Als erstes die Frage: Gibt es schon eine Fahrradnavikarte? Vielleicht sogar autoroutingfähig?
Wenn ja, dann hätte ich gerne den Link. Hab bisher nix gefunden.
Weil die Antwort wohl eher 'Nein' lauten wird, bin ich NOCH voller Motivation, selber was auf die Beine zu stellen.
Derzeit bin ich noch am Kennenlernen diverser Software (Oziexplorer, Trackmaker, Mapedit). Bis jetzt gefällt mir Trackmaker am besten.
Was hab ich vor? Bzw: Wo liegt mein Problem?
Ich möchte eine Vektorkarte haben, wo ausschließlich Fahrradwege drauf sind. Zum Beispiel der Radweg Berlin-Koppenhagen, den ich nicht geschafft habe zu fahren, weil ich bisher (ohne GPS) irgendwann einmal ein Schild übersehen habe.
U.a. deswegen besitze ich jetzt auch ein Gps-Gerät (Vista Cx).
Nur das Radwegenetz kommt bei bisherigen kommerziellen Vektorkartenmaterial zu kurz. Und ich kann und will auch nicht jedes Mal meine Strecke (die auch mal über 2 Wochen dauern kann) am Computer vorher planen.
Dafür muss eine Radwegekarte her, die ausschließlich Radwege beinhaltet (und evtl ein paar gute Verbindungsstraßen)
Und es soll eben nicht nur ein Radweg sein. Sondern eben ein ganzes Netz. Habe noch Papierradkarten von der Oberlausitz. Die sind bereits eingescannt und in Trackmaker geladen. Dort ist ein schönes, dichtes Radwegenetz. Das ist mein erstes Projekt. Ich möchte quasi den Vorteil von Papierfahrradkarten auch in Vektorkarten haben. Bei Topografischen Karten sind viele Radwege (wenn überhaupt) als kleine gestrichelte Linie neben vielen anderen gezeichnet. Die gilt es hervorzuheben (ähnlich wie auf der Papierkarte) bzw. die allein will ich auf meiner neuen Karte haben. CN8 hat übrigens noch nicht einmal den Elberadweg drinn.
Konnte man soweit meinen Plan folgen/verstehen?
Ach: Ne autoroutingfähige FahrradKarte wäre noch schöner *träum*
Hat jemand Ideen, Anregungen oder sonstwas?
Und liege ich richtig, dass ich dafür Tracks in Trackmaker anlegen muss, keine Routen? Und ich lege die Tracks (Tracknummer) immer bis zur nächsten Radwegkreuzung an?