steckdosen im auto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo an alle wissenden !

vielleicht is es eine blöde frage, aber: sind eigentlich die steckdosen in den autos (ich meine hier für z.b. zigarrenanzünder) auf der ganzen welt gleich ? oder gibt es möglicherweise auch verschiedene normen. stecker und steckdosen betreffend herrscht ja weltweit ein ziemliches durcheinander.

mich interessiert's deswegen, weil ich demnächst in canada mit meinem 276c als navigationshilfe herumdüsen werde und mir so der gedanke gekommen ist, dass vielleicht der stecker des kfz-kits, den wir hier in europa haben, möglicherweise dort nicht mit us autos kompatibel ist. ich war zwar schon x-mal in den usa und auch canada, aber mit dieser sache hab ich mich noch nie beschäftigt - bin nämlich auch nichtraucher und hab das zeug früher dort nie beachtet.

ich geh zwar davon aus, dass die steckdosen schon gleich gross sind, kann das aber jemand bestätigen ?

ich danke jedenfalls für einen hinweis!

mike

• Hi,
    USA, England, Schottland, Griechenland sind wie bei uns (zumindest in den Autos, die ich gemietet hatte).

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • schaut ja gut aus, da nehm ich doch glatt an, dass das in canada auch so ist ! muss wohl so sein, da ja die autos sowieso aus den usa (oder japan, korea) kommen....

jedenfalls danke für die info !!

gruß
    mike

:8

• ich hatte Jeep Cherokee 92, Pontiac Firebird 89 und mein Nachbar Leihwagen 2003er Chrisler, da waren alle Anzünder dieselben wie gewohnt.

zur Sicherheit kannst ja Strippen für an die Batterie mitnehmen ...

• Es gibt Steckdosen und Zigarettenanzünder. Stecker, die für beide Varianten gedacht sind, haben üblicherweise einen abnehmbaren Adapterring, weil der Stecker für die Steckdose ohne diesen Ring nicht kurzschlusssicher in einem Zigarettenanzünder fixiert ist.

Sowohl Zigarettenanzünder als auch Steckdosen sind genormt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo danke ! mir ging's hier um die zigarettenanzünder. die scheinen wirklich alle gleich zu sein !
    lg
    mike

• Habe mit dem Standard Garmin Stecker SP2610 bisher Null Problemme bei US Mietwagen, Dein 276 solte eigentlich auch in Kanada funzen :D

• Mach Dir keine Sorgen, die Zigarettenanzüder der PKWs auf diesem Planeten haben alle die selbe Polung und liefern 12 Volt (Ururururalte Exemplare haben noch 6 Volt, LKSs laufen auf 24 V). Deshalb solltest Du in den Staaten kein Problem mit Deinem Equipment haben...

• danke für all eure antworten - ihr habt mich voll überzeugt, dass das ding überall, also auch in canada funzen wird ! routen werden schon programmiert !
    danke
    mike

• Zitat

Zitat von michael276@22.06.2006 - 15:01
    danke für all eure antworten - ihr habt mich voll überzeugt, dass das ding überall, also auch in canada funzen wird !

Bei dem Zigarettenzünderadapter der bei meinem GPS-Gerät dabei war (eigentlich ists ein allgemeiner Zigarettenzünder->USB Adapter) ist ein Schaltnetzteil drin, das Teil frißt 12-24V. Unter der Annahme daß die sich was bei gedacht haben, dürfte wohl die Form gleich sein, aber die Spannung unterschiedlich. Der Steckdosen->USB Adapter hat auch ein Schaltnetzteil, frißt 100-250V, 50/60Hz, kann man (mit zusätzlichem Steckdosenadapter) also auch fast überall benutzen.

Wenn du Adapter benutzt, die bei GPS dabeiwaren, solltest du gute Chancen haben, da die üblicherweise auch auf Kompatibilität bei Reisen ausgelegt sind.

• hallo ! gott sei dank is das forum wieder aktiv !!

wollt euch nur melden, dass ich aus canada zurück bin. 276 hat super funktioniert, mein camper hatte gleich zwei steckdosen nebeneinander (also 1 zig.anz. und eine steckdose, beide passten !)

gruß
    mike

• Hallo zusammen

Ich habe mir ein Garmin 60CSx bestellt. Dazu auch ein 12V Zigarettenanzünder Ladegerät ( Link ).

Weiss jemand ob ich das 60CSx an der Zusatzsteckdose meiner R 1200 GS Adventure anschliessen und betreiben kann? Sind diese Stecker kompatibel? :confused:

Hoffe doch sehr... :rolleyes:

Thanks
    worldtraveler

• Hallo und Willkommen im Forum :bye:

Ich habe mir ein Garmin 60CSx bestellt. Dazu auch ein 12V Zigarettenanzünder Ladegerät ( Link ).

Weiss jemand ob ich das 60CSx an der Zusatzsteckdose meiner R 1200 GS Adventure anschliessen und betreiben kann?

Zur Frage selbst JA.
    Die 60CSx funktionieren von 10-30V, soweit passt es.
    ABER du schreibst von Zigarettenanzünder Ladegerät, und soweit mir bekannt ist das nur für die reine Stromversorgung vom GPS aber NICHT zum laden von ev. eingelegten Akkus.

Ich weiß auch nicht wie happig 36 CHF sind, ich habe gerade keinen Umrechner da, aber wenn du wieder so einen 4pol garmin Rundstecker brauchst und halbwegs mit einem Lötkolben umgehen kannst:

Pfranc Stecker
    Ich weiß nicht, ob es in der Schweiz ebenfalls eine Pfrancansprechstelle gibt.

Nachtrag:
    Du hast Glück, es gibt eine Pfranc Stelle in der Schweiz:
    Pfranc Schweiz

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• ...ABER du schreibst von Zigarettenanzünder Ladegerät, und soweit mir bekannt ist das nur für die reine Stromversorgung vom GPS aber NICHT zum laden von ev. eingelegten Akkus.

Kurt, du hast Recht, es ist kein Ladegrät sondern lediglich ein Kabel zur Stromversorgung des Gerätes.

Detlef

• Danke Euch für die Infos. Mit dem Ladegerät habt Ihr natürlich recht. Die Akkus können damit nicht aufgeladen werden.

Cheers
    worldtraveler