Service bei Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem mein 60CS am Anfang einer mehrtägigen Fahrradtour Totalausfall hatte (und ich deswegen einige Umwege gefahren bin), befindet sich das Gerät in Reparatur - zum Glück ein Garantiefall, dachte ich.

Das Geräte wurde im örtlichen Fahhandel bei einem autorisierten Händler gekauft, es handelt sich um die Europaversion mit deutschem Handbuch. Bei solchen Preisen darf man - dachte ich zumindest - entsprechenden Service erwarten. Aber weit gefehlt: Das Gerät ist jetzt seit über zwei Wochen eingeschickt, und der Händler kann mir kein Datum nennen, wann ich das Gerät zurückerhalte. Ersatzgerät - ebenfalls Fehlanzeige. Aber nun das Beste: Anruf direkt bei Garmin (der Händler hatte mir die Vorfallnummer gegeben): Service nur von 15 bis 17 Uhr. Zwischen 15 und 17 Uhr lande ich immer wieder in der Warteschleife und werde dann aus der Leitung geworfen. Pünktlich um 17:01 dann eine neue Bandansage: "Leider rufen Sie außerhalb unserer Geschäftszeiten an".

Warum soll ich für deutschen Service einen satten Aufpreis gegenüber Grauimporten bezahlen, wenn es keinen Service gibt?

Mein nächstes Garmin (wenn ich überhaupt noch mal ein Garmin kaufe) werde ich jedenfalls im (europäischen) Ausland kaufen (ich wohne schließlich direkt an der Grenze).; vielleicht ist der Service von Formar ja besser als der der GPS GmbH.

Frustrierte Grüße

Igel-Radler

• Wie lange hast du das Gerät denn schon?
    Innerhalb der normalen Gewährleistung ist immer dien Händler dein Ansprechpartner;
    und du solltest ihm gegenüber deine Gewährleistungsansprüche geltend machen.
    Das heisst (vereinfacht) Anspruch auf Minderung oder Wandlung; allerdings mit dem Recht des Händlers auf in der Regel 2 - 3 Nachbesserungsversuche.

Wie lange so ein Nachbesserungsversuch dauern darf, weiss ich nicht, da halte dich an eine Rechtsberatung.
    2 Wochen scheinen mir persönlich aber noch akzeptabel.
    Gruss

• ich hab da ganz andere Erfahrungen mit comkor, wenn überhaupt mal ein Problem auftritt, wird es da rasend schnell gelöst.

soll jetzt keine Lobhudelei sein, ist aber so...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin Radfahrer!

Deine Probleme kenne ich.
    Ich habe nach 7 Wochen Wartezeit die Geduld verloren.
    Da war mein Gerät dann plötzlich verloren gegangen.
    Habe mir dann vom Händler den Kaufpreis zurück erstatten lassen.

Viel Erfolg!
    Joachim

• Hallo Igel,

bei einem Produkt aus den USA sind 4 Wochen Reparaturzeit wohl nicht zu viel. Ein anderes Problem ist dein Händler, der eine satte Mage beim Verkauf kassiert hat und dir bei solch einem gängigen Gerät kein Ersatz stellen kann.

Zitat

Mein nächstes Garmin (wenn ich überhaupt noch mal ein Garmin kaufe)..

Das ist der Knackpunkt. Der Markt ist bei GPS-Handhelds zu eng für einen ausreichenden Wettbewerb. Die Mitbewerber verhalten sich da, ALAN, ausdrücklich ausgenommen, auch nicht viel besser. Schaue dir mal den Support von Thales (Magellan), Cobra oder Lowrance an.

Gruss Joern Weber

• Freund von mir hat den Tomtom Rider 3 Wochen weggehabt wegen der bekannten Kontaktprobleme, am Bike hats nicht geladen, und es kam wieder ohne daß wer den Fehler behoben hatte.

da hätt man es nur mal an 12V halten können und der Fehler war fest vorhanden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich kann auch nix negatives zu Garmin.de sagen. Gehäuseplatzer beim 176er durch Herstellungsfehler, innerhalb von drei Arbeitstagen war ein neues Gerät zu Hause. Und das in der Urlaubszeit.

• Mein Quest2 Neugerät nach nur 2h Stunden Benutzung defekt eingeschickt, Nach nun inzwischen 4 Wochen noch keine Aussicht auf Reparatur / Austausch. Keinerlei Informationen. Auch Euro Version. Ich bin Sauer. 760€ Bezahlt, Rückporto und dann keine Nutzung möglich.

Und das alles wegen einem Firmware Bug, zu den garmin.com und garmin.de absolut Null Stellung bezieht und noch nicht mal auf reports anwortet. :motz:

Offensichtlich hat man es bei Garmin nicht mehr nötig auf seine Kunden zu reagieren.

Das nächste Gerät, wenn überhaupt, ist ein so verpöhnter Grauimport. Den schick ich dann selber direkt nach England im Fall eines Falles. dauert auch nicht länger und ich spare ein paar hundert Euros. :unsure:

• Der Fall ist jetzt gelöst:

nach einer recht deutlichen schriftlichen Beschwerde bot mir der Händler ein Leihgerät an, jetzt nach etwas mehr als vier Wochen die Nachricht aus Gräfeling: Reparatur nicht möglich, Austausch geegen 60 CSX.

So kundenfreundlich die endgültige Lösung ist, die Frage bleibt, wieso ich darauf so lange warten musste.

Gruß

Igel-Radler

• Zitat

Zitat von igel_radler@30.06.2006 - 15:22
    nach einer recht deutlichen schriftlichen Beschwerde bot mir der Händler ein Leihgerät an, jetzt nach etwas mehr als vier Wochen die Nachricht aus Gräfeling: Reparatur nicht möglich, Austausch geegen 60 CSX.

Verstehe ich das richtig? Ein 60CS eingeschickt und ein 60 CSX wiederbekommen?

gruss

Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

• passend zum Thema http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23008/1.html

• Wenn ich das jetzt hier so lese hab ich gar keine Lust mein Vista Cx einzuschicken....

Hab wohl einen Defekt am Lautsprecher (kaum noch zu hören)....

Das könnte ja bedeuten ich sehe das Gerät erst in nem halben Jahr wieder... :huh: