Trackspeicher 60 C(S)x

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann man das Active Log eigentlich auf der Karte speichern, ohne dass es im Gerätespeicher abgelegt wird?

Ich bin auf die Frage gekommen, weil ich eine längere (mehrtägige) Bike-Tour plane. Die Route - mit mehreren 1000 Trackpunkten - erstelle ich mit Magic Maps, und lade die ovl-Datei auf mein 60Cx.
    Nun möchte ich natürlich die gefahrene Tour auch als Active Log abspeichern.
    Das ist ja eigentlich kein Problem, da die Daten ja auf der Karte abgelegt werden, und dort ist reichlich Platz.
    Aber: Im Gerätespeicher ist ja schon einiges belegt, und der gefahrene Track wird ja auch dort abgespeichert - wenn man "Trackaufzeichnung AN" eingestellt hat. Bei Erreichen von 10000 Punkten wird der Speicher vom Anfang her überschrieben, und im Extremfall "überholt" der Aufschrieb der aktuellen Daten die gespeicherte Tour. Man steht also irgendwann ohne die Daten der geplanten Tour da.
    Ich habe mich hoffentlich einigermaßen verständlich ausgedrückt ...
    Die Einstellung "Trackaufzeichnung AUS" hilft nicht weiter, denn dann wird auch kein Track auf der Karte angelegt (obwohl unter "Einstellung Chip" ein Häkchen bei "Track auf Chip abspeichern" gesetzt ist). Anscheinend dominiert die Einstellung "Trackaufzeichnung AN/AUS". Schade, eine voneinander unabhängige Einstellung des Karten- und des Gerätespeichers wäre natürlich ideal.

Was kann ich machen? Die Tour etappenweise abspeichern und dann nach den gekürzten Tracks fahren sehe ich hier als einzige Möglichkeit.

Trotz diesem "Problem" ist die Speicherung auf der Karte schon echt klasse. Aber irgendeiner hat halt immer was zu meckern :motz:

• Hallo Martin,

Stimmt, das Tracklog wird von Punkt Nr1 an überschrieben.

Falls du jetzt vor Tourbeginn noch ein paar hundert Punkte frei hast, (du sprichst von mehreren tausend für die Tour) kann es nicht zum "überholen" kommen.

Zur Sicherheit noch die Etappen als gespeicherte Tracks und dir kann nix passieren!

Also keine Sorge!

Gruß Klaus

• Hallo Martin

der Active Log wird gleichzeitig im Gerätespeicher und auf der Karte aufgezeichnet. Bei erreichen von 10'000 Trackpunkten wird im Gerätespeicher der älteste Punkt überschrieben, nicht aber auf der Karte! Dort läuft die Aufzeichnung weiter, d.h. der Active Log hat auf der Karte dann mehr als 10'000 Punkte. Wenn jetzt allenfalls die Daten Deiner Tour im Gerätespeicher überschrieben werden dann sind sie nicht verloren. Sie sind auf der Karte ein zweites Mal vorhanden. Du kannst sie so nur nicht direkt im Gerät wieder verwenden. Du musst die Daten von der Karte, das ist eine .gpx Datei, z.B. in Mapsource laden. Dort siehst Du dann den Active Log wieder, kannst ihn allenfalls bearbeiten und auch in den Gerätespeicher zurückspeichern etc.

Wenn Deine Tour über Mitternacht hinaus geht dann hast Du mehr als eine .gpx Datei. Die SW im GPS Gerät erstellt pro Tag auf der Karte eine .gpx Datei, der Name der Datei ist das Tagesdatum. In der Datei sind alle Trackpunkte die an diesem Tag aufgezeichnet wurden. In Mapsource (oder mit anderer SW) kannst Du wenn notwendig die Trackpunkte aus verschiedenen .gpx Dateien zu einem Active Log zusammenfügen.

Das oben gesagte hilft Dir natürlich nur, wenn Du auch mal Zugang zu einem PC hast. Weil Du die Daten auf der Karte nicht direkt wieder in den Gerätespeicher laden kannst. Wenn Du wochenlang in der Wildnis bist bleibt nur den Active Log als gekürzten Track zu speichern bevor er im Gerätespeicher überschrieben wird. Aber auch dann hast Du für eine spätere Wiederholung der Tour die original Daten auf der karte.
    Gruss Fredy

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Martin,

> Man steht also irgendwann ohne die Daten der geplanten Tour da.

Das ist ein Punkt, die Touren im Zielformat so abzulegen, daß Du auf dem Empfänger mit Routen statt mit Kursaufzeichnungen arbeitest.

Versuich doch mal, ob Du die Daten aus Deinen Quellen nicht auch in Routen abbilden kannst.

viel Erfolg

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Vielen Dank für die raschen Antworten!

