Routenwegpunkt-Speicher voll

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe demnächst vor eine 10 Etappen Moped-Tour von insgesamt ca. 3500km zu fahren !
    habe die einzelen Etappen in MapSource mit der Routenfunktion erstellt.
    nach dem Übertragen ins Gerät ist bei Etappe 9 Schluß !!!
    er sagt dann Routenwegpunkt-Speicher voll !!!
    ich hatte ja hier schon von dem Problem bißchen was gelesen
    nur wie gehe ich jetzt genau vor ??

wie wandele ich meine Route in eine "Luftlinien-Route" um ??
    und wie wandele ich sie im Gerät wieder zurück ??

habe jetzt schon mal in MapSource unter Voreinstellung/Routing auf "Luftlinien Routen verwenden"
    umgestellt !
    und meine Routen durch rechte Maustaste Route neuberechnen "umgewandelt"
    ist das der richtige Weg ??
    und wie wandele ich das jetzt im Gerät vor Ort wieder zu einer richtigen Route die auch dem Orginal entspricht ????

Gruß und vielen Dank

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Der Weg ist so richtig.
    Wenn du die Routen in Mapsource als Luftlinie berechnet hast, werden nurdie von dir gewählten Wegpunkte mit der Route übertragen.
    Du solltest vor dem Übertragen die bisherigen Routen im Quest löschen und dann die neuen übertragen.
    Wenn du die Route abfahrne willst, wählst du sie aus, lässt sie neu berechnen (dann nicht mehr Luftlinie) und fährst sie ab. Nach dem Abfahrne solltest du die jeweilige Route direkt löschen, dann hast du den Speicher für die nächste frei.
    Gruss
    Michael

• Erst mal Danke !
    ist ja schon mal alles schön und gut
    nur:

ich brauche haargenau die Route die ich in MapSource vorher erstellt habe !!
    rechnet der Quest sie genau so um wie sie in MapSource erstellt wurde ???
    das mit der Menütaste drücken habe ich mittlerweile auch rausgefunden nur was ist da
    jetzt zu wählen ???

kürzeste Zeit ??
    oder kürzeste Strecke ???

muß vielleicht nochmal dazu sagen das wir eine Moped-Tour vorhaben
    wo natürlich die gefahrene Strecke erste Priorität hat !!!!!!
    an's Ziel komm ich natürlich immer, egal was er am rechnen ist.....
    und auf die Bahn will ich schon gar nicht !!
    sonst könnt ich gleich ein Auto-Routing starten und bräuchte mir nicht
    die Arbeit am PC zu machen.... <_<

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Hobby@16.06.2006 - 12:58
    ich brauche haargenau die Route die ich in MapSource vorher erstellt habe !!

Hi,
    dann solltest du immer die gleiche Berechnungsart (z.B. "kürzere Zeit") wählen. Das ist zwar noch keine Garantie für idente Berechnung, aber sollte das wahrscheinlicher machen. Um "fast" sicher zu sein, müßtest du einige zus. WP in MS einfügen - auf den Straßen, die du dann verwenden willst. Da muss man ein wenig Gefühl dafür entwickeln. Wenn MS nicht so richtig auf die Straße will und dafür 2 Punkte gesetzt werden müssen, dann nehme ich eben noch einen dritten oder vierten dazu. Ich mach das immer so und meistens haut das auch hin. Man kann sich ja die Mühe machen, auf dem Gerät die berechnete Route nochmals mit dem Cursor "abzufahren" um Stellen wo umgedreht werden soll zu finden.

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Die Einstellung in MS kürzeste Zeit ist drin !!
    das mit dem "im Gerät abfahren" kann ja wohl nicht Dein ernst sein ... :D :D 3500km Landstr. !!!
    aber was passiert denn wenn ich die gerechnete Strecke vom Quest wieder zurück in MS übertrage und dort schaue und vergleiche ???
    Übrigens hab ich ganz wenige Punkte mit der Routenfunktion gesetzt um Speicherplatz zu sparen !!
    denke aber der Schuß ging nach hinten los.... wenn die Routen eh erst vor Ort gerechnet werden hätt ich auch großzügig damit umgehen können...
    ich werde die ersten 5-6 Etappen so fahren und den Rest dann rechnen lassen !
    hab kein Bock mich noch mal zig Stunden vor die Kiste zu hocken um zu gucken das das alles synchron ist...
    muß auch noch dazu sagen das die gesamte Strecke relativ genau eingehalten werden muß da ein Kumpel der mitfährt auch noch ein Navi hat bzw ein PDA....

trotzdem erstmal Danke !!!! :8

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Zitat

Zitat von Hobby@16.06.2006 - 13:27
    das mit dem "im Gerät abfahren" kann ja wohl nicht Dein ernst sein ... :D :D 3500km Landstr. !!!

Klar war das ernst. 3500 km in 10 Tagesetappen zu ca. 350 km. Was ist da dabei, am Abend oder Morgen (beim Frühstück auf der Terasse :D ) das Gerät die morgige / heutige Etappe rechnen zu lassen und danach einige Minuten zu kontrollieren? Wenn was falsch ist - Problem ist, wie merkt man's wenn's nicht ganz offensichtlich ist - ist die Korrektur etwas aufwändiger; das kann man sich aber sparen, wenn man's weiß fährt man einfach anders und läßt dann neu berechnen und es sollte wieder stimmen.

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

rechnet der Quest sie genau so um wie sie in MapSource erstellt wurde

nein. du musst schon an den stellen, die du auf jeden fall treffen willst, einen wegpunkt setzen. aber man muss die strecke auch nicht am quest simulieren, sondern kann sich den routenverlauf ja durch rauszoomen und karte verschieben ansehen, und wenn's nicht passt, einen zusätzlichen RP setzen - wobei ich nie verstehen werde, wie man routen 10 tage im voraus planen kann, was macht ihr wenn da eine umleitung ist, warten bis die baustelle fertig ist?! :rolleyes: ;)

Gruß

Hartmut

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

• Zitat

Zitat von Taunusmoto@16.06.2006 - 14:25
    wobei ich nie verstehen werde, wie man routen 10 tage im voraus planen kann, was macht ihr wenn da eine umleitung ist, warten bis die baustelle fertig ist?! :rolleyes: ;)

LOL