem anderen Grund auch die Speicherung auf der Speicherkarte aktivieren: Die dort abgelegte *.gpx Datei hat nicht die 10.000 Punkte Beschränkung wie das Active Log; du kannst also längere Tracks aufzeichnen und riskierst nicht, dass wichtige Teile überschrieben oder nicht aufgezeichnet werden. Der Track im Gerät wird durch diese Punkte begrenzt, nicht durch den zur Verfügung stehenden Speicherplatz. Für jeden Tag wird auf der Karte eine eigene Datei angelegt, die mit dem Trip and Waypoint Manager ausgewertet und verwaltet werden können. Nachteil: Die Dateien sind (noch) nicht vom GPS Gerät aus les- und darstellbar, sondern nur mit dem PC.

• Danke für den Tipp.

Bei meiner nächsten (mit GPS ersten) Radtour werde ich das so probieren.