Allerdings sieht es wohl doch so aus, wie ich bereits vermutet habe:
    Die einzelnen Etappen als Tracks abspeichern, mit 20 kommt man ja schon recht weit.

Wenn man das Abspeichern im Gerätespeicher separat abschalten, und nur auf die Karte speichern könnte wäre alles ganz einfach ...

@ Andreas
    Mit den Routen arbeite ich normalerweise nicht, da habe ich ja auch nur 250 Punkte je Route. Allerdings habe ich 50 Routen zur Verfügung, das ist ja auch nicht unerheblich. Falls die 20 abgespeicherten Tracks nicht ausreichen sollten, könnte man sich so weiterhelfen.
    Navigieren will ich auch nicht entlang der Route. Aber vielleicht gibt es ja einen Aspekt, den ich nicht kenne?

Aber da fällt mir doch noch was auf: Was passiert, wenn ich die active log-Einstellung "Überschreiben" NICHT anwähle? Hat das Einfluss auf die Speicherung auf der Karte? Das wäre doch eine mögliche Lösung: Trackaufzeichnung AN, Überschreiben AUS?

• Zitat

Zitat von Martin M@16.06.2006 - 14:54
    Was passiert, wenn ich die active log-Einstellung "Überschreiben" NICHT anwähle? Hat das Einfluss auf die Speicherung auf der Karte? Das wäre doch eine mögliche Lösung: Trackaufzeichnung AN, Überschreiben AUS?

...dann wird auch auf die Karte nicht mehr geschrieben. Ich hab diese Funktion zwar mit einem Vista Cx getestet, dort ist das so. Mit einem 60 Csx habe ich das nicht getestet. Nehme an, dass das da auch so ist weil die übrigen Funktionen was Active Log und Speicherkarte betrifft gleich sind. siehe http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=15203

Würde mich interessieren wenn jemand etwas anderes herausfindet.
    Gruss Fredy

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Mueli24@16.06.2006 - 17:53
    ...
    Würde mich interessieren wenn jemand etwas anderes herausfindet.
    Gruss Fredy

Ich werd es mal testen.

• [quote]
    Hallo Martin

In Mapsource (oder mit anderer SW) kannst Du wenn notwendig die Trackpunkte aus verschiedenen .gpx Dateien zu einem Active Log zusammenfügen.

Hallo,

verfolge das Ganze mit sehr großem Interesse.

Was passiert, wenn ich beim Zusammenfügen einen Active Log mit mehr als 10.000 Punkte produziere und diesen dann auf das Gerät zurückspiele ?

Gruß

Tom2

(Entschuldigung für die obige Darstellung, ich glaub, das muss ich noch üben)

• Zitat

[quote]
    Was passiert, wenn ich beim Zusammenfügen einen Active Log mit mehr als 10.000 Punkte produziere und diesen dann auf das Gerät zurückspiele ?

Hallo Tom2

im Active Log des Gerätespeichers haben maximal 9'999 Trackpunkte Platz.
    Wenn Du jetzt z.B. in Mapsource einen Active Log mit 10'000 und mehr Trackpunkten hast und diesen in den Gerätespeicher überträgst passiert folgendes:

Einstellungen im Gerät für Trackaufzeichnung "überschreiben JA":
    die Übertragung der 10'000 und mehr Punkte zum Gerät läuft ab wie wenn alles in Ordnung wäre. Mapsource meldet 100% abgeschlossen, Daten erfolgreich gesendet. Das Gerät zeigt den Speicher mit 99% voll an. Im Gerätespeicher sind aber nur die ersten 9'999 Punkte des eben übertragenen grösseren Active Log. (eigentlich komisch, dass es nicht die letzten 9'999 Punkte sind bei überschreiben ein!?!? )

Einstellung im Gerät für Trackaufzeichnung "überschreiben NEIN":
    sobald 9'999 Punkte übertragen sind kommt auf dem Gerät die Meldung "Track gekürzt". Mapsource bricht jetzt die weitere Übertragung ab, meldet aber trotzdem Daten erfolgreich gesendet. Im Gerätespeicher sind die ersten 9'999 Punkte als Active Log gespeichert.

In beiden Fällen wird was über 9'999 Punkte ist nicht in den Gerätespeicher übertragen. Nur, im ersten Fall gibt es keine Warnmeldung.
    Gruss Fredy

• Zitat

Zitat von Mueli24@16.06.2006 - 21:34
    .

In beiden Fällen wird was über 9'999 Punkte ist nicht in den Gerätespeicher übertragen. Nur, im ersten Fall gibt es keine Warnmeldung.
    Gruss Fredy

Hallo Freddy,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    D. h. dass ich bei Aufzeichnung von Mehrtagestouren später (für Tour-Wiederholungen) nur max. 9999 Punkte wieder auf das Gerät bekomme. Ich müsste die Tour dann auf diese 9999 Punkte zusammenstreichen.

Gruß Tom2