Wenn ich im 60csx die SW-Version abfrage bekomme ich 2 Meldungen:
1. SW-Version 2.90
2. GPS SW-Version: 2.50
Was hat es mit der 2. Version auf sich? Sind da auch Korrekturpatche zu erwarten?
Gruß
Udo
Wenn ich im 60csx die SW-Version abfrage bekomme ich 2 Meldungen:
1. SW-Version 2.90
2. GPS SW-Version: 2.50
Was hat es mit der 2. Version auf sich? Sind da auch Korrekturpatche zu erwarten?
Gruß
Udo
Hallo wal,
ohne genaue Einzelheiten zu kennen: die zweite Angabe „2.50“ soll sich auf die Hardware beziehen (SIRF-Firmware).
Siehe hier.
Grüße
Bunav
** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
** iQue 3600 **
** GPSMAP 76Cx **
Nein! Beides sind Software-Versionen.
GPS-Module haben immer einen eigenen Controller, häufig ist das ein ARM7-kompatibler Risc-Controller mit eigenem Flash und RAM und einem Satz spezieller Hardware-Korrelatoren. Die Software auf diesem Controller kann ebenfalls verbessert und dann übergeflasht werden, das geht allgemein über die serielle Schnittstelle, an der auch die NMEA-Daten zur umgebenden Schaltung (hier Garmin-GPS-Empfänger) ausgegeben werden. Es gibt auch Lösungen, in denen die gesamte Anwendung bereit im Controller des GPS-Moduls läuft, Beispiel sind GPS-Mäuse.
Somit laufen im Garmin-GPS-Empfänger zwei Prozessoren mit eigenen Speichern, einer im GPS-Modul, sowie einer im Empfänger, der macht Datenverarbeitung und -auswertung, Display- und Tastaturansteuerung.
Beide Controller haben eine eigene Betriebssoftware, die ausgetauscht werden kann. Beim Garmin x-Gerät ist die GPS-Firmware (Prozessor 1) von SiRF, die Gerätesoftware (Prozessor 2) von Garmin. Der Tunnelfehler im 60/76C(S)x dürfte sehr sicher in SiRF-Verantwortung liegen, da kann Garmin selbst nicht viel machen außer abwarten. Der Effekt ist nämlich schon bei anderen SiRFstar-III-Modulen aufgetreten.
Anmerkung: Irgendwo waren hier mal Bilder aus Neuseeland von einem offenen Garmin 60CS. Das GPS-Modul ist unter der quadratischen Abschirmhaube an der Oberseite des Gerätes unterhalb der Helix-Antenne zu sehen. Oder besser zu erahnen. Dort sitzt das HF-Frontend und der Prozessor drin. Mit eigener Software.
Hoffe, daß mein Technik-Deutsch irgendwie verstanden werden konnte.
ZitatZitat von PS_@15.06.2006 - 06:21
...
Anmerkung: Irgendwo waren hier mal Bilder aus Neuseeland von einem offenen Garmin 60CS. Das GPS-Modul ist unter der quadratischen Abschirmhaube an der Oberseite des Gerätes unterhalb der Helix-Antenne zu sehen. Oder besser zu erahnen. Dort sitzt das HF-Frontend und der Prozessor drin. Mit eigener Software....
Hier ist irgendwo:
http://www.savefile.com/projects.php?pid=322947
Suchwörter zum leichteren wiederfinden: wasserschaden, gpsmap, bilder, innenansicht, garmin, zerlegt, innereien
Garmin GPSMAP 60CS inside views
This is a water damaged 60CS that shows signs of corrosion on the internal components, particularly the bar code area.
Note that rubber gasket is not shown in the photos - it locates in the groove around the perimiter of the case halves.
Discussed on the NZ GPS forum at: http://gps.org.nz/forums/viewtopic.php?t=2164
The 4 photos in the high resolution set are also in the low set so no-one misses out if they have a slow connection. A scanner was used for the circuit board images.
Genau diese Bilder! Danke für den Link!
Die silberne Kiste enthält die Komponenten des eigentlichen GPS-Empfängers, da steckt ein Controller und das HF-Frontend drin. Der Chip mit dem blauen Rand und dem "Auge" in der Mitte ist das Barometer und der kleine 8-Pin-Chip ganz links oben am Platinenrand ist der Zwei-Achsen-Magnetfeldsensor. Nur als Ergänzung.
Danke für die Infos. Habe mich schon immer gefragt welcher Bauteil auf den Bildern nun was ist.
ZitatZitat von PS_@15.06.2006 - 05:21
Der Tunnelfehler im 60/76C(S)x dürfte sehr sicher in SiRF-Verantwortung liegen, da kann Garmin selbst nicht viel machen außer abwarten. Der Effekt ist nämlich schon bei anderen SiRFstar-III-Modulen aufgetreten.
Hallo PS!
Ich war grad mit meinem neuen 60csx in den Dolomiten und habe festgestellt, dass bei Durchfahrt mehrerer Tunnel nacheinander irgendwann das 60csx nur noch "GPS Empfang schwach" sagt. Diese Meldung bleibt auch bei bestem Blick zum Himmel stehen, erst Aus - und Wiedereinschalten half.
Ist das der Tunnelfehler, von dem Du sprichst?
Gibts da nähere Infos irgendwo?
W.K: