Hallo an alle Sp3 Benutzer.
Ich möchte über meine Erfahrung mit dem SP3 Firmware und Routen berichten.
Ich benutze MS 4,13 , CN 5,0 und SP3-Firmware 2,40.
Ich erstellte für eine Motorradalpentour Tagesetappen mit Wegpunkten ohne Zwischenpunkten am PC. Diese überspielte ich auf den SP3 ohne jegliche Fehlermeldung oder Problemen. Die ersten Tagestouren in Deutschland und in der Schweiz waren normal. Bei der dritten Tagestour meldete der SP3 „diese Tour passt nicht zu den Karten----Neuberechnung J/N“ ? Ich gab natürlich Nein ein, da der SP3 die tollsten Wege findet nur nicht den richtigen Weg. Also Landkarte raus und nach Karte weitergefahren. Nun ließ ich bei dem nächsten Wegpunkt zum folgenden Wegpunkt die Route vom SP3 berechnen und der Weg war genauso wie der geplante Weg vom PC.
Da mir das nochmals passierte schaute ich genauer hin und stellte fest, dass es sich hier abermals um einen Pass mit Wintersperre handelte. Ich fuhr per Karte bis zur Passhöhe und ließ von dort den Weg zum nächsten Wegpunkt berechnen mit Erfolg ohne Fehlermeldung!
Ein weitere Punkt ist, dass sehr oft der SP3 mir mittelte, ich möchte in den Spitzkehren rechts und links abbiegen—ich habe es nicht getan, der Absturz in den Abgrund wäre doch zuviel. Manchmal sollte man auch in den Kehren wenden. Das passte schon besser, da die rote Spur weiter nach der Spitzkehre normal fortgeführt wurde.
Da muß Garmin ganz schnell noch viel tun !!!!!!!!
Zusammenfassung:
Alle erstellten Routen am PC sollten am SP3 vor der Fahrt aufgerufen werden, damit die Fehlermeldung noch zu Hause erkannt werden kann.
Ich hoffe das die Firmware mit Routenberechnung der MS- Software endlich angeglichen wird und in diesem Fall auch bei der PC- Berechnung ein Hinweis erfolgt und die unmöglichen Anweisungen in den Spitzkehren wegfallen.
Gut ist doch die alte Karte.
Noch ein Wort zu den Details in Italien. Im Wesentlichen kann man zufrieden sein. Die Details sind noch nicht so genau wie in Deutschland.
Trotzdem eine gelungene Tour mit dem SP3, wenn man die Grenzen der Navigation erkennt.
Diesen Brief habe ich auch nach Garmin geschickt zur Weiterleitung in die USA.
Gute Fahrt
Jochen Schmidt