Spiegelndes Display - Folie?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

bei der Verwendung auf dem Motorrad stelle ich immer wieder fest, daß die Ablesbarkeit des MeriGold duch Spiegelungen beeinträchtigt wird.

Gibt es hier Abhilfe in Form einer Displayfolie?

Die Folien, die ich bisher gesehen habe, scheinen in erster Linie zum Schutz des Diplays gedacht zu sein und nicht zur Entspiegelung.

Ich freue mich über jeden Tip!

Gruß
    Chris

• Hallo,
    Folie allein wird wohl nicht das befriedigende Ergebnis bringen. Ich verwende eine Brando-Folie, das Ergebnis ist zufriedenstellend. Ich habe mir allerdings noch zusätzlich einen Sonnenschutz für meinen Motorradhalter gebastelt. Ist zwar nicht besonders schön, aber funktionell.

Gruß
    Crashdax

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Crashdax,

danke für die schnelle Antwort.

Gibt es von Brando eine, die direkt passt, oder muß man eine andere selber passend zuschneiden?

Anscheinend gibt es von Brando unterschiedliche Folienarten.

Gefunden habe ich "Protector Plus" und "Ultraclear Protector Plus".

Bei dem Ultraclear steht auf der Packung nicht "Anti Reflection" (im Unterschied zu dem "Protector Plus").

Welche verwendest Du?

Gruß
    Chris

• ich hatte mal die Protektor Plus drauf, die passend für den Meridian angeboten wurde. Die Passgenauigkeit war aber nicht berauschen (zu gross) und die Entspiegelungseffekt war nicht so überragend. Ich bin dann von dem Meridian-Fahhradhalter auf RAM-Mount gewechselt und drehe mir den Meridian einfach so, dass es nicht spiegelt :D

Gruss, Matz

• Hallo Chris,

> Die Folien, die ich bisher gesehen habe, scheinen in erster Linie zum Schutz des
    > Diplays gedacht zu sein und nicht zur Entspiegelung.

Das ist der Punkt. Natürlich wird auch anderes beworben, m. W. verschlechtert sich aber immer entweder der Kontrast oder das Reflexionsverhalten, oder sogar beides.

Ich denke, daß Du da nicht mehr Anzeigequalität herausbekommst, also das Display von Hause aus hergibt.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich kann bedenkenlos eine Lanze für Exim- Folie brechen, ohne von denen Werbegagen zu bekommen:

Plus
    - Sie ist dicker, fester als andere Folien und ist sehr genau geschnitten
    - Sie ist paßgenau, eher knapp geschnitten, damit sie nicht über das Display hinausragen und Staub zieht
    - Der Hauptunterscheid zu Brando liegt im Schnitt und im leichteren Auftragen
    - Sie mattiert sehr effektiv (vielleicht zu 85%) und schafft eine sehr homogene Fläche, die kleinere Kratzer darunter gut verschwinden läßt.
    - Fingerabdrücke werden nicht angenommen

Minus
    - Ein klein wenig dunkler wird das Display schon, aber das ist mir lieber als das Spiegeln
    - Der Bildeindruck ist einklein wenig körniger, krisseliger, aber auch das empfinde ich als das weitaus geringere Übel

Die Anzeige wird natürlich nicht brillanter, aber es geht ja um den enorm störenden Reflektionseffekt, und da ist sie wirklich gut....

Gruß,
    xtr

• Danke für die vielen Tips!

Ich habe nun eine Anfrage bezüglich der Exim-Folien gestellt.
    Im Webshop habe ich für das Meri nichts gefunden.

Gruß
    Chris

• Zitat

Zitat von vaneh@28.08.2006 - 03:09
    Und, bist Du zufrieden mit der Folie?

Hallo,

mir wurde mitgeteilt, das sie keine passende Folie hätten und das als Sonderanfertigung laufen müsse.

Dies hätte dann entsprechende Lieferzeiten zur Folge.

Ich habe das Thema dann vorerst nicht weiterverfolgt.

Gruß
    Chris

• Auch für mein Handy gab es zur Zeit meiner Bestellung die passendeFolie nicht sofort auf Lager. Innerhalb 10 Tage kam sie jedoch zugeschnitten bei mir an.

Ich persönlich bin sehr damit zufrieden, der Hauptzweck Spiegelungen einzugrenzen wird sehr gut erfüllt. Daß keine Fingerabdrücke angenommen werden finde ich die zweitbeste Eigenschaft.

Einzig wenn es auf die ultimative Schärfe bei Fotobetrachtungen ankommt würde ich auf die ultra clear Version gehen.

• Tobias

Hat das Label Meridian hinzugefügt.